ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Chorus Radio raus -> welches orig. Audi Radio rein?

Chorus Radio raus -> welches orig. Audi Radio rein?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 15:06

Hallo,

ich habe in meinem dicken (siehe Sig) im Moment das Steinzeitradio Chorus. Also dieses mit Kassette. Dieses soll einem orig. Audi Radio weichen, welches einen Eingang hat, um meinen MP3 Player anzuschließen.

Habe hier im Forum rumgelesen und irgendwie mitbekommen, dass es da wohl bei Austausch das ein oder andere Problem wegen CAN Bus geben kann.

 

Könnt ihr mir sagen, welche Radios (wichtig: 1-DIN Geräte!!!) da in Frage kommen, dass ich keine Probleme kriege? Also wichtig ist eigentlich nur 1-DIN und Anschluss für MP3 Player.

 

Viele Grüße & Frohe Weihnachten an alle!

Steffen

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das einzige Problem ist, dass es im 4B kein Radio mit MP3-Player-Anschluss gibt.

Hier einfach mal nach "Audio-Link" googlen. Da bräuchtest du nichtmal ein neues Radio.

Das Can-Bus-Problem ist keins, da es Can-Bus-Adapter gibt, falls doch ein neues Radio reinkommen soll. In dem Fall würde ich dann das Concert-Radio der Faceliftmodelle empfehlen, die sind dann auch mit CD.

 

Grüße und frohe Festtage

totti293

Dein Chorus I = keine Möglichkeit etwas an zu klemmen da kein Wechsler Anschluss

Concert I aus dem VorFaceLift = auch nur Casette aber Wechsleranschluss(Interface). Hat die Möglichkeit ein Audiolink, Solisto oder Blaupunkt USB Interface zu betreiben.

Chorus II = uninteressant da mit dem Concert I zu vergleichen aber zusätzlich ein Can Adapter notwendig.

Concert II = schon interessanter da CD (ohne MP3) und Wechsleranschluss(Interface) aber Can Adapter notwendig.

Bei dem Concert II ist zu beachten das es eher Anthrazit und nicht Schwarz wie die VFL Modelle ist, und daher Farblich nicht so gut Passt.

 

Mein Favorit beim VFL:

Becker Grand Prix 7992 = Super MP3 Radio mit guter Bluetooth Freisprecheinrichtung und 1A Klang + die Möglichkeit ein Ipod Interface anzuschließen (Iphone kompatibel).

Und du siehst die Titelinformationen im Display was bei der Interfacelösung der Originalradios nicht geht.

Nachteil Lenkradfernbedinung und FIS anzeige funktionieren nicht mehr.

oh sorry, dass das chorus 1 keinen wechsleranschluss hat, hab ich vergessen.

dann fällt die möglichkeit weg

wenn cd aber jetzt nicht so wichtig ist, wäre das concert 1 wohl die einfachste möglichkeit den Audio-Link oder Andere Schnittstellen anzubinden, weil man sich den Can-Adapter sparen kann.

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 19:35

Hi,

danke euch beiden!

Also, wenn ich das jetzt richtig verstehe:

 

Kaufe ich ein Concert I, dann brauche ich keinen Can Adapter aber ein z.B. AudioLink, an welches ich USB Geräte oder SD Karten anschließen kann, richtig?

 

Kaufe ich ein Chorus II, dann brauche ich ein Can Adapter und zusätzlich auch z.B. das AudioLink, richtig?

 

Beide haben also keine Möglichkeit direkt mit Klinke oder Cinch ans Radio zu gehen, oder?

 

Das Becker habe ich hier auch schon oft gelesen. Allerdings brauche ich keine FSE und es ist doch ne andere Preisklasse. Gibts das gleiche Modell bzw. ein brauchbares auch ohne FSE? Bei Becker verliere ich immer den Überblick :(

LenkradFB und FIS sind egal, hab ich beides nicht und auch nicht vor nachzurüsten.

 

Viele Grüße

Steffen

Ich hab auch das Becker GrandPrix verbaut. Passt optisch super in den VFL auch von der Beleuchtung.

Tausch bei deiner überlegung der Variante zwei mal das Chorus 2 gegen ein Concert 2.

Damit kannste dann auch gleich cd hören.

Du kannst z.B. auch ein Becker Trafic 4720 nehmen das Hat CD (ohne MP3) und die Möglichkeit ein MP3 Player via Aux (Klinke) mittels Adapterkabel ca. 5€ anzuschließen. Die dinger gehen bei Ebay meist sehr günstig weg. Und du hättest sogar noch ein Navi integriert.

Und dan gibt es noch das letzte Becker Mexico welches glaube MP3 hat aber ohne FSE, ist allerdings sehr selten zu bekommen.

Hallo, fahre einen 4b Facelift mit Navi. Recht oft fällt bei Navi die Stimme aus, wenn ich die Zundung paar mal an und ausschalte, dann geht wieder alles! habe momentan Chronus 1 drinne und Display bekommt pixelfehler. kann das Problem an dem Radio liegen?

welches Radio wäre besser für mich Chronus 2 oder Concert 1? für Concert 2 fehlt mir momentan das Geld...

Bei dem Problem, dass die Navi-Stimme ausfällt, kann ich nicht helfen. Aber das Problem, dass das Display im KI Pixelfehler bekommt und verblasst ist hinlänglich bekannt.

Schmeiß mal Pixelfehler oder ähnliche Begriffe in die Suchfunktion, das hat weder was mit dem Navi, noch mit dem Chorus 1 zu tun.

Im letzten Fall wäre das Chorus 2 die bessere und sowieso einzig (gescheit) funktionierende Variante. Das Concert 1 hat keinen Can-Bus-Anschluss und kann, wenn überhaupt, nur eingeschränkt genutzt werden.

Bei den Funktionen tut sich da nicht viel, das Chorus 2 ist quasi das Concert 1 für Faceliftmodelle.

grüße

totti293

danke, aber du hast mich falsch verstanden. Ich habe in KI keine Pixelfehler, sondern am Radio....

am 17. Januar 2010 um 16:31

Hallo

ich habe mir einen A6 1,9 TDI Bj.99 zugelegt.bei mir ist chorus1 drin.ich möchte interface mp3 anschliessen.wie ich hier gelesen habe brauche ich ein Concert1.meine frage ist,kann ich mir irgeneinen Concert1 holen,oder muss ich auf die teilenummer achten.wenn ja welche könnte bei meinem auto passen,und was sind denn die unterschiede?

danke

am 17. Januar 2010 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von cenk38

Hallo

ich habe mir einen A6 1,9 TDI Bj.99 zugelegt.bei mir ist chorus1 drin.ich möchte interface mp3 anschliessen.wie ich hier gelesen habe brauche ich ein Concert1.meine frage ist,kann ich mir irgeneinen Concert1 holen,oder muss ich auf die teilenummer achten.wenn ja welche könnte bei meinem auto passen,und was sind denn die unterschiede?

danke

kann mir keiner helfen?

Zitat:

Original geschrieben von cenk38

Zitat:

Original geschrieben von cenk38

Hallo

ich habe mir einen A6 1,9 TDI Bj.99 zugelegt.bei mir ist chorus1 drin.ich möchte interface mp3 anschliessen.wie ich hier gelesen habe brauche ich ein Concert1.meine frage ist,kann ich mir irgeneinen Concert1 holen,oder muss ich auf die teilenummer achten.wenn ja welche könnte bei meinem auto passen,und was sind denn die unterschiede?

danke

kann mir keiner helfen?

Müssten doch alle gleich sein, einziger Unterschied ist, dass einige für BOSE-Systeme programmiert sind und die anderen nicht, kann man aber beim Freundlichen umprogrammieren lassen.

gabs da nicht mal leichte Unterschiede in der Breite. Ich meine mal, sowas gehört zu haben.

Bin mir aber jetzt nicht sicher, ob sich das auf alle Radios bezog oder nur auf die Navi's.

Ich würd da vorsichtshalber mal nach der Teilenummer gucken. Alles mit 4b am Anfang sollte passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Chorus Radio raus -> welches orig. Audi Radio rein?