ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bekannte Probleme M42, M43 und M44?

Bekannte Probleme M42, M43 und M44?

BMW 3er

Hi,

haben die Motoren irgendwelche Schwachstellen?

z.B. ab 200TKM einlaufende NW..

Steuerkettenlängung

usw.. usw..

danke!

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zum M43:

Abgesehen von öfters defekter ZKD ab ca. 120tkm und undichtem Räderkastendeckel sind mir keine Krankheiten bekannt. Selbst die Wasserpumpen halten meistens ewig :)

Grundlegend muss man ja erstmal unterscheiden, dass es sich hierbei um 3 (bzw. 2) völlig unterschiedliche Motoren handelt, wenngelich sie alle 3 den 1.8er betreffen.

Einlaufende NW gabs nur beim M40.

M42 und M44 sind die hochgezüchteten 1.8er mit 140PS, 16V und 2 obenliegenden Nockenwellen. Der M44 ist dann nochmal in Bezug auf Drehmoment und Verbrauch verbessert worden.

Nach Aussage von BMW soll der M43 der bisher jemals gebaute zuverlässigste Motor sein.

am 23. September 2011 um 10:00

Bei meinem alten wagen (M43) hatte ich wie schon hier beschrieben nen undichten Kettenkasten, und der Faltenbalg war eingerissen.

Sonst nie Probleme, auch keine defekte zkd, letzer bekannter Km stand des Fahrzeugs ca. 180000.

Mfg Mike

Pro m43

Meiner hat jetzt 236000km auf der Uhr und schnurrt wirklich wie ein Kätzchen - hat wohl laut Vorbesitzer mal bei ca. 160tkm ne Kopfdichtung bekommen.

Faltenbalg, Einspritzventildichtungen, Kühlerschlauch hinterm Ansaugkrümmer und jetzt ein ab und an spackender Anlasser waren die einzigen Probleme bisher.

Wirklich eine total gute Maschiene.

Wann/Wie/Wo hat BMW veräussert, dass dieser Motor der zuverlässigste ist? Würde mich mal interessiern.

M43 ist doch der 318i ab BJ 94 oder?

M43 hält ewig, M42/44 eher nicht.

@BlackBMW: M43 ist im 316i und 318i ab 2/93 verbaut. M40 bis 3/94. (Quelle: ETK)

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

M43 hält ewig, M43/44 eher nicht.

Was den jetzt Dario? Hält der ewig oder nicht? Du musst dich schon entscheiden :p

Zitat:

Original geschrieben von Jonas.Su

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

M43 hält ewig, M42/44 eher nicht.

Was den jetzt Dario? Hält der ewig oder nicht? Du musst dich schon entscheiden :p

Hab mich entschieden. :D

Geht doch..... :D

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

M42/44 eher nicht.

Und worauf basiert diese Aussage?

Nur weil der 318is öfters mal von jugendlichen halbstarken gefahren und verheizt wurde als ein normaler 318i, kann man daraus noch keien Rückschlüsse auf die allgemeine Haltbarkeit der M42/M44-Motoren ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

M42/44 eher nicht.

Und worauf basiert diese Aussage?

Nur weil der 318is öfters mal von jugendlichen halbstarken gefahren und verheizt wurde als ein normaler 318i, kann man daraus noch keien Rückschlüsse auf die allgemeine Haltbarkeit der M42/M44-Motoren ziehen.

Das liegt auf der Hand: Der M43 wird viel weniger belastet als der M42/44. Der M42/44 ist sozusagen "getunt" (viel mehr Leistung, aus ähnlichem Hubraum).

edit: Meiner (316i/M43) wird auch gerne getreten (wird aber immer vorsichtig warm gefahren) und hat nun 298tkm runter. Auch noch die erste ZKD, Kettenkastendichtung ist, soweit ich weiß, auch noch die erste und total dicht. Nur die Pleuellager waren bei ca. 290tkm verschlissen. Letzte Woche hab ich noch die Kompression gemssen, alle Zylinder genau 14Bar.

Hatte nen 316i touring M43. der lief bis 350.000 km ohne gravierende probleme. erste ZKD. schwachstellen waren bei mir Ölverlust an VDD, Ölfiltergehäuse und SDD. Meist so immer reihum jedes Jahr eins davon :D

Der Motor an sich wie ein Glöckchen :) auch bei -25°

Er hat aber auch immer bestes Öl bekommen und wurde vom Vorbesitzer bis 200.000 km BMW gepflegt...

Hätte den auch nie hergegeben, aber er hat die Unversehrtheit meiner Familie mit dem eigenen Leben bazahlt. Crash im Kreisverkehr, MB E 250 CDI TAXI mit knapp 50 in die hintere rechte Seite :( mein kleiner war noch fahrbereit - die E klasse nicht mehr...

M43 Motoren sind top, wenn sie gepflegt werden :) und man nicht die große leistung braucht...

Fahre einen M42 mit 203.000 KM und kann mich nicht beschweren, hatte mit der Maschine selber nie Probleme seit insg. 40.000 KM Familienbesitz (seit 3.500 meiner :D) denke auch dass sie oft von Jugendlichen *hust* aufgrund der Drehfreude im kalten Zustand schnell zu hoch gedreht werden und es daher nicht viele über die Viertelmillionen schaffen :D

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Zum M43:

Abgesehen von öfters defekter ZKD ab ca. 120tkm und undichtem Räderkastendeckel sind mir keine Krankheiten bekannt. Selbst die Wasserpumpen halten meistens ewig :)

Also, dass der M43 anfällig für ZKD Schäden sein soll, wär mir neu. Wenn bei 120tkm schon die ZKD platt ist, dann war das garantiert eine Heizerkiste...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bekannte Probleme M42, M43 und M44?