Beleuchtung geht nach Radio einbau nicht mehr

Audi A6 C5/4B

Hey Leute.

Ich komme in letzter Zeit mich vielen Fragen... aber weiß sonst keinen um Rat zu Fragen.

Ich habe mir eben ein Doppel Din Radio eingebaut.

(erstmal ne menge arbeit gehabt da ich keinen doppel Din Rahmen hatte und mir einen besorgen musste.

Naja auf jeden Fall hab ich eben alles eingebaut, da das Radio so groß ist, geht es natürlich etwas schwieriger rein....

Dann ist es nach viel drücken eingerastet.

Jetzt geht aber die Armaturenbeleuchtung nicht mehr.

Klima Beleuchtung
Außenspiegel Einstellknopf
Navi Bedienteil
Alle Fensterheber Knöpfe
Zigarettenanzünder
Sonnenblenden Beleuchtung
Lichtschalter Beleuchtung

Eben eig. all das was rot leuchtet... Tacho geht aber sowie Innenraum Beleuchtung.

Hab im Handbuch nach der zuständigen Sicherung gesucht, war nur teilweise richtig

dann mal im Sicherungskasten nach geschaut aber soweit ich erkennen konnte ist keine kaputt.

Weiß einer welche Sicherung genau dafür zuständig ist ?
oder ob es an was anderem liegen kann...

Ist ein Audi A6 4b C5 2,8L V6 bj98

vielen dank im voraus.

LG

43 Antworten

Ich glaube zwar nicht dran. Aber schau doch mal ob die Sicherung im radio defekt ist. Sonst schau mal am dimm Schalter welches Kabel zum radio geht.

Nee, hat mit dem Radio nichts zu tun, das war ja gar nicht angeschlossen als der "Unfall" passierte!
Fabriziert habe ich den Kurzen mit dem Beleuchtungskabel vom A6 das zum Radio geht (nicht fragen, war meine Dummheit!). Radio etc, läuft. Lediglich die Beleuchtung wie im Startbeitrag beschrieben funzt nicht mehr (Beleuchtungsschalter, Tasten vom Klimabedienteil usw.).

Farbe könnte ich mal gucken, aber was dann? Ich meine es muss doch eigentlich irgendwo ne Sicherung geben die jetzt durch ist oder etwa nicht? Frage ist nur wo? Im Sicherungskasten jedenfalls nicht... :-(

Dann Versuch doch mal das kabel ab dem Dimmer verfolgen. Es müsste dich zu einer Sicherung oder der Lösung führen. Vermutlich geht das KI noch weil das auch wohl anders geschaltet ist. Denn meine Beleuchtung geht schon mit der Zündung an.

wäre schon interessant wen jemand ne Lösung hätte da ich das selbe problem mit Beleuchtung habe

Ähnliche Themen

Zitat:

@Akleinol schrieb am 2. Februar 2015 um 22:31:50 Uhr:

Dann Versuch doch mal das kabel ab dem Dimmer verfolgen. Es müsste dich zu einer Sicherung oder der Lösung führen. Vermutlich geht das KI noch weil das auch wohl anders geschaltet ist. Denn meine Beleuchtung geht schon mit der Zündung an.

Im Kabelbaum verfolgen? Uff... Wie das? Ich gucke aber die Tage mal ob ich was finden kann.

Es muss doch aber irgendwo ein entsprechender Plan oder eine Doku existieren wenn es eine versteckte Sicherung etc. geben sollte.

Irgendwo muss eine Art Steuerung dafür sein, denn immerhin geht ja die gesamte Schalterbeleuchtung nicht mehr, alles andere aber schon.

KI funzt bei mir natürlich auch mit einschalten der Zündung.

Google hat mir bisher leider nicht helfen können. Da aber offenbar noch andere das Problem haben hoffe ich hier fündig zu werden. Vielleicht kann der Themenstarter ja helfen, sofern er damals eine Lösung gefunden hat? Jedenfalls nervt es wenn man Abends die Tasten nicht einwandfrei findet...

Zitat:

@das-weberli schrieb am 23. Dezember 2013 um 01:12:10 Uhr:

Kann auch sein das die dimm elektronik abgeraucht ist.
In dem Fall ki tot

😰😰😰! Bei mir ist es zwar (noch) nicht ganz so schlimm aber seit Jahren leuchten die Armaturen nur mit halber Kraft.

Beim TE könnte ich mir vorstellen, daß ganz einfach nur das neue Nicht-Audi-Radio schuld ist. Im Originalradio ist eine Fotozelle eingebaut, von der die Armaturenbeleuchtung dem Umgebungslicht angepaßt wird. Und die wird das neue Radio nicht haben und wahrscheinlich auch keine "Überlistungsschaltung".

Zitat:

@realjohnwayne schrieb am 2. Februar 2015 um 22:16:34 Uhr:

Nee, hat mit dem Radio nichts zu tun, das war ja gar nicht angeschlossen als der "Unfall" passierte!
Fabriziert habe ich den Kurzen mit dem Beleuchtungskabel vom A6 das zum Radio geht (nicht fragen, war meine Dummheit!). Radio etc, läuft. Lediglich die Beleuchtung wie im Startbeitrag beschrieben funzt nicht mehr (Beleuchtungsschalter, Tasten vom Klimabedienteil usw.).

Farbe könnte ich mal gucken, aber was dann? Ich meine es muss doch eigentlich irgendwo ne Sicherung geben die jetzt durch ist oder etwa nicht? Frage ist nur wo? Im Sicherungskasten jedenfalls nicht... :-(

Sicher das Si 43 (5A) im Sicherungshalter heil ist?

Ja, ALLE Sicherungen heile.
Aber seit heute habe ich eine neue Erkenntnis: Nach dem Einschalten der Zündung funktioniert die gesamte "defekte" Beleuchtung für etwa eine Sekunde und erlischt dann wieder! Also sind definitiv alle Sicherungen i.O.
Allerdings klingt das nach einem Defekt der elektronischen Schaltung(?), die die Beleuchtung steuert.

Weiß jemand wo genau die sitzt? Im KI? Aber warum sollte sie im KI sitzen, da funzt ja alles...
Jedenfalls muss es irgendwo zentral gesteuert werden. Wenn wir rausfinden wo, dann können wir das Problem lösen!
Jemand ein KI für mich zum Testen...? ;-)

Nimm dir mal den Dimmerschalter vor. Prüfe mal den Strom der ankommt, bzw raus geht in der genanten Sekunde. Dahinter sollte eigendlich kein elecktrisches Teil sitzen. Habe mal meine Fussraumbeleuchtung direkt hinter den Dimmershalter geklemmt. Dimmt alles richtig.

Du hast einen Kurzschluss verursacht.
Den musst Du finden.
Es gibt keine Sicherung für die Beleuchtung.

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 4. Februar 2015 um 10:44:44 Uhr:

Zitat:

@das-weberli schrieb am 23. Dezember 2013 um 01:12:10 Uhr:

Kann auch sein das die dimm elektronik abgeraucht ist.
In dem Fall ki tot
😰😰😰! Bei mir ist es zwar (noch) nicht ganz so schlimm aber seit Jahren leuchten die Armaturen nur mit halber Kraft.

Beim TE könnte ich mir vorstellen, daß ganz einfach nur das neue Nicht-Audi-Radio schuld ist. Im Originalradio ist eine Fotozelle eingebaut, von der die Armaturenbeleuchtung dem Umgebungslicht angepaßt wird. Und die wird das neue Radio nicht haben und wahrscheinlich auch keine "Überlistungsschaltung".

Das kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Ich hatte auch eine Zeitlang ein Pioneer-Radio drin und die Helligkeit der Armaturenbeleuchtung wurde schon immer und auch währenddessen nur über den Drehknopf neben der Scheinwerfereinstellung links vom Lenkrad eingestellt. Die Dioden im Audi-Radio regeln nur die Helligkeit vom Radio-Display.

@quattrootti
Ich habe beim Anlöten eines Kabels an das Beleuchtungskabel das Gehäuse des Radios berührt. Da ist jetzt kein Kurzer mehr drauf.

@Akleinol
Der Dimmer funzt ja grundsätzlich KI lässt sich dimmen), aber ich werde morgen mal prüfen ob da mehere Kabel vom Dimmer abgehen. Oder weißt Du das zufällig schon so?

... siniert...
Warum geht das Licht der Schalter nur sehr kurz nach Einschalten der Zündung an und dann gleich wieder aus? Hmmm....

edit:
Das es mit dem Radio zu tun hat kann ich 100%ig ausschließen, denn das habe ich schon ewig drin und alles lief bis zum Kurzen einwandfrei!

Ich denke der Dimmer über nimmt die komplette Schaltung. Nur er hat 2 verschiedene schalt Kreise. Weil ja das ki schon mit der Zündung leuchtet. Deswegen Tipp ich auf diesen Dimmer.

Ich werde mir morgen mal einen anderen besorgen und dann berichten...

Zitat:

@realjohnwayne schrieb am 6. Februar 2015 um 19:07:55 Uhr:

Ja, ALLE Sicherungen heile.
Aber seit heute habe ich eine neue Erkenntnis: Nach dem Einschalten der Zündung funktioniert die gesamte "defekte" Beleuchtung für etwa eine Sekunde und erlischt dann wieder! Also sind definitiv alle Sicherungen i.O.

Diese Logik ist eben nicht zwingend!

Ich hatte schon Sicherungen mit merkwürdigen Übergangswiderständen die bei einer Sichtprüfung nicht auffällig waren. Der Effekt könnte auch durch eine defekte SI kommen. Da holt sich der Stromkreis über einen anderen Weg seine Spannung - z.B. über einen Kondensator der seine Ladung rückwärts abgibt und so für das kurzeitige Leuchten sorgt.

Sicher gibt es noch viele andere Möglichkeiten.
Viel Glück!

Deine Antwort