bekomme din radio nicht eingebaut aus platzgründen

BMW 3er E46

hallo, ich habe jetzt die linksbündige blende, den adapterstecker und den antennenadapter zusammen. habe versucht gestern mein altes mp3 radio einzubauen, aber bin gescheitert. wo habt ihr bei euch den "kabelsalat" verstaut? links hinten? rechts hinten? nach unten hinter das klimaautomatik bedienteil? bin gestern mit allen versuchen gescheitert...

17 Antworten

kannst du mal bild machen normal solltest du mit etwas geschick einen normal bis großen kabelbaum da reinbekommen 😁

kann ich heute abend machen, nach hinten hin ist kein platz. und der "hauptstecker" zusammen mit dem adapter auf din ist einfach zu groß um den irgendwo rechts oder links unterzubringen

edit---> ist übrigens ein ganz normales radio von der größe her, keine übermaße oder besonders lang. (blaupunkt mp71)

Doch doch, das passt.
Wenn du mal nach hinten links greifst, dann findest du ein Loch.
Da kannst du den ganzen Kabelbaum reinstopfen.
Ist aber eine echte Fummelarbeit!

greetings

Genau, an der Seite hinten ist so eine Art " Höhle " 😁
Da sollten die Kabel mit ein wenig Fummelarbeit rein passen.

Ähnliche Themen

hab das gleiche problem gehabt.
Bau am besten die oberen lufteinlässe ab.
dann kommst du gut von oben an die kabel dran und siehst die höhle links. 🙂

dann kommt man hervorragend ran kannst die kabel exakt von oben positionieren während dem reinschieben des radios.

ist aber schwer die lufeinlässe auszubauen.
sind zwei schrauben unten und dann hilft rohe gewalt..
sind nämlich geklipsst und eingehackt die dinger..

pass auf dass du ncihts abbrichst.

Gruß

Hmm also ich hab noch nie Probleme gehabt ein anderes Radio in nen e46 zu bauen. Wie schon gesagt den Kabelsalat richtig hinten links in die Ecke und das passt schon.

Greetings Olli!

Hi,
wenn alle guten Tips hier im Forum versagen, gibts noch die Möglichkeit, ein 1cm starkes Zwischenstück zwischen Radio und Blende zu setzen. Das habe ich beim Einbau meines Kenwood-Radios machen müssen, da ich Adapter für Aktivsystem und Interface für MFL unterbringen musste. Leider gibts m.E. dieses Zwischending nur zusammen mit Adapterblende (z.B. bei audiotechnik dietz).
Gruß von Gerd!

1cm Zwischenstück?? Also ich hab hinter meinem original Radio zwei Steuergeräte, alle mit Kabel (IPod Interface und Freisprecheinrichtung) und ich brauche im Leben keine "Verlängerung" für den Radioschacht. Da sollte links in der ecke, und sogar rechts im Armaturenbrett wirklich genug platz sein.

Greetings Olli!

Hallo, also ich habe mein Radio bei BMW einbauen lassen, im Rahmen einer Inspektion, und die haben die Armaturenblende ausgebaut, um mein JVC Radio, normale DIN Größe, mit allen Kabeln reinzubekommen! Es gab , so sagten sie, keine andere Möglichkeit, um das Kabel zu verstauen!!

a jo armaturenblende muss raus sonst kannst du ja die DIN-Blende nicht fixieren!. (Beide blenden rechts und mitte)
Zusäzlich empfehle ich die Beiden luftgebläsekästen direkt über dem radio auszubauen.
Dann wird der platz erst ersichtlich!

man kann die kabel dann genau verstauen und das radio dabei reinschieben!

Also da ist schon sehr viel platz!
da könnte man noch stecker von drei weiteren rados unterbringen!!

Gruß

Ganz links ist eine öffnung da musst du den ganzen Salat reinstecken! Nach mehreren versuchen und blutigen Fingern habe ich es auch geschafft trotz dicker Hände!

Zitat:

Original geschrieben von ABT_AS6

Ganz links ist eine öffnung da musst du den ganzen Salat reinstecken! Nach mehreren versuchen und blutigen Fingern habe ich es auch geschafft trotz dicker Hände!

Aber bitte erst die Muttererde rein und dann den Salat! 😁

greetings

so, ich habe das radio jetzt drinnen. habe die kabel links hinten verstaut. habe mich vorher nicht getraut mehr kraft aufzuwenden weil ich nichts kaputt machen wollte. ob ich das radio allerdings drinnenlasse weiß ich noch nicht, rein optisch gesehen passt das da nich wirklich rein... aber ein bmw mp3 radio gibts ja kaum unter 300 euro...

Welches BMW-Radio hattest du denn vorher? Falls du daheim sowieso schon eine IPod hast kannst du dir auch einfach ein IPod-Gateway von Dension kaufen. Kostet so ca. 160 € und du hast MP3 und kannst genug Lieder auf deinen IPod machen.

Greetings Olli!

Deine Antwort