bekomme die bremse nicht entlüftet
hallo leute!
Nun ein neues Problem bei meinem Si:
Ich habe die ganze Zeit schon Luft in der Bremse...
Nun hab ich alles Entlüftet wie es mir damals im Praktikum beigebracht wurde...
Längste Leitung zu erst und dann immer die nächst längere sprich hinten r, hinten l, vorne r, vorne l.
Schraube auf und Pumpen... bis nix mehr kommt und dann zu oder ist das falsch?
Das Fzg. hat ABS und ist ein Astra F 1,6 Si 100PS
Muss ich beim ABS was beachten?
Danke im Vorraus!
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mozartschwarz
Ne kommt! Die Luft sollte man schon zumindest soweit rauskriegen das man schleichender Weise ne Werkstatt ohne Trailer erreicht. Wenn man sich so ansch.. dann darf man nichtmal nach den Belägen schauen geschweigedenn die Tauschen. Reifenwechsel, zu gefährlich.........
Wieso wo ist das Problem? Das funktionierte bisher immer einwandfrei und wird auch immer so gehen.
Also ich leih das teil nicht für Geld oder so aus, sondern kann den immer für paar Stunden vom Kumpel mit Zugfahrzeug bekommen. Ich finde das sehr praktisch 😛
Zitat:
Original geschrieben von jumpthis
tja, da habe ich ein Spezialtrick. Nennt sich Autoanhänger oder auch Trailer. 😁
du meinst den trick 😰
geht 100 mal schneller wie entlüften und dann in die werksatt schleichen, nur brauche ich kein zugfahrzeug ausleihen habe selbst 3 davon😉
Finds ja nicht falsch zu sagen "Besser in die Werkstatt" aber ne so nicht😉 Was sag ich der Werkstatt dann? "Hab die Zyl. gewechselt bin aber zu doof zum Entlüften!" Ne geht garnicht😁
Zitat:
Finds ja nicht falsch zu sagen "Besser in die Werkstatt" aber ne so nicht😉 Was sag ich der Werkstatt dann? "Hab die Zyl. gewechselt bin aber zu doof zum Entlüften!" Ne geht garnicht😁
joar so läuft das. Ich fahre mit "meinem" Trailer darauf entlade den und sag denn Bremsenentlüften. Ist alles überhaupt kein Problem. 😁 Ka, was eine fremde Werkstatt dazu sagt, aber bei meiner Stammwerkstatt kein Thema 😁 Ich meine das kommt im Jahr 2-3 Mal vor.
weiß ich net es gibt Sachen da sollte mal als laie die Finger von lassen. Also Beläge oder Scheiben wechseln kein Problem, aber sobald es an das "interne" Bremssystem geht lass ich das andere machen. Genau wie Bremsschläuche wechseln. Sobald das System geöffnet werden muss lass ich die Finger von.
Mensch, ist halt so, wo ist denn nun das Problem 😁
Ähnliche Themen
Wenn du keins damit hast😉
Zitat:
Nö, merkst du doch, oder 😉
Zitat:
damit hat er mehr wie nur recht es gibt dinge das ist es besser es machen zulassen, ich sehe das auch so.
können könnte ich viel aber bei einer kleinen unachtsamkeit oder unwissen, kann eben viel passieren.
da sollte mir das leben die 15 € inkl matterial (kompletterwechsel ca 30 €) schon wert sein.
PS: ich machen auch keinen zahnriemen wechsel selbst, da habe ich für die par € mehr lieber gewährleistung
Wenn ihr alle Werkstätten habt, denen ihr blind vertraut, sehr gut. Ich trau hier keinem mehr ausser mir selbst, wenns um mein Auto geht. Wenn es Sachen gibt, die extern gemacht werden MÜSSEN (weil ichs Material dafür nicht hab) bin ich dabei.
Aber für Bremsen entlüften oder Zahnriemen wechseln brauch ich keine Werkstatt. Bis ihr den Kahn aufm Trailer habt, kann ich schon wieder selbst fahren und bremsen 😉 Länger als 10-15min hab ich noch nie gebraucht.
Ich persönlich finde es äusserst fahrlääsig und gefährlich, Laien dazu zu ermutigen, am Bremssystem rumzupfuschen.
Ich selbst tausche auch Beläge und Scheiben, das Entlüften bzw. wechseln lasse ich aber lieber von gelernten Fachkräften machen.
Wer hier erklärt, das ist alles so einfach und was für lappen, der gibt ne Anleitung zum Selbstmord. Find ich nicht in Ordnung.
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Wenn ihr alle Werkstätten habt, denen ihr blind vertraut, sehr gut. Ich trau hier keinem mehr ausser mir selbst, wenns um mein Auto geht. Wenn es Sachen gibt, die extern gemacht werden MÜSSEN (weil ichs Material dafür nicht hab) bin ich dabei.
Aber für Bremsen entlüften oder Zahnriemen wechseln brauch ich keine Werkstatt. Bis ihr den Kahn aufm Trailer habt, kann ich schon wieder selbst fahren und bremsen 😉 Länger als 10-15min hab ich noch nie gebraucht.
ich lasse sie einfach regelmäßig wechseln, ich hatte noch nie luft in der leitung 😎
ich bin auch kein wartungs muffel 😰
Ebend, Laien sollten es lieber sein lassen. Was Bremsenentlüften angeht zähle ich mich dazu.
Ich weiß das fate sich damit auskennt und wenn er es macht, dass er weiß was er tut und am Ende auch alles passt. Liegt halt dran ob man sich damit auskennt oder nicht.
Ich habe auch nicht gemeint, alle sollen zur Werkstatt rennen. Aber jemanden zu ermutigen, der sich nicht 110%ig sicher ist, der sollte in die Werkstatt gehen.
Alles andere ist fahrlässig
Zitat:
Original geschrieben von Lord Schelmchen
Ich persönlich finde es äusserst fahrlääsig und gefährlich, Laien dazu zu ermutigen, am Bremssystem rumzupfuschen.Ich selbst tausche auch Beläge und Scheiben, das Entlüften bzw. wechseln lasse ich aber lieber von gelernten Fachkräften machen.
Wer hier erklärt, das ist alles so einfach und was für lappen, der gibt ne Anleitung zum Selbstmord. Find ich nicht in Ordnung.
es ist nicht wirklich schwer wenn man eben das richtige material und werkzeug hat, dazu muß man auch 100% wissen wie es geht.
nur so wie sich der ts angestellt hatte ist es sehr warscheinlich auch der grund warum er noch mehr luft drinn hat, solche laien mit falschem halbwissen ist es am besten geraten in die werkstatt zu gehen.
ich mache es nicht weil ich es nicht kann, ich vertraue in deutschland nur 2 kfz meistern persönlich meine autos an.
es geht mir rein um die gewährleistung falls was fehlerhaft ist wie zb. matrerial, als selbst schrauber hast du ein riesen problem den richtigen einbau zu beweisen wenn was passiert
Wer hat hier wen ermutigt? Ich hab letztlich nur gesagt das ich nicht irgendwas an der Bremse mach das Entlüften nötig macht und dafür dann den Karren verlade.
Zitat:
Wer hat hier wen ermutigt? Ich hab letztlich nur gesagt das ich nicht irgendwas an der Bremse mach das Entlüften nötig macht und dafür dann den Karren verlade.
so sehe ich das auch
ich verlade sie nur dann wen sie nicht mehr aus eigener kraft fahren können und zwar nur weil ich keinen bock habe mit dem seil abzuschleppen.