ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. bekomme verflixtes gestänge der wiwa nicht raus... grrrr...

bekomme verflixtes gestänge der wiwa nicht raus... grrrr...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 18:55

hey leute!!

da meine scheibenwischer seit heute jetzt nur noch langsam laufen, denke ich mein gestänge wird auch festhängen.:mad::mad:

habe nun mit der demontage angefangen und verzweifel jetzt schon.

problem 1: die wischerarme gingen natürlich nicht ab, nach langem sprühen mit rostlöser und hilfe eines abziehers ging es dann doch.

problem 2: schwierig fand ich jetzt auch die ganzen kunststoffverkleidungen sprich windlaufgrill zu demontieren, aber hat dann geklappt.

jetzt kommt mein eigentliches problem das motorsteuergerät ist ja im weg um das gestänge auszubauen, war da jetzt schon am demontieren. können die ganzen stecker und kabel vom einfach vom steuergerät gelöst werden? irgendwie muss ja das komplette gestänge raus, der wischermotor hängt ja auch mit dran.

wie habt ihr das gemacht? hab jetzt schon die schnauze voll:mad:, wollte mir eigentlioch den gang zu werkstatt ersparen :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich kann mit dir fühlen. Ich habe auch ganz schön rumgetüftelt bis es raus war. Weiß aber nicht mehr genau wie. Mit ein paar richtigen Drehungen war es irgendwie raus. Ich will dir die Vorfreude nicht nehmen, aber beim einbauen habe ich noch mehr geflucht:eek: Ob ich das Steuergerät weggeschraubt habe weiß ich so gar nicht mehr, hab glaub ich nur den Kunststoffdecken abgeschraubt. Evtl ist die Sache beim V8 noch enger?

Lies mal hier: Wischergestänge

oh, ja, wie gut kenn ich das. hab das 2 mal schon gemacht. 1 mal bei mir und 1 mal bei nem kollegen. ist ne ziemlich verzwickte sache, aber es geht. du musst den kasten vom steuergerät lösen (3 schrauben), das steuergerät selbst auch. klammer ab, leitungen musst nicht ausstöpseln, aber die gummidurchführung und dann etwas an den kabeln zupfen um luft zu bekommen um alles zur seite zu schieben. ist fummelig aber geht auf jeden fall wenn du alles beachtest. (hab beim ersten mal auch 2 anläufe gebraucht)

noch was, die scheibenwischer musst nicht irgendwie verdrehen oder zündung kurz an usw. hab ich auch versucht. ich finde dass es dann noch schwerer geht. aber andere hier behaupten das gegenteil.

versuchs erstmal ohne, verdrehen kannst ja immernoch.

viel spass.

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 20:03

danke erstmal für die schnelle hilfe.. :)

viel platz ist ja wirklich nicht, hatte auch schon die klammer vom STG ab und zur seite hatte ich es auch.

die eine schraube vom kasten ist schon weg, ist irgendwo zwischen den steckern verschwunden die richtig innenraum verlaufen `grrrr`

der wischermotor kommt dann auch komplett mit raus richtig? dann hat man eigentlich das komplette gestänge inkl. motor draussen.

bei mir ist soweit ich das testen konnte die recht seite fest, links kann man gut bewegen.

zündung hatte ich bisher nicht an, eigentlich haut das so ganz gut hin nur eben dies blöde STG stört.

worauf muss ich beim einbauen achten?

werde auch erst morgen weiter machen musste ja leider fast wieder alles montieren konnte das auto ja nicht so stehen lassen :)

hallo,

einbau ist ganz einfach. die führungen musst nur gut reinigen (rund-stahlbürste und schleifpaier) und mit gutem fett ordentlich schmieren. ich habe auch noch die o-ringe ersetzt. waren bei mir auch hinüber.

Falls es was hilft, ich hab den Wischermotor direkt abgeschraubt und das Gestänge einzeln raus genommen. Einbau dann natürlich anders rum. Mit nem Maulschlüssel, Geduld und flexiblen belastbaren Händen geht das ganz gut :)

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 20:39

okay super,

dann werde ich morgen mein glück weiter versuchen:)

woher bekomme ich zur not die o-ringe? kann man die einzeln vom :) bekommen?

baumarkt? sanitär? nen satz mit verschiedenen grössen kaufen und aufheben. kann man immer brauchen.

am 20. Oktober 2010 um 21:48

Hallo!

Habe die Operation zwei mal bei meinem A4 gemacht (Bj.99) und bei meinem Dicken zur Vorsicht nach dem Kauf (war aber beim A6 super geschmiert und frei von Feuchtigkeit).

Bei meinem alten A4 waren noch keine O-ringe verbaut da ist das fest Gammeln noch leichter passiert.

Ein guter Tip ist (darum habe ich es beim A4 zweimal machen müßen) richtig sauber putzen!

Die Messing Buchse die da eingepresst ist hat oben und unten eine engere Stelle (Lagersitze) dazwischen ist der Bohrungsdurchmesser der Buchse größer, da sammelt sich gerne alter Schmierstoff, Rost und Korrosionsrückstände, usw.

Das muss da Raus, am besten mit einem kleinen Schraubendreher herausschaben und immer wieder mit Putzfetzen reinigen und mit Bremsenreiniger spühlen.

Dann ausblasen und mit zähem Fett (kein MOS2 Spray oder Ähnliches, am besten eine Kupferpaste) bis oben hin zu schmieren bis dann beim Einführen des Bolzens das Fett nur so herausgedrückt wird, vor allem der jetzt gereinigte Raum zwischen Bolzen und Buchse (in der Mitte) muß mit Fett voll sein.

Zusammenbauen und du hast für "immer" (min. 3-4 Jahre) Ruhe.

Wegen des Ein-/Ausbauens, ich habe nur den Deckel des Steuergerätekastens abgeschraubt (sind glaube ich 5 Plastikschrauben) und dann mit geschickten Verdrehungen des Gestänges die Mechanik befreit.

Einbau genau so.

Ich persöhnlich halte nicht viel vom Abbauen und herumschrauben an dan Steuergerätekästen (Dichtheit der Kabeldurchführungen, Verletzung der Isolation, Erschütterungen des Steuergeräts, usw.). Da kann aus gut gemeinter Wartung/Reperatur gleich mal ein sauteurer Spaß werden.

Soll aber jeder so machen wie er will.

Du wirst dich freuen wie der Scheibenwischer wieder herumflitzt nach diesem Eingriff, ich zumindestens finde es immer toll wenn mit so einer kleinen Reperatur gleich so eine Wirkung erzielt werden kann.

MfG QT

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von qt18335

Hallo!

Habe die Operation zwei mal bei meinem A4 gemacht (Bj.99) und bei meinem Dicken zur Vorsicht nach dem Kauf (war aber beim A6 super geschmiert und frei von Feuchtigkeit).

Bei meinem alten A4 waren noch keine O-ringe verbaut da ist das fest Gammeln noch leichter passiert.

Ein guter Tip ist (darum habe ich es beim A4 zweimal machen müßen) richtig sauber putzen!

Die Messing Buchse die da eingepresst ist hat oben und unten eine engere Stelle (Lagersitze) dazwischen ist der Bohrungsdurchmesser der Buchse größer, da sammelt sich gerne alter Schmierstoff, Rost und Korrosionsrückstände, usw.

Das muss da Raus, am besten mit einem kleinen Schraubendreher herausschaben und immer wieder mit Putzfetzen reinigen und mit Bremsenreiniger spühlen.

Dann ausblasen und mit zähem Fett (kein MOS2 Spray oder Ähnliches, am besten eine Kupferpaste) bis oben hin zu schmieren bis dann beim Einführen des Bolzens das Fett nur so herausgedrückt wird, vor allem der jetzt gereinigte Raum zwischen Bolzen und Buchse (in der Mitte) muß mit Fett voll sein.

Zusammenbauen und du hast für "immer" (min. 3-4 Jahre) Ruhe.

Wegen des Ein-/Ausbauens, ich habe nur den Deckel des Steuergerätekastens abgeschraubt (sind glaube ich 5 Plastikschrauben) und dann mit geschickten Verdrehungen des Gestänges die Mechanik befreit.

Einbau genau so.

Ich persöhnlich halte nicht viel vom Abbauen und herumschrauben an dan Steuergerätekästen (Dichtheit der Kabeldurchführungen, Verletzung der Isolation, Erschütterungen des Steuergeräts, usw.). Da kann aus gut gemeinter Wartung/Reperatur gleich mal ein sauteurer Spaß werden.

Soll aber jeder so machen wie er will.

Du wirst dich freuen wie der Scheibenwischer wieder herumflitzt nach diesem Eingriff, ich zumindestens finde es immer toll wenn mit so einer kleinen Reperatur gleich so eine Wirkung erzielt werden kann.

MfG QT

das hört sich bei euch alles so einfach an, ich bekomme das einfach nicht hin.

hatte bis jetzt leider keinen erfolg, bekomme die teile einfach nicht heraus ohne das komplette steuegerät mit kasten zu demontieren.

das steuergerät möchte ich ungern ausbauen.

auch wenn der deckel vom stg ab ist reicht der platz einfach nicht aus. man kann drehen, wenden,schieben etc. bekomme die teile nicht raus. wetter ist jetzt auch total bescheiden hab´s erstmal aufgegeben. hab´s jetzt erstmal eingesprüht das sie überhaupt wieder laufen.

das dieser kram auch immer so verbaut sein muss, damit man schön in die werkstatt muss. naja mal schauen...

Also es reicht definitiv den Deckel vom MSG zu entfernen. Dann löst du das Gestänge von der Halterung, den Motor vom Gestänge und dann musst du, wenn es nicht gleich raus geht, die Hebel so drehen, dass sie nicht irgendwo hängen bleiben. Bei mir drehte sich nur noch einer, der andere war fest, nicht mal mehr mit nem Hammer zu bewegen. Ging auch nur durch Bewegen des einen, ist schon etwas fummelig, aber geht!!

Den Motor abschrauben fand ich am schlimmsten, da musste ich einige Minuten mit nem Maulschlüssel die Mutter/Schraube Drehung für Drehung lösen.

Von wo bist du?

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 14:09

die motor schrauben gingen eigentlich relativ gut zu lösen, problem war nur die mutter auf welle des motors.

geht absolut nicht ab, mit motor komplett bekommt man es absolut nicht am stg vorbei. habe echt schon alles versucht.

bei mir dreht sich links ganz gut rechts eben sehr schwer bis gar nicht. werde dann wohl nochmal versuchen den motor zu lösen.

ich komme aus dem hamburger raum, leider sind hier nicht so viele aus meiner gegend sonst könnte man sich ja behilflich sein.

und grade jetzt zu dieser jahreszeit, die werkstätten wollen einem ja gleich alles komplett nue verkaufen, bin auch erstmal lieber für den selbstversuch.

Ich muss das grad ausm Gedächtnis abrufen, aber ich bilde mir ein, diesen kleinen Hebel an der Motorwelle hab ich dran gelassen und die beiden Stangen, die zu den Hebeln rüber führen nach oben abgedrückt/gehebelt. Halten die locker aus, wenn du direkt unter dem Kugelgelenk ansetzt, wo die drauf gesteckt sind. Dann den Motor samt Hebel aus dem Halteblech wo er montiert war rausfädeln und das Gestänge rausnehmen...

Zur SIcherheit hier in nem Beispielbild markiert, am besten mit nem Maulschlüssel drunter und dann hoch hebeln.

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 19:54

den linken hebel hatte ich schon ab, der andere ließ sich nicht abhebeln .

aber muss der kleine hebel vom moter nicht auch ab? sonst bekommt man den motor doch nicht von dem halteblech ab, das ist ja ein stück.

jedenfalls hast du dein STG nicht ausgebut, also muss es ja so gehen. habe wahrscheinlich noch nicht so den dreh raus, das doofe ist eben halt ohne richtige garage ist die sache erheblich schwerer. grade jetzt bei diesem wetter. :mad:

dann könnte man die teile ja auch abgebaut lassen bis zum nächsten tag..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. bekomme verflixtes gestänge der wiwa nicht raus... grrrr...