ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. FH, GSD und Innenraum Beleuchtung keine Funktion

FH, GSD und Innenraum Beleuchtung keine Funktion

Audi RS6 C5/4B, Audi S6 C5/4B, Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 17:31

Guten Abend,

hab gleich mehrere Probleme auf einmal.

Von jetzt auf gleich funktionieren die

Fensterheber,

Schiebedach,

Innenraum Beleuchtung

nicht mehr.

Sicherungen sind alle OK,

Woran kann das liegen?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Speckbraeddle schrieb am 11. Juli 2015 um 09:33:26 Uhr:

Wenn ich bei Ebay nach so einem Steuergerät Suche, steht dort immer für ZV dabei.

Die ZV funktioniert bei mir aber.

Ist das erforderliche Steuergerät ?

Ja, @Speckbraeddle, das ist das Komfort-Steuergerät: Zentralverriegelung, Innenbeleuchtung, Fensterheber, Schiebedach...

Kommt zwar zu spät, aber so kommst Du an das Komfort-StG ran:

+7
20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hmm, mit so wenig Infos wird man schwer was dazu sagen können...

Ist die Batterie noch in Ordnung ?

Steht was im Fehlerspeicher ?

Ist alles trocken ?

Gab es in letzter Zeit Auffälligkeiten ?

Ich tippe auf ein abgesoffenes Komfort-Steuergerät.

Schau mal auf der Fahrer- und Beifahrerseite unter den Teppich, ob dort Wasser steht.

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 19:10

Alles Trocken.

Könnte das Steuergerät seinen Geist aufgegeben haben?

Hast Du den Teppich angehoben und nachgesehen, oder nur gefühlt? Wenn unten Wasser ist, kann sich der Teppich trotzdem trocken anfühlen.

Die drei Komponenten haben bis auf das Steuergerät eigentlich nicht miteinander zu tun.

Fehlerspeicher schon ausgelesen? Auch die Sicherungen im Zusatzrelaisträger kontrolliert?

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 19:33

Die Sicherung im Relais Träger hab ich auch kontrolliert.

Vom Steuergerät kommt keine Verbindung beim auslesen.

Hab den Sitz jetzt ausgebaut, schneide jetzt mal ein Loch in den Teppich. Das Steuergerät muß doch irgendwo sein.

Direkt vor dem Sitz

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 19:57

Hätte ich den Sitz also gar nicht ausbauen müssen?

am 10. Juli 2015 um 20:53

Nein und keine Löcher schneiden! Bau die Verkleidungen vorne fahrerfussraum weg dann kannst ihn von dem Ende her hochheben

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 7:33

Wenn ich bei Ebay nach so einem Steuergerät Suche, steht dort immer für ZV dabei.

 

Die ZV funktioniert bei mir aber.

 

Ist das erforderliche Steuergerät ?

Zitat:

@Speckbraeddle schrieb am 11. Juli 2015 um 09:33:26 Uhr:

Wenn ich bei Ebay nach so einem Steuergerät Suche, steht dort immer für ZV dabei.

Die ZV funktioniert bei mir aber.

Ist das erforderliche Steuergerät ?

Ja, @Speckbraeddle, das ist das Komfort-Steuergerät: Zentralverriegelung, Innenbeleuchtung, Fensterheber, Schiebedach...

Kommt zwar zu spät, aber so kommst Du an das Komfort-StG ran:

1. Kappe abhebeln
2. Kreuzschraube herausdrehen
3. Abdeckung u. Schwellerleiste ab
+7
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 7:48

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 11. Juli 2015 um 13:28:51 Uhr:

Zitat:

@Speckbraeddle schrieb am 11. Juli 2015 um 09:33:26 Uhr:

Wenn ich bei Ebay nach so einem Steuergerät Suche, steht dort immer für ZV dabei.

Die ZV funktioniert bei mir aber.

Ist das erforderliche Steuergerät ?

Ja, @Speckbraeddle, das ist das Komfort-Steuergerät: Zentralverriegelung, Innenbeleuchtung, Fensterheber, Schiebedach...

Kommt zwar zu spät, aber so kommst Du an das Komfort-StG ran:

Super Beitrag. Vielen Dank.

Geh jetzt gleich mal ran.

Nichts zu danken. Das Forum hat mir schon viele Reparaturkosten erspart, dann gebe ich auch gerne etwas zurück.

Die "Tupperdose" mit dem Steuergerät hebst Du an der Vorderseite leicht an und ziehst sie nach vorn heraus. Sie ist hinten nur mit einer Art Kunststoffmutter arretiert (Bild 18). Dann kannst Du sie unter dem Boden herausnehmen, öffnen und nachschauen, ob es innen trocken oder naß ist/war (Bild 19).

Grüße von Mischko

18. Glückspfennig :-)
19. Komfort-StG
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 14:48

Problem gefunden!

 

Es liegt an dem Steuergerät für den Fensterheber an der Fahrerseite.

 

Wenn dort auf zwei von den vier Kontakten Plus und Masse gelegt werden, funktioniert wieder alles.

 

Wie allerdings das Schiebedach und die Innenraumbeleuchtung mit dem Fensterheber zusammenhängen ist mir ein Rätsel.

 

Bevor ich alles zusammen bau werde ich noch ein Bild machen.

 

Gruß

Zitat:

@Speckbraeddle schrieb am 12. Juli 2015 um 16:48:41 Uhr:

[...] Wie allerdings das Schiebedach und die Innenraumbeleuchtung mit dem Fensterheber zusammenhängen ist mir ein Rätsel. [...]

Na eben über besagtes Komfortsteuergerät. Hattest Du es denn nun draußen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. FH, GSD und Innenraum Beleuchtung keine Funktion