Beizbare Spiegel nachrüsten

Audi A3 8P

Hey zusammen,

ich hatte leider ein kleines missgeschick bei meiner Bestellung und hab vergessen beheizbare Spiegel mitzubestellen. Hab ich leider übersehen!! Wieviel kostet denn die Nachrüstung beim Audihändler. Kann mir hier jemand Auskunft geben!!! Da sowas im Winter schon vorteilhaft sein kann!!!

gruß Ruuuf

180 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 0000

Hi Truboflitzer,

sorry war ne gewisse Zeit abwesend. Also das mit den Steuergeräten in den Türen geht recht einfach. Dann klappt zumindest das ganze per Heckscheibenheizung.

Das mit dem Bordnetzsteuergerät hat mein Freundlicher auch nicht hinbekommen. Aber ist halb so schlimm... Sie strengen sich immer an, meine Wünsce umzusetzen. Vorallem komm ich immer unangemeldet und die haben stets Zeit. Gibt dann immer ein bissl für die Kaffeekasse... 🙂

Grüße 0000

Hi 0000,

wenn ich dich richtig verstehe, genügt die Umprogrammierung des Türsteuergerätes, um die Spiegel über die Hechscheibenbeheizung zu aktivieren!?

Mein Freundlicher sagte ja, es ginge generell nicht...

Halt mich doch bitte auf dem Laufenden, wie es sich bei dir mit der Codierung entwickelt.

Welches BJ ist denn dein A3??

Viele Grüße

So....mittlerweile weiß ich zumindest wie es bei meinem A3 aussieht.

Also....

- Kabelschuhe an die beheizbaren Spiegelgläser anstecken und einbauen

- beide Türsteuergeräte um den Wert +32 in der Codierung erhöhen

- nun funktioniert die Beheizung mit der Heckscheibenheizung

Bei den anklappbaren Aussenspiegeln liegt die Leitung für die Abblendung schon.

Wenn ich dies realisieren wollte, müsste ich mir also andere Türsteuergeräte kaufen.

Danke nochmals für die Hilfe!

Gruß

schneller Mann

@Turboflitzer

Das mit dem Türsteuergeräten funktioniert wie schon in diesem Thread geschrieben ganz einfach.
Das Bordnetzsteuergerät muss nicht umprogrammiert werden. Dann kannst du alles ganz einfach mit der Heckscheibenhezung steuern...

Wie einige schon geschrieben haben, ist vielleicht ein Wechsel des 🙂 angebracht. Ansonsten sollen die mal die geführte Programmierierung der Türsteuergeräte durchführen. Die fragt nämlich ab, ob beizbare Spiegel verbaut sind.

Grüße 0000

Hi,

ihr schreibt hier, das ich die Spiegelgläser 8E0 857 535 E und 8E0 857 536 D benötige. Kann es sein, das diese Gläser bereits verbaut sind? Laut meines Händlers nämlich ja. Er hat im ETKA nachgesehen, und da stand das diese Gläser verbaut worden sind. Meiner ist Bj. 02/2004 und sollte keine Spiegelheizung haben. Ich muss die mal bei gelegenheit ausbauen.

Gruß

Woppi

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Woppi

Hi,

ihr schreibt hier, das ich die Spiegelgläser 8E0 857 535 E und 8E0 857 536 D benötige. Kann es sein, das diese Gläser bereits verbaut sind? Laut meines Händlers nämlich ja. Er hat im ETKA nachgesehen, und da stand das diese Gläser verbaut worden sind. Meiner ist Bj. 02/2004 und sollte keine Spiegelheizung haben. Ich muss die mal bei gelegenheit ausbauen.

Gruß

Woppi

Ist sie denn bei dir angeschlossen und funktioniert oder net??

Funktionieren tut sie ned, ob sie angeschlossen ist, weiß ich noch nicht. Erstmal sehen wenn ich mal Zeit hab die auszubauen. Aber die Spiegelgläser für die Heizung sollten verbaut sein, lt. Händler. Wahrscheinlich liegen dafür die Kabel ned drin :-(

Bei meinem Glück könnte das scho sein.

Gruß

Es kann sein das die Gläser verbaut sind. Da Audi ja Just in Time fertigt und evtl. deine bestellten gläser nicht vorhanden waren und dann natürlich das nächst bessere eingebaut wird kann das sein das sie verbaut sind aber nicht funktionstätig sind!!
War auch der fall als Stahlfelgen nicht lieferbar waren. Dann wurde ohne Aufpreis die nächst bessere Alufelge montiert!!

hört sich gut an :-). Wär ja echt klasse. Gleich wieder ein paar Euro gespart. Ich informier euch mal wenn ich sie ab hab.

Gruß

Kabel liegen immer drin.
Gruß smhb

Zitat:

Original geschrieben von Woppi

Funktionieren tut sie ned, ob sie angeschlossen ist, weiß ich noch nicht. Erstmal sehen wenn ich mal Zeit hab die auszubauen. Aber die Spiegelgläser für die Heizung sollten verbaut sein, lt. Händler. Wahrscheinlich liegen dafür die Kabel ned drin :-(

Bei meinem Glück könnte das scho sein.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Kabel liegen immer drin.
Gruß smhb

Nein ist net so der fall. Hab auch schon paar Autos ohne diesem Kabelstrang gesehen!!

Moin,

so, ich hab grad die Spiegel rausgenommen. Die Gläser sind nicht beheizbar. Die Kabel für die Heizung liegen drin. Die beheizbaren Gläser sind schon bestellt :-)

Gruß

Und weiter gehts!

Hallo Leute!

Habe mir mittlerweile andere Türsteuergeräte zugelegt. Verbaut waren die Steuergeräte 801 A / 802 A und ich habe sie jetzt ersetzt durch 801 G / 802 G. Diese sollen laut Händler ALLES können. Also abblenden, beheizen, anklappen etc.. Die abblendbaren Spiegelgläser habe ich auch schon verbaut. Mir fehlen lediglich die beiden Kabel vom Steuergerät zum Spiegel (für autom. Abblendung).

Hat jemand rein Zufällig die Belegung von den Türsteuergeräten?

Wie sieht es mit dem automatischen Absenken bei Rückwärtsfahrt aus? Gibt es eine Möglichkeit, dem Türsteuergerät eine Sitz-Memory vorzugaukeln, oder muss ein zusätzliches Steuergerät verbaut sein.

Das Umcodieren des Bordnetz-Steuergerätes auf beheizbare Aussenspiegel hat bei mir ebenfalls nicht funktioniert. Die Beheizung funzt bei mir auch nur mit der Heckscheibe zusammen, was aber nicht weiter tragisch ist.

Gruß

schneller Mann

Re: Und weiter gehts!

Zitat:

Original geschrieben von schneller Mann

Wie sieht es mit dem automatischen Absenken bei Rückwärtsfahrt aus? Gibt es eine Möglichkeit, dem Türsteuergerät eine Sitz-Memory vorzugaukeln, oder muss ein zusätzliches Steuergerät verbaut sein.

Geht nicht. Es fehlt das Steuergerät was die Position der Spiegel speichert.

Gruß
PowerMike

Gut...dann vergess ich das Thema mit dem Absenken mal.

Hat jemand trotzallem die Belegung von dem Türsteuergerät damit ich die Abblendung verkabeln kann? Das müsste ja wenigstens funktionieren.

Gruß

schneller Mann

Re: Re: Und weiter gehts!

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Geht nicht. Es fehlt das Steuergerät was die Position der Spiegel speichert.

Gruß
PowerMike

Weißt du zufällig, wie es beim Golf V MJ 07 gelöst ist? Der hat ja die Spiegelabsenkung.

Deine Antwort