ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 steht beim Freundlichen (dringend) - DRC raus und KW Fahrwerk rein?

RS6 steht beim Freundlichen (dringend) - DRC raus und KW Fahrwerk rein?

Audi RS6 C5/4B
Themenstarteram 8. November 2010 um 11:09

Hallo an Alle,

mir ist klar dass das Thema immer wieder hier im Forum bepsrochen wurde, aber es gibt halt immer wieder ein paar Fragen die mir nicht beantwortet wurden, bzw. ist die Aktualitaet nicht immer up to date !

Also, mein Dicker steht in der Werkstatt, weil das sch... empfindliche DRC poltert und Klappergeraeusche bei dem Ueberfahren von Querfugen gemacht hat. Leider sind es nicht die Ventile (lt. dem :) !), sondern die vorderen beiden Daempfer lecken. Daher muessen alle 4 Daempfer ausgetauscht werden ! (lt. meinem :) !)

Nun ueberlege ich ein Gewindefahrwerk von KW (Stufe 1) einbauen zu lassen.

Gibt es jemanden mit einem RS6 unter uns, der sein DRC dementsprechend ausgebaut und seine Erfahrungen diesbezueglich gemacht hat? (Gerne auch andere 4b Typen!)

Kosten : Neue Daempfer DRC 4000,- CHF (ich denke, die Arbeitskosten sind noch nicht einkalkuliert, ca. 1 Tag!) !!!

KW Stufe 1 = 2550,- CHF (ohne Einbau)

KW Stufe 3 = 3415,- CHF (ohne Einbau)

Ich will keine weitere Tieferlegung, sondern 1 zu 1 die Daempfer austauschen !

Freue mich ueber Anregungen oder Ideen von Euch!

beste Gruesse

Oliver

Beste Antwort im Thema

Hallo!

 

Bei meinem hatte der Dämpfer vorne rechts gepolltert. Ich hab enich lange rumgemacht und habe mir ein KW Variante 3 reingebaut.

Ich finde das KW besser wie das DRC. Vom Wanken nimmt es sich nicht viel und die wenn man es einmal eingestellt halt kann man wirklich sportlich fahren und ist dennoch nicht zu hart.

Ich hätte mir das Originale nicht mehr reingemacht.Gut bei mir gings dann auch noch drum, daß ich meinen Plus ein bisschen tiefer wollt, daß es schön mit den 20Zöller harmoniert. Aber das wolltest Du ja nicht(tiefer legen)

Ansich ist das DRC ja ein echt gutes Fahrwerk(wenn denn alles funktioniert,dicht ist und nichts klappert).

Naja, jetzt hast Dich ja eh entschieden.Ich will das KW nicht mehr missen.

 

Gruß Heiko

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 8. November 2010 um 11:29

Habe uebrigens feststellen muessen, dass per online bestellung von KW aus Deutschland, das KW 1 ca. 700,- CHF (ca. 1250 Euro statt 1821,- Euro in CH !!) guenstiger zu bestellen ist, ist nur die Frage wie es mit den entsprechenden Teilegutachten aussieht........!

Also, nur dass ich das richtig verstehe, du willst keine Tieferlegung sondern nur die Dämpfer rausschmeissen und das DRC deaktivieren? Dann würde ich aber eher über Bilstein B8 Dämpfer nachdenken und mir das Gewindefahrwerk sparen..

Ansonsten schreib mal direkt den Sirhampel an. Der hat das KW V3 in seinem Plus.

Themenstarteram 8. November 2010 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Also, nur dass ich das richtig verstehe, du willst keine Tieferlegung sondern nur die Dämpfer rausschmeissen und das DRC deaktivieren? Dann würde ich aber eher über Bilstein B8 Dämpfer nachdenken und mir das Gewindefahrwerk sparen..

Ansonsten schreib mal direkt den Sirhampel an. Der hat das KW V3 in seinem Plus.

Hallo,

danke und richtig, tiefer muss er nicht aber neue Daempfer rein und DRC deaktivieren. Ich habe bisher Billstein und KW aufgrund der positiven Bewertungen in Betracht gezogen und denke ueber KW Stufe 1 (nur Hoehenverstellung) nach, da ich sicherlich nicht jede Woche am Fahrwerk die "Haerte" einstellen muss und KW hier mehr oder weniger um die Ecke ist!

Warum wuedest Du die Billstein B8 bevorzugen?

LG

Oliver

 

Ach ich Dummdei, ich sehe gerade im Katalog, die B8 sind für den RS ja gar nicht zugelassen.:(

Also ein Gewindefahrwerk habe ich verbaut, um eine definierte Tieferlegung zu erreichen (Tieferlegungsfedern sacken mit der Zeit durch).

Das willst du ja nicht. Zusätzlich wollte ich einstellbare Dämpfer haben. Was manche Hersteller unter "werksseitig optimal abgestimmt" verstehen, ist mir (und meinem Rücken) häufig zu stramm. So kann ich mir die geeignetste Einstellung wählen und lasse diese dann in alle Ewigkeit so stehen.

Themenstarteram 8. November 2010 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Ach ich Dummdei, ich sehe gerade im Katalog, die B8 sind für den RS ja gar nicht zugelassen.:(

Also ein Gewindefahrwerk habe ich verbaut, um eine definierte Tieferlegung zu erreichen (Tieferlegungsfedern sacken mit der Zeit durch).

Das willst du ja nicht. Zusätzlich wollte ich einstellbare Dämpfer haben. Was manche Hersteller unter "werksseitig optimal abgestimmt" verstehen, ist mir (und meinem Rücken) häufig zu stramm. So kann ich mir die geeignetste Einstellung wählen und lasse diese dann in alle Ewigkeit so stehen.

Glaub mir, mein DRC ist..., war alles Andere als komfortabel aber die Strassenlage (keine Wankbewegung) war echt gut und ich hoffe nur, dass ich da eine nicht zu grosse Veraenderung vornehme und es dann nicht doch bereue!

Themenstarteram 8. November 2010 um 14:46

Der guten Ordnung halber, moechte ich nach Absprache mit meinem :) nur noch meinen Entscheid mitteilen, eventuell wird diese Frage in der Zukunft einen anderen RS6 Fahrer interessieren.

Die genannten 4000,- CHF fuer ein neues DCR sind inklusive Arbeit und daher habe ich mich fuer ein neues DCR, stat einem Gewindefahrwerk entschieden. Die zweite Generation der DCR Daempfer soll ja auch etwas langlebiger sein und mit Arbeitskosten waere z.B. das KW Stufe 1 auch nicht mehr so viel billiger gewesen. (Vorgefuehrt werden muss er dann auch noch).

In Deutschland haette ich es ca. 1000 CHF (ca. 715,- Euro ) guenstiger bekommen, aber da lohnt sich der Aufwand aus der Zentralschweiz nicht.

Ich denke auch, dass in Bezug auf den Wiederverkauf ein Gewindefahrwerk negativ wirkt, da faelschlicher Weise immer ein "Bastelautoimage" rueber kommt !

Themenstarteram 8. November 2010 um 14:48

man koennte meinen ich halte hier als TS ein monolog..........................:rolleyes::D

mag sein - aber ein Monolog, der gelesen wird :D

 

Aufgrund des Nichtvorhandenseins eines DRC können vermutlich viele Leute nichts dazu sagen...

Themenstarteram 8. November 2010 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

mag sein - aber ein Monolog, der gelesen wird :D

Aufgrund des Nichtvorhandenseins eines DRC können vermutlich viele Leute nichts dazu sagen...

Stimmt, wird wohl auch so sein ! War auch nicht richtig ernst gemeint, ich denke die meisten Leser sind sowieso Abends online......!

Gruss

Oliver

Hallo!

 

Bei meinem hatte der Dämpfer vorne rechts gepolltert. Ich hab enich lange rumgemacht und habe mir ein KW Variante 3 reingebaut.

Ich finde das KW besser wie das DRC. Vom Wanken nimmt es sich nicht viel und die wenn man es einmal eingestellt halt kann man wirklich sportlich fahren und ist dennoch nicht zu hart.

Ich hätte mir das Originale nicht mehr reingemacht.Gut bei mir gings dann auch noch drum, daß ich meinen Plus ein bisschen tiefer wollt, daß es schön mit den 20Zöller harmoniert. Aber das wolltest Du ja nicht(tiefer legen)

Ansich ist das DRC ja ein echt gutes Fahrwerk(wenn denn alles funktioniert,dicht ist und nichts klappert).

Naja, jetzt hast Dich ja eh entschieden.Ich will das KW nicht mehr missen.

 

Gruß Heiko

Themenstarteram 8. November 2010 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von sirhampel

Hallo!

Bei meinem hatte der Dämpfer vorne rechts gepolltert. Ich hab enich lange rumgemacht und habe mir ein KW Variante 3 reingebaut.

Ich finde das KW besser wie das DRC. Vom Wanken nimmt es sich nicht viel und die wenn man es einmal eingestellt halt kann man wirklich sportlich fahren und ist dennoch nicht zu hart.

Ich hätte mir das Originale nicht mehr reingemacht.Gut bei mir gings dann auch noch drum, daß ich meinen Plus ein bisschen tiefer wollt, daß es schön mit den 20Zöller harmoniert. Aber das wolltest Du ja nicht(tiefer legen)

Ansich ist das DRC ja ein echt gutes Fahrwerk(wenn denn alles funktioniert,dicht ist und nichts klappert).

Naja, jetzt hast Dich ja eh entschieden.Ich will das KW nicht mehr missen.

Gruß Heiko

Hallo Heiko,

es war auch meine erste Entscheidung, da aber hier der Preisunterschied nicht gross ist, belasse ich es beim DRC. In Deutschland haette ich eventuell anders entschieden. Ich denke aber auch an den Wiederverkaufswert, fuer die meisten Interessenten wirkt der nachtraegliche Einbau eines Sport-Fahrwerks eher wie eine Bastelnummer. Obwohl ich den Vergleich im Gegensatz zu Dir nicht kenne, freue ich mich wieder auf ein funktionierendes DCR. Sollten wir uns vielleicht irgendwann mal auf einen Treffen treffen, kann ich ja mal Dein fahrwerk testen!! :D

Viel Spass weiterhin.

Gruss

Oliver

Können wir gerne machen.Ich bin zufrieden mit dem was ich hab.

Hätte ich ein funktionierendes DRC und wüßte daß nichts mehr auf mich zukommt, könnt ich auch damit leben.

Bei meinem erstens RS6 habe ich damals im Zuge der Gebrauchtwagen Garantie auch die hinteren Dämpfer und die beiden Zentralventile erneuert bekommen-war dann auch o.K.

Aber bei meinem Plus lag mir es halt auch an der Tieferlegung.

Und ich finde es sieht nicht unbedingt "verbastelt" aus, da alles schön dezent ist.

 

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von sirhampel

...

Und ich finde es sieht nicht unbedingt "verbastelt" aus, da alles schön dezent ist.

Gruß Heiko

Nee, verbastelt sieht der wirklich nicht aus.:) Und wenn auf dem Fahrwerk KW oder Bilstein steht, hätte ich auch als Käufer damit kein Problem. Man hat ja sogar damit schon mal ein potentielles Risiko von der Liste gestrichen.

Ja,so seh ich das auch. Viele wissen(dank Internet) daß das DRC nicht das zuverlässigste ist. Und wenn dann schon ein Gewindefahrwerk verbaut ist, sehe ich das auch nicht als Nachteil an.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. RS6 steht beim Freundlichen (dringend) - DRC raus und KW Fahrwerk rein?