ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bekannte Probleme M42, M43 und M44?

Bekannte Probleme M42, M43 und M44?

BMW 3er

Hi,

haben die Motoren irgendwelche Schwachstellen?

z.B. ab 200TKM einlaufende NW..

Steuerkettenlängung

usw.. usw..

danke!

Ähnliche Themen
41 Antworten

Passt mir das heißt ich hab den haltbarsten Motor den BMW je gebaut hat :);)

Ich hab mal vor einiger Zeit eine komplette Reperaturliste vom M43 von 1998 bis 2009 aufgelistet. Kopfdichtung ist bei ca 100000km abgeraucht. Und mein Dad ist sicher kein Heizer ;)

 

Hier:

http://www.motor-talk.de/forum/auflistung-aller-reperaturen-von-1998-2009-t2148020.html?highlight

 

Mfg Michael

Danke schon mal an alle..

also kommt es hauptsächlich drauf an wie der vorbesitzer ihn gefahren hat..

dann halten die auch ihre 300tkm....

sehe ich das richtig?

in welchen baujahren steckt denn welcher motor interessant ist aktuell ein 316/318 compact evtl. z3...?

im etk hats massiv überschneidungen.. :(

sehe ich das richtig das die 4zylinder alle 15-20tkm neue zündkerzen brauchen? (beim r6 halten die ja fast 100tkm)....

grüße

Wenn es ein konkretes Fahrzeug gibt, dann setzt doch mal den Link hier rein.

Das Zündkerzenintervall hängt auch von den verbauten Kerzen ab:

Die Standardkerzen (2 Masseelektroden) werden bei jeder Inspektion (25-30 tkm) getauscht, die Highpower-Kerzen (4 Elektroden) halten mindestens doppelt so lang - das gilt für die 4- UND 6-Zylinder. Die Highpower-Kerzen sind glaub ich auch für die 4-Zyl. freigegeben, hab aber noch niemanden getroffen, der diese im 4-Zyl. verbaut hat.

HI,

ne gibt noch kein genaueres durch die Masse an Fahrzeugen weis ich noch nicht so recht ob ich mir "billig" einen um die 200TKM besorgen soll und da ja nach dem nen neues FW + diverse andere Teile rein bauen soll oder für das 2-3 fache einen um die 100-120TKM.

problem nur die meisten "schönen" sind von privat... (originalzustand natürlich diese m spiegel.... mit brülltüten dazu spoiler auf bodenniveau ist einfach nix womöglich noch mit angel eyes ;))

die aus erster hand meist auch.

bei dem gewicht von dem auto also dem compact und dem z3 dürften ~140PS ja auch mehr oder weniger die selbe freude machen wie der E46 330 im 1,7t übergewichtigen cabrio ;)

Zitat:

Original geschrieben von mz4

bei dem gewicht von dem auto also dem compact und dem z3 dürften ~140PS ja auch mehr oder weniger die selbe freude machen wie der E46 330 im 1,7t übergewichtigen cabrio ;)

Auch hier schafft eine Probefahrt abhilfe :D allgemein ist der KM-Stand nur die halbe Warheit, auch auf Vorbesitzer und Wartungsintervalle achten... ein gepflegtes 200.000-km-Auto kann besser in Schuss sein als ein verheiztes 100.000er ;) Erwähnenswert wäre auch dass die 4-Zylinder kürzer übersetzt sind als dein 330, was Langstreckenfahrten mit Tempo > 140 aufgrund des Geräuschpegels (und des Verbrauchs) anstrengender machen als mit dem länger übersetzten 6ender

Zitat:

Original geschrieben von O1li

Auch hier schafft eine Probefahrt abhilfe :D allgemein ist der KM-Stand nur die halbe Warheit, auch auf Vorbesitzer und Wartungsintervalle achten... ein gepflegtes 200.000-km-Auto kann besser in Schuss sein als ein verheiztes 100.000er ;) Erwähnenswert wäre auch dass die 4-Zylinder kürzer übersetzt sind als dein 330, was Langstreckenfahrten mit Tempo > 140 aufgrund des Geräuschpegels (und des Verbrauchs) anstrengender machen als mit dem länger übersetzten 6ender

das stimmt schon.

wir suchen denke ich schon einer aus erster hand wenns geht nicht von nem jüngeren gefahren die sind meist eh verheizt...

ich nehm lieber einen mit 200TKM der jährlich gutes öl und kein xW30 gesehen hat und geflegt ist als einer der nur 100tkm drauf hat und im schnitt nur alle 2-3jahre öl bekommen hat dazu kurzstreckenfahrzeug war.

@übersetzung das stimmt schon :)

im e46 sind ja auch 6 gänge vorhanden die dank besserem cdv auch gut schaltbar sind ;)

der r4 soll eh nur ein zur arbeit und zurück auto mit a bissi mehr ladekapazität (volumen) als im cabrio sein...

Willst auf LPG umrüsten?

eher nicht aber denkbar wäre es je nach zustand des motors...

wobei bei nem 200tkm motor lohnt sich die umrüstung def. eher nicht mehr.

Was ist dir wichtiger? Haltbarkeit oder Leistung?

Also wenn du Lasten transportierst wäre der M44 wahrscheinlich der beste Motor, da er am meisten Drehmoment hat und v.a. durch die kurze Übersetzung der Compacten auch mit viel Zuladung nicht auf der BAB dauernd in den 4. zurückschalten muss (kann ich ein Liedchen von singen, 316i M40 mit 300 Kilo Betonsäcken... ein Alptraum :D).

Der 1,9Ltr mit 105PS geht deutlich besser.

}>"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen"

Haltbarkeit!

vorausgesetzt die karosse macht das mit weil immerhin sind die compacts ja inzwischen 14...15...16.. jahre alt..

weis nicht wo da die rost problemzonen sind und wo es KM mäßig hin gehen wird.

aber mehr als ~10-15 TKM wird der im jahr eh nicht bewegt..

zudem findet man die kaum noch mit unter 200TKM....

Kupplung, Getriebe, FAhrwerk.... das dürfte dann alles in kurzer Zeit kommen... gut kupplung und getriebe ist absolut fahrer abhängig aber FW müsste eh ein neues rein und die sind ja nicht wirklich sooooo teuer :)

nur wenns rostet wirds halt richtig teuer..:(

Und wenn du dir einen Neuwagen kaufst, der rostet auch,

} > siehe Mercedes, Mazda, Opel usw.

Da verlass´ ich mich lieber

auf Gebrauchte

:p

Im Lauf der Zeit wird die "Räderkastendichtung" (auch Stirndeckeldichtung) undicht, was dann vom "Schwitzen" bis zum massiven Ölverlust an der Vorderseite führen kann.

Kopfdichtungen gehen bei der Laufleistung auch gerne flöten, was aber nicht unbedingt eine Schwachstelle sein muß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bekannte Probleme M42, M43 und M44?