ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Bremsen

Bremsen

Opel Astra F
Themenstarteram 25. März 2003 um 20:15

Hi Leute!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Sportbremsen an seinem Astra F gemacht. Meiner hat aber kein ABS. Würde gerne wissen, ob sich der Aufwand lohnt, zwecks kürzerem Bremsweg.

Ciao!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. März 2003 um 14:22

Ich wäre mal ganz dankbar für ne Erklärung, was überhaupt bessere Bremsen machen. Es gibt doch eh nur den unterschied zwischen verzögern und stehenden Reifen. Und das hat doch nicht viel mit den Bremsen zu tun, sondern mit der Bremskraft, die ich per Fußdruck ausübe, oder???

Oder warum und wie bremsen große belüftete Bremsen besser???? Hab ich noch nie ganz verstanden, auch wenn ich es einsehe. Suche aber halt ne Erklärung :-)

ganz einfach. mit zunehmender und lang andauernder bremsung läßt die verzörung durch hohe temperatur (durchh reibung) nach. bei belüfteteten bremsen wird die bremse gekühlt und somit wird die bremse nicht so wie bei den anderen heiß. deswegen denke ich auch das man damit einen deutlich geringeren bremsweg hat.

am 27. März 2003 um 21:27

Richtig die Überhitzung (Fading) verursacht eine Art von Gleitreibung statt Haftreibung der Beläge auf den Scheiben - und höhere Abnutzung oder gar Verziehen der Scheiben.

Prinzipiel vernichten größere Bremsen die kinetische Energie der Geschwindigkeit durch Reibung besser (größere Beläge und Scheiben = mehr Reibungskraft) - erhitzen aber auch enorm.

Innenbelüftung schafft hier Abhilfe und kühlt von innen...

Gelochte Scheiben erhöhen diesen Effekt noch.

Schlitze sind gegen einen Wasserfilm zwischen Scheibe und Belag - der wird abgeführt.

Sportbeläge haben mehr Metallanteile (statt biologische Stoffe) und die Reibungszahl von diesen Sintermetallen ist größer, was die Bremskraft noch steigert.

Der absolut Hammer sind Carbonbremsen (Kohlefaser) - aber nur für Rennsport, da die eine hohe Betriebstemp. brauchen.

Ohne ABS ist aber man schlecht die Bremsbeschleunigung umzusetzen - oder breitere Reifen mit gutem Profil.

Beim Blockieren fährst du dir nen Bremsplatten ein, weil der Reifen dort enorm abnutzt - Unwucht.

Lässt sich nur schlecht wieder ausfahren oder auswuchten.

Was hast du denn für'n Wagen - Bremsen?

am 27. März 2003 um 22:32

Astra Caravan 1.6 16V

 

Muss ich denn jetzt bei nem anderen Endtopf und nem offenen Sport-Luftfilter andere Bremsen einbauen??? Hab originale drin. Vorne 2 Scheiben, hinten 2 Trommelbremsen...

Gruß, Michael

PS: Kann man denn Trommel- einfach auf Scheibenbremsen umrüsten??

am 28. März 2003 um 9:18

ein sport auspuff und n luftfilter bringen 0,0PS. scheiben hinten sind erst ab 110ps sinnvoll. sonst hättest du sie schon vom werk aus dran!!!

Themenstarteram 28. März 2003 um 9:57

@Astra GSi `83

Ich habe einen Astra F(X16SZ; Bj.9/94) ohne ABS. Kann ich auch größer-dimensionierte Bremsen nehmen, oder muss eine bestimmte Größe eingehalten werden, zwecks Tüv?

Innenbelüftete Bremsen sollen nun besser sein, laut den Beiträgen dieses Threads. Welche Marken sind gut für ein Auto meiner Klasse?

Ciao!

am 28. März 2003 um 13:16

@ astra pilot

durch verringerten Gegendruck beim Sport-Endtopf und durch

erhöhten Lufteinlass merkt man schon eine Leistungssteigerung. Jedenfalls beim Beschleunigen, sprich Drehmoment. Ob sich das notgedrungen auf die PS Zahl auswirkt kann ich zwar nicht genau sagen, aber ich denke schon ein wenig....

@ astrajet

galub mir das is einbildung. da bräuchtest ne komplettanlage mit 63mm und ein luftfilter mit kaltluftzufuhr.

im ernst jetzt, ok ich geb zu, 0,2ps.

am 29. März 2003 um 19:25

@DTM

Am Besten wäre die vordere Bremsanlage vom GSi oder 1.8 16V (256x24 innenbelüftet) inkl. Hauptbremszylinder.

Da darfst du dann aber nur noch min. 14'' Felgen Fahren und musst ne Eintragung machen lassen.

Die Bremsbalance muss glaub ich auch neu eingestellt werden.

Ausreichend ist auch die VA Bremse vom C18NZ, X16XEL oder Diesel, die sind auch innenbelüftet.

Deine Originalen Vollscheiben sind echt mies - Fading und Verziehen schnell.

Marke Lucas oder Original

Sportbremsscheiben gelochte Ferodo mit ABE

Nimm bloß keine ATE-Powerdiscs, die taugen nichts

Naja ich denke die Bremswirkung wird fast gleich sein,wenn er vorne die Gsi bremsanlage einbaut oder die innenbelüfteten vom 1.6er.Aber mit sicherheit tausendmal besser als bei seinen derzeitigen Bremsen.Wenn er aber noch zusätzlich zu der anlage vom GSI noch auch den bremskraftvertärker vom Gsi einbaut,dann sieht das schon anders aus.Wie stellt man eigentlich die bremsenbalance ein Astra gsi83??

Gruss

bremsen

 

hi!

sehe ich auch so ATE sind scheiße!ich fahr zimmermann kann ich auch nur empfehlen.die haben löcher zum kühlen der scheibe und packen auch nach mehr maligen bremsen noch ordentlich zu.

am 29. März 2003 um 20:15

Naja das mit dem Bremskraftverstärker hatte ich vergessen.

Die Bremskraft wird doch diagonal auf Vorder- und Hinterachse verteilt (vorne rechts/hinten links).

Wenn du die GSi-Anlage hast überbremsen die Hinterräder (blockieren) und das Auto kommt aus der Spur - deswegen die Bremskraftregler einstellen.

Und die Bremskraft der einzelnen Räder der jeweiligen Achsen

"synchronisieren" sonst bricht das Auto beim Bremsen nach rechts oder links aus.

So denke ich mir das jedenfalls - weil der Bremsdruck der GSi-Anlage höher ist als Serie...

Ihr könnt mich gerne berichtigen, wenn es jemand genau weiß

am 29. März 2003 um 20:28

@powertech

Hallo erstmal (ich weiß garnicht ob Sie's schon wußten...*gg*)

War deine Frage mit Bremsbalance eigentlich ernstgemeint oder ironisch?

Die beim TÜV meckern doch bei der Bremsprüfung auch rum, wenn ein Rad einer Achse zum anderen Rad der Achse eine Toleranz von *äh* ich glaub 10% des Wertes überschreitet...

nöö,wusste ich echt nicht. *g* Sind die Trommeln beim kleinen astra hinten nicht fast gleich von der grösse wie beim gsi hinten.Frage mich echt ob die unterschiede so gravierend sind das man die bremsenbalance einstellen müsste....naja...wahrscheinlich schon..

@Astra GSi '83:

übrigens nächsten Mittwoch hab ich endlich den Fächer.die von mantzel bestellen den fächer von lexmaul...wie arm...können sich keinen eigenen Fächer leisten *lol*

hoffe mal auf soundzuwachs!!!hehe

Deine Antwort
Ähnliche Themen