ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. bekomme die bremse nicht entlüftet

bekomme die bremse nicht entlüftet

Themenstarteram 3. März 2010 um 14:42

hallo leute!

Nun ein neues Problem bei meinem Si:

Ich habe die ganze Zeit schon Luft in der Bremse...

Nun hab ich alles Entlüftet wie es mir damals im Praktikum beigebracht wurde...

Längste Leitung zu erst und dann immer die nächst längere sprich hinten r, hinten l, vorne r, vorne l.

Schraube auf und Pumpen... bis nix mehr kommt und dann zu oder ist das falsch?

Das Fzg. hat ABS und ist ein Astra F 1,6 Si 100PS

Muss ich beim ABS was beachten?

Danke im Vorraus!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Allein, mit Hilfe oder mit Gerät?

Luft im ABS-Block soll tödlich sein (hab ich gehört).

Bring den wagen lieber zum :) und lass ihn entlüften. kostet nicht viel und ist sicher. die können per TECH die ABS pumpe und die steuerventile schalten und den ABS-block so entlüften.

 

allternativ die verschraubungen am abs block leicht lösen und dabei pumpen. allerdings bekommst du so ne riesen sauerei und 100%ig ist es auch nicht.

Geht auch so, ohne Zündung sind die Ventile offen, ist dann wie nen Auto ohne ABS. Sättel richtig rum verbaut?`Genug Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter? HBZ in Ordnung?

Zitat:

Längste Leitung zu erst und dann immer die nächst längere sprich hinten r, hinten l, vorne r, vorne l.

Schraube auf und Pumpen... bis nix mehr kommt und dann zu oder ist das falsch?

So wie es klingt machst Du die Entlüftungsschraube an der Bremse auf und trittst dann mehrmals aufs Bremspedal. Das ist Falsch.

Du mußt die Schraube aufmachen, das Bremspedal niederdrücken und dann die Schraube wieder zu machen und dann das Bremspedal wieder langsam loslassen. Das machst Du ca. 10-15 mal pro Rad, jenachdem wie weit Du vom HBZ weg bist. ABS oder kein ABS ist hierbei egal.

So ein Schlauch mit Rückschlagventil (knapp 10€ bei ebay) macht sich dafür extrem hilfreich, da spart man sich nämlich das ewige auf und zuschrauben der Ventile :)

und ein kompressor der mit druck bremsflüßigkeit reinpumpt während du unten die alte flüßigkeit + luft rausläst macht sich immer noch am besten.

es gibt dinge da sollte man als laie und ohne gescheitem werkzeug einfach die finger weglassen

Wer gern Bastelt kann auch nen Druckminderer und nen alten Behälterdeckel nehmen. Muss man nichtmehr Pumpen. Macht man noch ne Flasche mit nem Tauchrohr zwischen muss man auchnicht auf den Flüssigkeitsstand im Behälter Achten.

Bremsenentlüften lasse ich immer in der Werkstatt machen, kostet mich 10 Euro dauert 20min und gut ist. Dann weiß ich das es vernünftig ist. Man spielt da ja mit Menschenleben, wenn du aufeinmal keinen Druck mehr im System hat.

Und wie kommste hin zu der Werkstatt? Mit nicht entlüfteten Bremsen?

Ist doch nur n banales Hydrauliksystem und keine Luft drin ist nunmal keine Luft drin. Wie man das bewerkstelligt, ist doch ziemlich wumpe. Hatte mit entlüften über Pedal und Ventil bisher nie Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Allein, mit Hilfe oder mit Gerät?

Luft im ABS-Block soll tödlich sein (hab ich gehört).

ich habe aber gehört das luft algemein in der bremsflüßigkeit tödlich ist in der bremse und zwar für alle die im auto sitzen.

dem abs block ist es eigentlich sch.... egal, da es auch druckluftbremsen gibt :D

dann würde sich jeder lkw das abs zerstören

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Und wie kommste hin zu der Werkstatt? Mit nicht entlüfteten Bremsen?

Ist doch nur n banales Hydrauliksystem und keine Luft drin ist nunmal keine Luft drin. Wie man das bewerkstelligt, ist doch ziemlich wumpe. Hatte mit entlüften über Pedal und Ventil bisher nie Probleme.

handbremse, adac, abschleppwagen, mobile werkstatt, schieben, usw..................... :D:cool::eek:

tja, da habe ich ein Spezialtrick. Nennt sich Autoanhänger oder auch Trailer. :D

nen druckvorrat kann man sich auch gut mit ner gartenspritze und nem bremsflüssigkeitsbehälterdeckel, super selber bauen.

flaschen mim tauchrohr gibt für 5-10eus in der bucht oder selber gebastelt.

 

schon geht das entlüften wie von selbst.

 

 

mit der ABS pumpe war gemeint, dass es mit pedaltreten oft sehr lästig, die luft aus den aufsteigenden leitungen zu drücken...

Ne kommt! Die Luft sollte man schon zumindest soweit rauskriegen das man schleichender Weise ne Werkstatt ohne Trailer erreicht. Wenn man sich so ansch.. dann darf man nichtmal nach den Belägen schauen geschweigedenn die Tauschen. Reifenwechsel, zu gefährlich.........

Deine Antwort
Ähnliche Themen