Beladungszustand DPF AUDI A3 BJ2012
Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich den beladungszustand vom dpf in einem Audi A3 1.6 bj 2012 auslesen kann??
per vcds...
danke
24 Antworten
Also ich weiß jetzt auch nicht genau, wie man den Wert zurücksetzt.
Aber wenn dein Meßwertblock 47ml anzeigt und der DPF schon voll war, dann stimmt da doch etwas nicht.
Die Maximalbeladung bei deinem Motor sollten doch 175ml sein.
Nee, nicht 47ml sondern 47g. Das ist der Wert der im 3. Block bei Kanal 108 angezeigt wird.
Das ist komisch, denn beim CBAB wird nicht mehr in gramm gemessen.
Ist bei mir auch so, habe den selben Motor.
Ich zitiere mal weolli:
"2,0l TDI Common Rail GEN1 CBAA CBAB CBBB CBEA
Messwerteblock 108 / Feld 1 Ölaschevolumen: 175ml (0,175l) "
Ja das ist schon richtig, Kanal 108 sind ja 4 verschiedene Messwerte. 108.1 ist die Angabe in ml, 108.2 ist ein Sollwert in Gramm, 108.3 ist der Istwert in Gramm und dann kommt noch einer den ich jetzt grad nicht mehr weiß.
Den ml-Wert (108.1) kann man über die "lange Anpassung" verändern, dadurch verändert sich auch der 108.3, aber seltsamerweise umgekehrt proportional! Wenn ich 108.1 auf 0 setze ist 108.3 auf ~49g, wenn ich 108.1 auf 200 setze geht der 108.3 auf 39,9g runter - trotzdem konnte ich keine Zwangsregeneration starten und kurz nach dem Motorstart kommt eine Fehlermeldung wegen Beladungszustand DPF. Und VCDS sagt auch bei diesem Motor ganz deutlich: bei mehr als 40g ist keine Zwangsregeneration (im Stand) möglich.
Ähnliche Themen
Habe gerade etwas gegoogled.
Schau mal hier:
http://wiki.ross-tech.com/.../...article_Filter_Emergency_Regeneration
Im Abschnitt:
1.6l/2.0l R4 CR-TDI
Du müsstest dann wahrscheinlich die Anweisungen unter
"Regeneration while Driving " durchführen
Das kenne ich ja alles, das Problem daran ist der folgende Satz:
Zitat:
If the Particle Filter Load is above Specification the Particle Filter needs to be replaced since the car may burn down when regenerating.
Leider steht aber in diesen ganzen Anleitungen nirgends auch nur ein Wort darüber, wie man der Motorelektronik beibringt, dass der DPF ersetzt wurde! Und genau das ist meine Frage - wie setze ich den Wert auf Null zurück, nachdem der DPF getauscht wurde? Denn solange ich das nicht kann, ist er auch für die "Regeneration while driving" zu hoch.
Hi, sorry wusste ich nicht.
Der Knackpunkt scheint zu sein, die aktuelle Rußbeladung zurücksetzen zu können und nicht nur den Ölaschewert, an den du ja scheinbar ran kommst.
Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee.
Zitat:
@weolli0808 schrieb am 22. Juli 2014 um 21:42:46 Uhr:
Um das abzuschliessen:1,6l TDI Common Rail CAYB CAYC
Partikelfilter, Ölaschevolumen Ölaschemasse: 70g1,9l TDI Pumpe-Düse AVQ BKC BLS
Messwerteblock 68 / Feld 2 Ölaschemasse: 60g2,0l TDI Pumpe-Düse AZV BKC BMM BMN BUY
Messwerteblock 68 / Feld 2 Ölaschemasse: 60g2,0l TDI Common Rail GEN1 CBAA CBAB CBBB CBEA
Messwerteblock 108 / Feld 1 Ölaschevolumen: 175ml (0,175l)2,0l TDI Common Rail GEN2 CFFA CFFB CFGB CLJA
Ölaschevolumen: 175ml (0,175l)
70g? Wo hast du das her, wenn ich fragen darf?
Zitat:
@Shanny schrieb am 12. Februar 2015 um 15:22:12 Uhr:
70g? Wo hast du das her, wenn ich fragen darf?
Wenn du dir Userprofile neben den Posts, welche du zitierst, anschauen würdest, stellst du fest, dass du darauf keine Antwort bekommen wirst.
Sorry, das mit dem Handy nicht zu sehen. Mein Beileid.
Und danke für den Hinweis an dich.