ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Beinschmerzen rechts

Beinschmerzen rechts

VW Tiguan
Themenstarteram 27. August 2018 um 21:57

Hallo,

Hat jemand nach dem Umstieg auf Tiguan von anderer Fahrzeugmarke (kein SUV oder Van) Probleme mit dem rechten Bein?

Nachdem ich paar Monate mit dem Tiger aktiv gefahren bin, habe ich unangenehmen Schmerzen im rechten Waden und Knie bekommen. Hat nichts mit Verletzungen und ähnliches zu tun, ich laufe auch viel und fahre Rad und hatte früher keine Probleme.

Nur wenn ich mit dem Tiguan fahre, tritt das auf. Hat vielleicht etwas mit unbequemer Lage und Elastizität des Gaspedal zu tun?

Nutze deswegen fast überall Abstandstempomat...

Würde mich interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat, danke...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sunrabbit75 schrieb am 28. August 2018 um 03:42:57 Uhr:

Trägst du irgendwas in deiner rechten hinteren Hosentasche mit dir rum? Portemonnaie?

Wenn ja : mach die Taschen mal leer, die drücken auf dem Ischias. Das war es zumindest bei mir.

Hallo,

meinst Du nicht, dass die Taschen nach dem Kauf des Tiguan leer sind?

Gruß

Hannes

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 29. August 2018 um 16:58:28 Uhr:

Lenkrad lässt sich in gewissen Grenzen auch herausziehen?

Ja lässt es sich.

Für mich hat VW aber die Grenze falsch gesetzt. :-(

OK, Schade. :(

Ich melde mich nochmal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele gibt die so massive Probleme mit der Sitzposition haben, andererseits möchte ich dir und deiner Frau nicht unterstellen, dass ihr nicht "Normgerecht" seid. Wo also liegt der Fehler, das würde mich schon interessieren, da ich trotz, wie schon erwähnt, eine ziemlich lädierte Wirbelsäule habe und sitzen nicht unbedingt zu meiner Lieblingsstellung gehört;) ( jetzt keine Äußerungen hierzu:D) bin ich gespannt ob sich für euch noch eine Lösung findet und wie diese aussieht. Solltest du eine für euch tragbare Lösung finden poste sie doch bitte hier.:)

Ich habe meinen jetzt 9 Monate und da wird sich nichts mehr vieländern.

Ich bin 178 cm, meine Frau 163 cm groß, wir haben also keine Außergewöhnlichen Körpermaße (auch nicht in der Breite :-)).

Ich hatte vorher einen A4Avant mit Sportsitzen und bin da perfekt gesessen.

Im A4 Forum hat es aber auch Leute gegeben die da keine ordentliche Sitzposition finden, das war damals für mich nicht wirklich nachvollziehbar, jetzt kann ich sie verstehen.

Zitat:

@Tiguan185 schrieb am 28. August 2018 um 12:35:06 Uhr:

Ich bekomme das Problem wenn ich ACC benutze und meine mein rechter Fuß über den Pedalen "schweben" zu lassen. Stell den Fuß ab und es wird besser.

Fuß fest auf dem Gaspedal abstellen hat bei mir geholfen

Zitat:

@443-B9 schrieb am 29. August 2018 um 18:21:55 Uhr:

Ich habe meinen jetzt 9 Monate und da wird sich nichts mehr vieländern.

Ich bin 178 cm, meine Frau 163 cm groß, wir haben also keine Außergewöhnlichen Körpermaße (auch nicht in der Breite :-)).

Ich hatte vorher einen A4Avant mit Sportsitzen und bin da perfekt gesessen.

Im A4 Forum hat es aber auch Leute gegeben die da keine ordentliche Sitzposition finden, das war damals für mich nicht wirklich nachvollziehbar, jetzt kann ich sie verstehen.

Mit euren Körpergrößen passt ihr auf jeden Fall in das von den Autoherstellern vorgesehene Verstellraster. Vermutlich liegt es doch an einer falsch eingestellten Sitzposition.

Daran, dass die Sitzflächen nicht verstellbar sein könnten, habe ich nicht gedacht. Meine Autos haben schon länger vielfältige Verstellmöglichkeiten.

Wenn die Vorderkante der Sitzfläche den Oberschenkel von unten drückt, gibt es nur zwei zielführende Verstellmöglichkeiten:

a) den Sitz weiter vorschieben, wodurch sich die Beine stärker anwinkeln und der Oberschenkel einen anderen Winkel einnimmt

b) den Sitz tiefer einstellen, was ebenso zur Entlastung des Oberschenkels beiträgt.

Die Kombination beider Verstellwege führt natürlich auch zu einem tragbaren Ergebnis.

Wenn die Verstellmöglichkeiten des Lenkrades nach hinten nicht mehr ausreichen, sitzt du definitiv zu weit hinten und/oder die Sitzlehne ist nicht steil genug gestellt.

Meine Frau kommt mit ihren 174 cm super mit der Sitzposition zurecht. Tochter mit 164 cm findet ebenso eine bequeme Sitzposition. Ich habe allerdings die Ledersitze mit vielen Verstellmöglichkeiten gewählt. Die Memoryfunktion ist bei wechselnden Fahrern eine Supersache.

Im Passat B6, B7 und B8 habe ich eine viel gestreckten Sitzposition eingenommen. Bei einem SUV sitzt man deutlich aufrechter und der Winkel zwischen Unter- und Oberschenkel ist geringer. Die 13 Stunden Fahrten an die französische Atlantikküste und nach 2 Wochen wieder zurück haben wir mit dem Tiguan völlig entspannt genossen. Mit den verschiedenen Passat war es deutlich ermüdender.

Ich komme so zu einem ganz anderen Schluss: Nie wieder einen Kombi oder eine Limousine als Alltagskutsche.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 29. August 2018 um 19:28:22 Uhr:

Zitat:

@443-B9 schrieb am 29. August 2018 um 18:21:55 Uhr:

Ich habe meinen jetzt 9 Monate und da wird sich nichts mehr vieländern.

Ich bin 178 cm, meine Frau 163 cm groß, wir haben also keine Außergewöhnlichen Körpermaße (auch nicht in der Breite :-)).

Ich hatte vorher einen A4Avant mit Sportsitzen und bin da perfekt gesessen.

Im A4 Forum hat es aber auch Leute gegeben die da keine ordentliche Sitzposition finden, das war damals für mich nicht wirklich nachvollziehbar, jetzt kann ich sie verstehen.

a) den Sitz weiter vorschieben, wodurch sich die Beine stärker anwinkeln und der Oberschenkel einen anderen Winkel einnimmt

b) den Sitz tiefer einstellen, was ebenso zur Entlastung des Oberschenkels beiträgt.

Zu a) damit hab ich eben mein Problem, stark angewinkelte Beine mag ich auf Dauer nicht, da bekomme ich auch Schmerzen in der Achillessehne.

Zu b) Höhenverstellung klingt gut, aber der R Line Sitz bewegt sich da hauptsächlich an der Hinterkante und bleibt vorne immer sehr hoch. Der Sitz wird etwas flacher wenn er ganz oben ist, dann sitzt man aber wie in einem Truck

Schönen Abend

443-B9

Ich kenne das glaube ich. Hab das Problem aber in verschiedenen Autos. Fahre ich lange Strecken mit Tempomat und hab meinen Fuß nur über den Pedalen schweben, bekomme ich starke Knieschmerzen.

Dass du jetzt mit normalen 1,78m keine gescheite Sitzposition findest verblüfft mich. Das ist doch eine sehr verbreitete Größe? Hast du mal versucht mit einem Orthopäden deinen Sitz einzustellen oder warst da allgemein mit deinen Problemen vorstellig?

Wenn ich mit Tempomat fahre stelle ich den Fuß zur Seite, da gehts besser.

Ohne Tempomat muss ich immer den Fuß nach oben halten, da wäre etwas mehr Gegendruck vom Gaspedal wünschenswert. Sobald ich den Fuß locker lasse, geb ich automatisch mehr Gas. Dadurch ergibt sich auch eine gewisse Verkrampfung.

Währe die Fußhaltung etwas gestreckter, wäre es auch besser.

Für mich ist diese Haltung halt nichts.

Hallo,

dann solltest Du Dir vielleicht eine "Fußbank" für den Gasfuß zulegen?

Gruß

Hannes

Zitat:

@443-B9 schrieb am 29. August 2018 um 20:34:01 Uhr:

Wenn ich mit Tempomat fahre stelle ich den Fuß zur Seite, da gehts besser.

Ohne Tempomat muss ich immer den Fuß nach oben halten, da wäre etwas mehr Gegendruck vom Gaspedal wünschenswert. Sobald ich den Fuß locker lasse, geb ich automatisch mehr Gas. Dadurch ergibt sich auch eine gewisse Verkrampfung.

Währe die Fußhaltung etwas gestreckter, wäre es auch besser.

Für mich ist diese Haltung halt nichts.

Wieso den Fuss nach oben halten? Wenn ich gas gebe, liegt die Ferse i.d.R. am Boden auf...

OK, ich hab Schuhgrösse 46. Vielleicht gibt es andere Pedalaufsätze, die etwas grösser sind?

Solange es irgendwo weh tut, lebt man noch. ;)

Aber "Spaß" beiseite, wenn das Auto nicht passt ist natürlich "Sch----".

Vielleicht sind das auch Vorankündigungen vom älter werden und die anderen Autos tun auch bald weh. Also Muskeln wieder trainieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen