ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 geht sporadisch aus

RS6 geht sporadisch aus

Audi RS6 C5/4B
Themenstarteram 31. Juli 2015 um 15:59

Hallo

seit einigen Tagen hab ich das Problem dass mein RS immer mal kurz ruckelt. es fühlt sich an wie wenn man die Zündung schnell an und aus macht. Wenn es passiert dann fällt der DZM schlagartig auf null und für die Zeit des Ausfalls leuchtet die ABS und ESP Lampe. Entweder es fängt sich wieder oder er geht aus und nach mehrern Versuchen erst wieder an und Stirbt dann ab ider läuft als wäre nix. Fehlerspeicher ist leer. Was kann das sein?

Ähnliche Themen
14 Antworten

eventuell Kraftstofffilter verdreckt. Steht was im Fehlerspeicher ?

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 31. Juli 2015 um 18:20:05 Uhr:

eventuell Kraftstofffilter verdreckt. Steht was im Fehlerspeicher ?

Hallo,

ich denke wenn der Fehler In der Kraftstoffversorgung liegt, dann eher die Pumpe.

Gruß

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 18:46

Zitat:

@gerlud schrieb am 31. Juli 2015 um 20:15:53 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 31. Juli 2015 um 18:20:05 Uhr:

eventuell Kraftstofffilter verdreckt. Steht was im Fehlerspeicher ?

Hallo,

ich denke wenn der Fehler In der Kraftstoffversorgung liegt, dann eher die Pumpe.

Gruß

es ist meiner meinung nach kein stottern wie bei kraftstoffmangel sonder eher ein ausfall der elektrik für Sekundenbruchteile

war auch nur eine Idee mit dem Kraftstoff - wenn es ein elektrischer Fehler ist könnte was im Fehlerspeicher stehen.... das hatte ich aber auch schon weiter oben geschrieben :)

Schaue mal welche Sicherung ki und Co versorgt, die dann mal pauschal tauschen, könnte durchaus mal defekt sein.

Kein ki, keine wfs, kein Motorlauf. Passt also zusammen.

Themenstarteram 1. August 2015 um 5:25

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 31. Juli 2015 um 20:51:09 Uhr:

war auch nur eine Idee mit dem Kraftstoff - wenn es ein elektrischer Fehler ist könnte was im Fehlerspeicher stehen.... das hatte ich aber auch schon weiter oben geschrieben :)

ich hatte oben geschrieben fehlerspeicher ist leer. die sicherungen sind io hab schon durchgetauscht. hab eher ein relais oder ähnliches in verdacht nur hab ich keinen plan welches relais für was zuständig ist.

Themenstarteram 1. August 2015 um 10:37

so hab nun mal das abs Steuergerät ausgelesen. im speicher steht was von motorsteuergerät fehlende Kommunikation sporadisch. klingt für mich danach als ist das msg sporadisch ohne strom für nen Bruchteil einer Sekunde.

das könnte ja schon die Erklärung sein. Leider habe ich vom 4B keine Stromlaufpläne sonst würde ich mal nachschauen wo das MSTG seinen Strom herbekommt.

Kontrolliere mal die Stecker und die Verkabelung auf Sauberkeit und Beschädigungen. Der 4F hat auch Stromversorgungsrelais im Cockpit (Fahrerseite) und in der Ebox im Wasserkasten. Schau mal nach ob Dein Wagen an den Stellen auch sowas hat...

Themenstarteram 1. August 2015 um 12:14

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 1. August 2015 um 13:01:07 Uhr:

das könnte ja schon die Erklärung sein. Leider habe ich vom 4B keine Stromlaufpläne sonst würde ich mal nachschauen wo das MSTG seinen Strom herbekommt.

 

Kontrolliere mal die Stecker und die Verkabelung auf Sauberkeit und Beschädigungen. Der 4F hat auch Stromversorgungsrelais im Cockpit (Fahrerseite) und in der Ebox im Wasserkasten. Schau mal nach ob Dein Wagen an den Stellen auch sowas hat...

unter dem Lenkrad sind einige relais mit nummern drauf nur welches ist es?

Das weiß ich leider nicht da ich (wie schon geschrieben) keine Stromlaufpläne vom 4B habe, ziehe die Relais mal der Reihe nach raus und schau nach ob die Kontakte sauber sind. Du kannst auch mal wenn der Motor läuft an den Relais wackeln oder leicht dagen klopfen. Wenn der Motor dann wieder aus geht hast Du das Relais gefunden - wenn es dann daran liegen sollte.

Du könntest Dich auch bei Erwin anmelden und für paar Euro die Stromlaufpläne runter laden, sowas kann man immer mal gebrauchen: https://erwin.audi.com

Ich weiß, dass ich diesen Ratschlag schon mehrfach erteilt habe, und möchte mit diesem Tip Niemand nerven, aber zum Einen kostet das nichts, und zum Anderen wäre ich schon glücklich damit, wenn ich auch nur einem Audi-Fan damit helfen könnte, dass sein Auto wieder läuft...

Bitte kontrolliere mal Deinen Wasserkasten, ob vielleicht die Abläufe verstopft sind, denn es könnte sein, dass Dir Wasser in den schwarzen Kasten gelaufen ist, der einige wichtige Relais und Sicherungen von Deinem Fahrzeug beinhaltet, wenn dieser undicht ist.

Unter Umständen ist auch schon der Fußraum feucht, da sich Wasser immer den tiefsten Punkt sucht, wo es hinläuft.

Am Besten ist es, für Deine Suche nach Feuchtigkeit im Bereich der Sicherungen und Relais vorsichtshalber die Batterie abzuklemmen, um ungewollte Kurzschlüsse zu vermeiden.

Sollte es wirklich feucht oder sogar nass sein, wäre es gut, vorab alles mit Druckluft auszublasen, danach die einzelnen Elemente, bzw. Relais und Sicherungen im Wasserkasten wie auch im Fahrzeuginneren der Reihe nach entnehmen, sie einzeln Trocknen, die Kontakte zu reinigen, und anschließend wieder einzusetzen.

Danach würde ich für drei bis vier Stunden das Auto im Stand bei hoch gestellter Heizung laufen lassen.

Eventuell kann man dem Sicherungskasten im Motorraum mit einem normalen Fön etwas schneller klar machen, dass seine Zeiten als Hallenbad nunmehr Geschichte sind.

Abschließend empfehle ich Dir, diesen Kasten noch einmal neu abzudichten.

Viele Grüße, Andi

@badboy II:

Warum solltest Du nerven ? Es ist ein guter Tipp dem man nachgehen sollte und mir ein Klick auf den Danke-Button wert ! :)

Den Fehler mit der Kommunikation abs zu Motor STG hatten wir beim 2,8er A6 4b beim Kumpel auch lange.

Es lag letztlich an einer defekten Sicherung 32.

Zudem die Codierung vom abs STG richtig gemacht und seitdem läuft der Wagen zucker.

 

Der Wasserkasten Fall ist leider immer mal wieder ein Thema.

Themenstarteram 3. August 2015 um 17:54

so. wasserkasten usw ist trocken. war das bei der fehlerhaften sicherung auch sporadisch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 geht sporadisch aus