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Belegung Autoradio-Anschluss E39

Themenstarteram 20. Dezember 2002 um 20:47

Hallo Leute,

kann mir jemand die Belegung des Original BMW-Autoradio-Steckers erklären.

Ich habe einen Adapter für nen E39 von BMW auf ISO - da fehlt mir aber die Belegung für das Geschwindigkeitssignal und für die Telefonstummschaltung.

Thx

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22 Antworten

BMW-Radiostecker Pin 10= Tachosignal

BMW-Radiostecker Pin 4= Telefonmute

Gruß

Themenstarteram 21. Dezember 2002 um 21:30

hm, dies trifft meines erachtens nach nur für modelle bis 10/2000 zu, meiner ist aber von 11/2001... :-(

Hallo !

Du hast den sogenannten "new Generation Radiostecker"

Deine Anschlüsse müssten länglich sein, also so: |

Die alten Anschlüsse waren rund: o

hier ist die Pinbelegung bzw. Steckerbelegung:

| 1 | 5 | 9 |13

| 2 | 6 |10 |14

| 3 | 7 |11 |15

| 4 | 8 |12 |16

 

1-8 Lautsprecher

1 RH+

2 RV+

3 LV+

4 LH+

5 RH-

6 RV-

7 LV-

8 LH-

9 I-BUS

10 TEL. Mute

11 nicht belegt

12 Masse, -

13 Antenne / Verstärker (+12V bei eingeschaltetem Radio)

14 Beleuchtung

15 +12V Dauerplus, Batterie

16 +12V Zündungsplus, Radiostellung

@dio_eagle

dann hast ja schon eines gelernt...wer eine brauchbare Antwort haben möchte....sollte schon alle wichtigen Informationen im vorwege nennen;-))

Gruß

http://www.audiotechnik-dietz.de/faq.htm#BMW%20New-%20Generation

da siehst alles noch mal in Natura

@Path

Hey !!! Du bist genial !

Endlich habe ich auch die Belegung der Zusatz-Stecker (A/B) vom New Generation Stecker !!!

Habe endlos danach gesucht !

Vielen Dank für Dein Posting - hat jetzt auch mir sehr weitergeholfen !!!

Zitat:

Original geschrieben von Path

@dio_eagle

dann hast ja schon eines gelernt...wer eine brauchbare Antwort haben möchte....sollte schon alle wichtigen Informationen im vorwege nennen;-))

Gruß

http://www.audiotechnik-dietz.de/faq.htm#BMW%20New-%20Generation

da siehst alles noch mal in Natura

Themenstarteram 22. Dezember 2002 um 12:02

tja, man lernt halt nie aus *ggg* - vielen Dank an alle!!!

eine Frage noch - kann mir einer von Euch noch sagen wo ich am einfachsten das Signal für den Rückwärtsgang abfassen kann.

...achso - für E39; Bj. 11/2001...

Rückfahrsignal ?

Ganz einfach:

an der Leitung vom Rückfahrlicht im Kofferraum.

Ist ja klar: wenn Du den Rückwärtsgang einlegst, leuchten die Rückfahrlichter auf und es sind 12V auf der Leitung.

Themenstarteram 22. Dezember 2002 um 16:23

in nem anderen thread hab ich gelesen das das tacho-signal vom BMW-stecker nicht für nachrüstgeräte (also nicht bmx-radios) geeignet ist - ist dem so??? und wo krie ich das richtige her???

also im konkreten fall will ich en becker 4720 einbauen und bin ehrlich gesagt nich so bewandert :-(((

Tacho und Rückfahrlicht

 

Tachosignal beim Radio ist Schwarze Grundfarbe mit weissen Streifen. Rückfahrlicht ist vorne rechts am Lichtmodul. Weisser 15 Poliger Stecker - Klemme 9 für linkes Rückfahrlicht und Klemme 15 für rechtes Rückfahrlicht

Themenstarteram 22. Dezember 2002 um 16:50

ich krieg echt ne krise - wollte nur ein navi nachrüsten und keine ausbildung zum bmw-ingenieur *lol*

trotzdem vielen dank an alle - jetzt muß ich mich erstma sammeln und neuen mut schöpfen *ggg*

...so richtig wohl is mir nich...

Einbau

 

Ich habe in meinem E39 New Generation ein Becker TP 4720 eingebaut. Was willst Du wissen?

Außerdem empfehle ich für Navigation diese Seite

Themenstarteram 28. Dezember 2002 um 17:14

@oliver

1. hast Du das Tacho-signal vom Original BMW-Stecker abgenommen oder das hinter der Instrumenten-Kombi?

2. hast Du das Rückwärtsgang-Signal beim Becker angeschlossen und wenn ja, woher hast Du es Dir geholt?

3. hast Du vielleicht irgendwelche Tips für einen newbie in sachen BMW-Demontage - zur Erreichung eventuell notwendiger Anschlüsse der Punkte 1 und 2???

...vielen Dank im voruas

Zitat:

Original geschrieben von dio_eagle

@oliver

1. hast Du das Tacho-signal vom Original BMW-Stecker abgenommen oder das hinter der Instrumenten-Kombi?

2. hast Du das Rückwärtsgang-Signal beim Becker angeschlossen und wenn ja, woher hast Du es Dir geholt?

3. hast Du vielleicht irgendwelche Tips für einen newbie in sachen BMW-Demontage - zur Erreichung eventuell notwendiger Anschlüsse der Punkte 1 und 2???

...vielen Dank im voruas

Hallo,

zu 1. ich habe das Signal an der Instrumentenkombi abgenommen.

zu2. ich habe das RFS angeschossen. Da ich vorne kein Kabel gefunden hatte, habe ich es kurzerhand in den Kofferraum verlängert.

zu 3. die Kombi läßt sich ganz einfach mit einem 10er Torx soiwe Kreuzschlitz entfernen. Leisten vorher rechts und links auch abclipssen.

Vor Demontage des Steckers Zündschlüssel raus und Massekabel ab. Sonst springt der Wagen nicht mehr an. Kabel zum Einführen in den Stecker bei BMW kaufen.

Sonst war alles ganz easy. Hier ist übrigens nochmal ein Bild des Steckers

Re: Tacho und Rückfahrlicht

 

Zitat:

Original geschrieben von gabsl

Tachosignal beim Radio ist Schwarze Grundfarbe mit weissen Streifen. Rückfahrlicht ist vorne rechts am Lichtmodul. Weisser 15 Poliger Stecker - Klemme 9 für linkes Rückfahrlicht und Klemme 15 für rechtes Rückfahrlicht

Und so komisch es auch klingen mag, den Stecker in der Hand finde ich doch kein schwarz-weisses Kabel! Nur ein dünneres, dass dann in die untere Kammer auf Pin 1 ging (offiziell ohne Belegung). Vielleicht wurde es vom eingebauten CD-Wechsler genutzt (brauch ich nicht). Hab´s dennoch probiert, glücklicherweise (?) ohne Erfolg/Schaden. Von welcher Steckernummer in der oberen Kammer geht denn jetzt das Tachosignal ab?

Besten Gruss.

Drago

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