Beleuchtung Klima und Laustärke

VW Golf 8 (CD)

Ich fahre für 3 Monate einen R im Abo.
Ist es tatsächlich so, dass die Touchflächen für die Lautstärke und Temperaturregelung nicht beleuchtet sind?

47 Antworten

Ah sorry das wusste ich nicht, dass es nur die 3 Zonen Klimaanlage betrifft....

Zitat:

@Pat-Web schrieb am 20. März 2022 um 11:44:41 Uhr:

Hast du mal versucht das Klima Menü in eins der Fenster vorne reinzulegen? Zugegebenermaßen muss man da natürlich auch erstmal hin sliden. Es sei denn, man legt es direkt auf dieses Startfenster, wo sonst immer die Navi Karte (klein) ist.

Schau ich mir als Workarround mal an, auch wenn es schade ist dynamische Anzeigeflächen für statische Bedienelemente zu opfern 🙂

Sprachsteuerung ist doch auch scheiße.

Ich höre während des Fahrens gerne Musik oder Hörbücher.

Ich will die nicht ständig für die Bedienung des Fahrzeuges unterbrechen müssen.

Verkaufen und was neues holen. Erste Welt Probleme. Oder ne Nachricht an vw. Nur wenn sich die Leute dort beschweren wo der Mist verbrochen wird, wirds vielleicht irgendwann besser.

Ähnliche Themen

Was dem Auto fehlt, ist definitiv ein seperates Klimabedienteil.

Im Audi A3 oder auch VW Polo hat man das besser gelöst.

Ich bin immer wieder überrascht, mit welchen Methoden die Händler die Kunden zum Kauf zwingen müssen.
Der Golf 8, sein Bedienkonzept und auch die damit verbundenen Probleme sind nun seit über 2 Jahren bekannt. Wer - vollkommen verständlich - das nicht will, kann doch was anderes kaufen

Zitat:

@newty schrieb am 20. März 2022 um 16:12:16 Uhr:

Der Golf 8, sein Bedienkonzept und auch die damit verbundenen Probleme sind nun seit über 2 Jahren bekannt.

Das sind Schlaubi-Schlumpf Sprüche.

Wie unpraktisch das Bedienkonzept ist, merkt man nicht bei einer Probefahrt, sondern erst bei längerer Benutzung.

Mein VW Händler hat Nachts selten offen.
Daher werde ich bei einer Probefahrt kaum bemerken, dass die Leiste nicht beleuchtet ist.

Auch dass es unpraktisch ist, wenn ich zur Klimabedienung immer ins Untermenü muss, merke ich erst im Laufe der Zeit.

Zitat:

@KaulKalkhoffe schrieb am 20. März 2022 um 22:13:19 Uhr:

Zitat:

Auch dass es unpraktisch ist, wenn ich zur Klimabedienung immer ins Untermenü muss, merke ich erst im Laufe der Zeit.

Nun, ich habe auch erst im Nachhinein gewusst dass die Slider nicht leuchten, dafür aber meine Füße. Irgendwie hatte mein logischer Verstand das anders herum erwartet (mal ehrlich, warum gibt es Licht im Fußraum? Falls man das Gaspedal nicht findet? )

Und was sich auch erst in der Praxis als negativ herausgestellt hat: Ich wusste um das Klimamenü im Display, aber nicht um die Schwierigkeit, bei voller Fahrt den richtigen "Knopf" bzw die richtige Stelle mit den Sensoren zu treffen. Man muss ja, um eine Aktion auszuführen, das Symbol direkt treffen. Mit 180 auf der Autobahn ist das recht wackelig und bedarf etwas Übung.
Damals, als es noch Knöpfe gab, konnte man blind hingreifen und ebenso blind Dinge verstellen.

Zitat:

Zitat:

@newty schrieb am 20. März 2022 um 16:12:16 Uhr:

Der Golf 8, sein Bedienkonzept und auch die damit verbundenen Probleme sind nun seit über 2 Jahren bekannt.

Das sind Schlaubi-Schlumpf Sprüche

Stimmt. Dieses Internet ist nur ne Modeerscheinung für Wissenschaftler und Nerds. Damit kann kein normaler Mensch was anfangen.

Zitat:

@newty schrieb am 21. März 2022 um 05:43:05 Uhr:

Zitat:

Das sind Schlaubi-Schlumpf Sprüche

Stimmt. Dieses Internet ist nur ne Modeerscheinung für Wissenschaftler und Nerds. Damit kann kein normaler Mensch was anfangen.

Es geht hier aber auch um einen gewissen Gewöhnungs- und Erwartungseffekt. Beim G5 war das Klima beleuchtet. Warum soll ich mich belesen ob sich das geändert hat?! Erachte ich als selbstverständlich dass es leuchtet

Zitat:

@ScartVour schrieb am 21. März 2022 um 06:25:36 Uhr:

Es geht hier aber auch um einen gewissen Gewöhnungs- und Erwartungseffekt. Beim G5 war das Klima beleuchtet. Warum soll ich mich belesen ob sich das geändert hat?! Erachte ich als selbstverständlich dass es leuchtet

Ganz ehrlich - ja solltest du. Gerade da es ja für viele hier scheinbar ein lebenswichtiges Feature ist ohne das man das Fahrzeug nachts nicht fahren kann :'D

Und die Argumentation mit "Ja das war schon immer so!!1!" Ist - Pardon - nonsense.

Beim Golf 5 war auch ein CD Radio serienmäßig - erachte ich das heute als selbstverständlich? Natürlich nicht den Zeiten ändern sich 😎

Weil halt immer alles immer so war bewegt sich leider nix in Deutschland. Und der Rest läuft uns davon.

Zitat:

@rofd schrieb am 21. März 2022 um 10:10:54 Uhr:

Zitat:

@ScartVour schrieb am 21. März 2022 um 06:25:36 Uhr:

Ganz ehrlich - ja solltest du. Gerade da es ja für viele hier scheinbar ein lebenswichtiges Feature ist ohne das man das Fahrzeug nachts nicht fahren kann :'D

Und die Argumentation mit "Ja das war schon immer so!!1!" Ist - Pardon - nonsense.

Beim Golf 5 war auch ein CD Radio serienmäßig - erachte ich das heute als selbstverständlich? Natürlich nicht den Zeiten ändern sich 😎

Ich glaube da tickt einfach jeder anders. Das kein CD Spieler vorhanden ist, war klar. Denn:

Ich habe ein Angebot von meinem VW-Händler bekommen mit einer unendlich langen Liste mit Dingen die das Auto hat und kann. CD-Player war da nicht aufgeführt. Dafür Wireless Apple Car Play. OK, die Zeiten ändern sich tatsächlich. Und klar, schreibt der Händler nicht in das Angebot rein, "Achtung, Klimaeinstellungen sind nicht beleuchtet".... aber ich google doch auch nicht noch weiter und verlasse mich auf die Daten die mir vorliegen. Und wie gesagt, dass die Knöpfe beleuchtet sind, davon ging ich einfach aus...

Zitat:

@ScartVour schrieb am 21. März 2022 um 10:16:45 Uhr:

Und wie gesagt, dass die Knöpfe beleuchtet sind, davon ging ich einfach aus...

Die "Knöpfe" im Golf sind ja auch beleuchtet :'D
Der Slider halt nur indirekt.

Aber wie gesagt - wenn einem sowas wichtig ist informiere ich mich. Und sowas wieder eigentlich auch in jedem vernünftigen Test erwähnt.
Das man sich einfach "drauf verlässt" ist halt für mich kein Argument.

Ab hier geht es jetzt bitte sachlich zum Thema weiter!

Danke!

Deine Antwort