beleuchtete Türgriffe dauernd defekt
Ich finde die beleuchteten Türgriffe sehr cool doch leider sind diese doch anscheinend sehr anfällig. Vor ca. 4 Wochen war die Beleuchtung auf der Beifahrerseite hinten defekt und seid heute geht die Beleuchtung an der Fahrertür nicht mehr. Beim ersten Mal reparieren war ein Aufenthalt von 1,5 Tagen notwendig, da es anscheinend sehr aufwendig ist die defekte Lampe zu tauschen. Hat hier jemand die selben Erfahrungen gemacht? Warum gehe die so schnell kaputt? Mein Waren ist EZ: 03/2015 und hat gerade mal 15.000 km runter
Beste Antwort im Thema
So, bei mir sind am Wochenende mal wieder 3 ! der LED´s ausgefallen. ABER ich bin glücklich das sie von einem Tier1 Supplier sind und auch in der S-Klasse verbaut werden, sonst würden sie evtl. noch öfter ausfallen. Denn die Asiaten kennen sich mit LED´s ja so gar nicht aus.
Ausserdem bin ich froh das Mercedes mir die Möglichkeit einer Anschlussgarantie bietet, sonst müsste ich den regelmäßigen Wechsel der LED´s selbst bezahlen. So kann ich mit einer fixen Zahlung viele Wechsel abdecken.
400 Antworten
Zitat:
@Ratbo schrieb am 11. Februar 2023 um 18:16:20 Uhr:
Zitat:
@fahrestern schrieb am 11. Februar 2023 um 18:07:52 Uhr:
Weiss jemand, ob MB100 das übernehmen würde?🙂
Leuchtmittel ausgeschlossen
Das kann ja Eiter werden ... 😁
Zitat:
@BlackDream01 schrieb am 11. Februar 2023 um 19:22:24 Uhr:
Deutsche Ingenieurskunst! Man hätte es auch so konstruieren können, das man den Griff zieht, die defekte LED zieht und die Neue einsteckt. Bringt so wie es ist wohl richtig Geld in die Kassen.Vor Jahren habe ich mal gelesen: "Deutsche Ingenieurskunst besteht darin so kompliziert als möglich zu konstruieren und Japanische besteht darin so einfach und haltbar als möglich zu konstruieren." Kann ich so bestätigen, bin von 1981 - 2014 fast ausschlieslisch Japaner gefahren. Reparaturkosten in 33 Jahren mit 7 Japanern und rund 750000 km ca. 1200€.
Zugute halten muss ich Mercedes die Technik, die ist traumhaft und fahren macht richtig Spaß! Auch nach 5 Jahren noch. Wenn man dann aber 400 - 600 € für einen LED Tausch zahlen muss oder für einen Scheinwerfer 2500€, dann vergeht einem der Spaß!
Gruß Frank
Wohl war ,der Griff selbst wird mit nur einer Schraube gehalten. Mein Folierer fand das super als er meine Griffe foliert hat.
Zitat:
@Kikito85 schrieb am 11. Februar 2023 um 14:06:08 Uhr:
Na toll hab für die Fahrertür 407€ bezahlt und jetzt dann noch mal das selbe für die Beifahrertür ist schon heftig der Preis!!!
Wenn du magst kann ich dir dabei helfen, ich hab es aber allerdings bisher nur bei 4-Türern gemacht.
Zitat:
Zitat:
@fahrestern schrieb am 11. Februar 2023 um 18:07:52 Uhr:
Weiss jemand, ob MB100 das übernehmen würde?🙂
Somit auch ILS (und Multibeam) ausgeschlossen?
Ps: Sorry für OT a.d. Stelle.
Ähnliche Themen
Zitat:
@hoellol1 schrieb am 12. Februar 2023 um 06:51:05 Uhr:
Zitat:
Somit auch ILS (und Multibeam) ausgeschlossen?
Das ist leider richtig.
Zitat:
@xcedition schrieb am 11. Februar 2023 um 17:11:17 Uhr:
@Kikito85: Sei froh das du nur 2 und nicht 4 hastBei mir sollten es 600€ Arbeit und 31€ für das Teil sein. Junge Sterne lehnt ab mit der Begründung das es sich um Beleuchtung handelt und diese übernommen wird. Witzig
Zitat:
@fahrestern schrieb am 12. Februar 2023 um 07:14:01 Uhr:
Zitat:
@hoellol1 schrieb am 12. Februar 2023 um 06:51:05 Uhr:
Somit auch ILS (und Multibeam) ausgeschlossen?Das ist leider richtig.
Hat hier nicht letztens jemand reingeschrieben das die LED Scheinwerfer und Rückleuchten jetzt mit in die JS aufgenommen wurden ?
Das mit die zwei Griffe stimmt hab mir schon mal gedacht was wäre bei vier aber trotzdem ist es traurig bei einem Wagen von 65k das sowas anscheinend regelmäßig passiert!!! Ich hoffe nur das die neuen LEDs länger oder am besten so lange halten bis ich den Wagen hab, möchte nicht ständig über 800€ ausgeben für die leuchtmittel!! Schon krass das dein freundlicher 631€ verlangt für eine griff Beleuchtung…
Ich fand das alle auch viel zu teuer und selbst zu machen zu aufwendig.
Allerdings hab ich bei Google mit blauer Beleuchtung solche LED gesehen. Hat jemand einen Link, wo man solche kaufen kann? Dann würde ich die Zeit wahrscheinlich noch aufwenden für meine Discokugel (Wagen).
Mal eine Frage an die Kollegen die das schon gemacht haben. Wie lange braucht ihr für eine Tür? Bei 600€ für eine LED plus Material, müssen die Kollegen wohl pro Tür 4 Stunden verrechnen. Da sollten sie mal einen Lehrgang machen! Als gelernter Mechatroniker bei Mercedes sollte das in max. 2 Stunden erledigt sein. Batterie abklemmen und Türtafel lösen, ca. 20', Steckverbindungen lösen 5', Türschloss noch einmal 15', LED wechseln 5'. Jetzt wieder zusammen bauen, noch einmal 45'. So sind wir bei gesamt 90'. Das sind ca. 225€ + 31€ + MwSt 79€ = 335€ und keine 631€.
Ganz großes Fragezeichen
Bei Youtube ist ein Video da kann man sich das anschauen. Ist schon etwas umfangreicher. Zeit passt aber trotzdem ,ich hab in der Werkstatt mal nachgehakt.
Die nehmen ja schon 57 Euro+MwSt. fürs Batterie abklemmen was ich schon irre finde.
Zitat:
@BlackDream01 schrieb am 12. Februar 2023 um 17:23:22 Uhr:
Mal eine Frage an die Kollegen die das schon gemacht haben. Wie lange braucht ihr für eine Tür? Bei 600€ für eine LED plus Material, müssen die Kollegen wohl pro Tür 4 Stunden verrechnen. Da sollten sie mal einen Lehrgang machen! Als gelernter Mechatroniker bei Mercedes sollte das in max. 2 Stunden erledigt sein. Batterie abklemmen und Türtafel lösen, ca. 20', Steckverbindungen lösen 5', Türschloss noch einmal 15', LED wechseln 5'. Jetzt wieder zusammen bauen, noch einmal 45'. So sind wir bei gesamt 90'. Das sind ca. 225€ + 31€ + MwSt 79€ = 335€ und keine 631€.Ganz großes Fragezeichen
Ich habe bei der ersten Türe glaube 3-4 Stunden gebraucht, die zweite dann ca 2-3h und bei den letzten zwei malen war das in ca 1 Stunde erledigt.
Wer Hilfe braucht, ich kann gerne helfen, einfach PN, ich wohne in Knüllwald, 20km nähe Kassel
Zitat:
@SoenkeC220 schrieb am 11. Februar 2023 um 22:48:42 Uhr:
Zitat:
@Kikito85 schrieb am 11. Februar 2023 um 14:06:08 Uhr:
Na toll hab für die Fahrertür 407€ bezahlt und jetzt dann noch mal das selbe für die Beifahrertür ist schon heftig der Preis!!!Wenn du magst kann ich dir dabei helfen, ich hab es aber allerdings bisher nur bei 4-Türern gemacht.
Ich hake nochmals wegen der MB100 Bedingungen nach.
In den aktuellsten
Garantiebedingungen von 02/2023 steht unter:
§ 2 Umfang, Dauer und Geltungsbereich der Garantie
2. Es wird kein Ersatz von Material- und Lohnkosten geleistet für:
j) Fahrzeug-Schlüssel, Funkfernbedienung/-sender, Batterien der Fernbedienung, Glühlampen, Beleuchtung
(auch in Form von Leuchtdioden), Leuchtmittel (jedoch Xenon-, LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten)
--> Türgriff sind Leuchtdioden - Also nicht versichert.
--> ..."jedoch" LED-Scheinwerfer - ist somit eingeschlossen.
Oder verstehe ich da was falsch?
Quelle:
https://www.mercedes-benz.de/.../...ingungen-Garantie-Paket-MB-100.pdf