Beleuchtung Klimaanlagenschalter

Opel Astra F

Olá!

Bei meinem Schalter für die Klimaanlage ist die Birne kaputt. Wie komm ich da ran? Kann man den Schalter auch "raushebeln" (wie z.B. den Schalter für die Nebler) oder muss die Mittelkonsole dafür los? Und ist die Birne darin gesteckt oder verlötet?

MfG
-premutos-

60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von premutos666

Ah, Seite 14... Endlich gefunden... Aber ob ich mir das antue? Naja, mal sehen...

Die vier LEDs benötigt man nur, wenn man den unteren Balken des Schalters in einer anderen Farbe leuchten lassen möchte.

Ich habe nur zwei LEDs verbaut, der Strich im Schalter, leuchtet normal gelb, wie in der Serie.

meiner leuchtet rot 😎

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

is ja nur ein elitärer kreis der sich orangene leds in den karren baut... is ja eher alles andere als IN...

Das gehört in mein Lichtkonzept, das muss man Live erleben.

elitärer kreis 😮

Ähnliche Themen

genau

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

elitärer kreis 😮

😎 Stimmt, der NOS schaut sogar auf nen orangenen Tacho 😉

Zitat:

Original geschrieben von wfrene

Die vier LEDs benötigt man nur, wenn man den unteren Balken des Schalters in einer anderen Farbe leuchten lassen möchte.

Ich habe nur zwei LEDs verbaut, der Strich im Schalter, leuchtet normal gelb, wie in der Serie.

Würde mir schon reichen. Hauptsache es leuchtet

überhaupt

😉.

Kann mir mal einer ´n Gefallen tun und bei ebay gucken was ich da brauche (möglichst komplett halt)? Irgendwie gucke ich da nicht surch... Wie gesagt, Farbe soll möglichst original sein, also gelb oder orange, von mir aus auch Amber 🙂.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ72686QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

wie das jetz mit der einschaltkontrolle bei dir läuft weiss ich nicht... ich hab den schalter ansich blau mittels ner 5mm LED und die einschaltkontrolle rot mittels ner 3mm led...

Habe ultrahelle weiße LEDs genommen, superhelle hätten wahrscheinlich auch gereicht. Gibts bei Conrad sowie fast jedem Elektronikladen. Fällt allerdings im dunkeln etwas auf, da der Rest der Beleuchtung ja nicht wirklich weiß ist.

Die LED mit sehr feinem Schleifpapier etwas angeraut, und direkt über der Öffnung für die Funktionskontrolle plaziert.

R=(14V-U LED)/I LED

ich hab die ganze rundung abgedremelt... da haste gleich mehr platz im schalter...

Okay, mit dem ebay Angebot kann ich was anfangen. Die Einschaltkontrolle und Schalterbeleuchtung ist doch original auch einfarbig. Also könnte ich einfach zwei orangene LED´s an Stelle der beiden(?) original Birnen löten, oder?

Es ist nur eine Birne drin, die wird immer durch 2 LEDs ersetzt, da die Birne auch nach unten (also seitlich) abstrahlt, die LEDs nur grade leuchten! Hier mal ein Bild:

Ah, Danke!

So, heute war´n Bekannter (KFZ-Elektriker) da und ich hab´ ihm das mit dem Schalter mal erzählt. Er meinte, ich solle die LED´s besorgen und er bauts dann ein. Fertig.

Hab´ mich für orange in 5mm und rote in 3mm entschieden. Dann müsste der Schalter doch orange (also original) und die Einschaltkontrolle rot leuchten, oder? Er lötet dann den Umluftteil des Schalters auch gleich um, damit´s passt.

12V Widerstände sind schon dabei (Link von Bimmelim). Das passt dann so, oder?

Noch Tipps, Anregungen?

wenns dein Bekannter macht - lass ihn mal machen 😉

Deine Antwort