Beim Überholen Tempolimit überschreiten?
In der Fahrschule haben wir ja gelernt das man beim überholen nicht die Höchstgeschwindigkeit übertreten darf.
Nun ja heute habe ich einen LKW überholt und weil schon ne lange Schlange dahinter war habe ich das Gas voll durchgetreten um schnell dran vorbei zu kommen bzw. um anderen auch noch zu ermöglichen den LKW zu überholen.
Resultat mir ist der Omega hinter mit net aufgefallen der ein nettes Video gemacht hat.
Statt 100 145 nett zum Glück haben die die Messung verpfuscht und somit bin ich straffrei ausgegangen.
Jetzt wollte ich mal Wissen wer hält sich von euch an die Begrenzung?
Ich persönlich halte sowas für absolute Behinderung.
Vor allem dann wenn es ein LKW ist der nur 60 fährt kaum ist mal frei schleicht der erste vorbei und alle anderen hängen dann hinter.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von downforze94
Hauptsache schnell überholen, die Überschreitung ist mir in dem Moment egal und interessiert mich erst nach dem Einscheren wieder.
....oder nach Eintreffen des Anghörungsbogens ( Vorsicht: Ironie ) 😁
Ähnliche Themen
127 Antworten
Aufgewärmtes schmeckt einfach nicht mehr😁
old news is old...
Hauptsache schnell überholen, die Überschreitung ist mir in dem Moment egal und interessiert mich erst nach dem Einscheren wieder.
Beim Überholen sollte die Aufmerksamkeit wichtigerem gelten als den Tacho zu beobachten.
P.S.: Rein vom Prinzip her ist das ja die Art von Thread, die ihre Aktualität nie verliert.
Zitat:
Original geschrieben von Wraithrider
Beim Überholen sollte die Aufmerksamkeit wichtigerem gelten als den Tacho zu beobachten.
Absolut!
Ich mache es auch nicht anders, wenn ein LKW vor mir ist und 85 km/h fährt und ich will den überholen, weil alles frei ist, dann trete ich i.d.R. das Gas fast durch, schere nach dem Überholvorgang ca. 10 Meter vor dem LKW wieder ein (ich habe ja genügend Geschwindigkeitsüberschuß, nehme ihm also nicht den Sicherheitsabstand). Wenn ich dann auf den Tacho schaue, habe ich höchstens 110 - 115 km/h drauf und habe acht oder neun Sekunden für den Überholvorgang benötigt. Dann gehe ich wieder vom Gas bis die 100 erreicht sind.
Ich persönlich finde das ungefährlicher, als 20 - 25 Sekunden im Gegenverkehr zu verbringen und geblitzt wird man weder von einem Starrenkasten (kenne keinen, der bei Tempo 100 auf der LS steht) noch von einem abgestellten Passat in schwarz (die stellen sich auch nicht da auf, wo 100 ist) oder von Zivilbeamten im Schlepptau.
Zitat:
Original geschrieben von downforze94
Zitat:
Original geschrieben von marcel s.
@zipfeklatscher Wenn hinter einem LKW noch ein zweiter fährt oder PKW hinterhertrödeln, halten diese üblicherweise ca. 10m Abstand zum Vordermann. Zwischendurch Einscheren kann man also nicht und da mit Strich 100 zu überholen wäre Selbstmord.
Also sollte man regelgemäß fahren. Nämlich hinter dem LKW bis der LKW weg ist, man selbst die Straße verlassen hat oder sich eine sichere Überholmöglichkeit ergeben hat. Das Limit ist keine Tempoempfehlung oder Mindestgeschwindigkeit, sondern aus Sicherheits- und Lärmgründen genau das was der Begriff impliziert.
Zitat:
Solche Photos werden direkt verworfen.
Auch wenn die Gefahr läuft, dass es schon zig mal besprochen wurde, ob es "sicherer" ist oder nicht, wer beim Überholen die Geschwindigkeitsbeschränkung überschreitet, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Fährt vor dir einer mit 85 statt mit 100, dann musst du ja nicht überholen, da es keine Beeinträchtigung des Verkehrsflusses darstellt. Zumal die "100" auch nur unter optimalen Bedingungen gefahren werden darf. Ist die Straße in einem nicht so guten Zustand, ist es dunkel, nass, neblig, muss laut Rechtslage langsamer gefahren werden.
Zumal wenn du meinst, dass es ja sicherer ist wenn man schnell wieder einscheren kann und so nicht mit dem Gegenverkehr in Berührung kommt, greift der §5(2) StVO "Überholen darf nur, wer übersehen kann, dass während des gesamten Überholvorganges jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist". Das ist nur dann der Fall, wenn der Überholende einen Abschnitt der Gegenfahrbahn einsehen kann, der zumindest so lang ist, wie die für einen Überholvorgang benötigte Strecke zuzüglich des Weges, den ein entgegenkommendes, mit zulässiger Höchstgeschwindigkeit fahrendes Fahrzeug während des Überholens zurücklegt, es sei denn, die Breite der Straße lässt ein gefahrloses Überholen auch bei Gegenverkehr zu.
Rechenbeispiel:
Du überholst ein Auto, welches 80km/h fährt mit 100km/h. Der Gegenverkehr fährt ebenfalls mit 100km/h. So benötigst du (Fahrzeuglänge 1 =4m 2 = 5m und eingehaltenem Sicherheitsabstand) 18sekunden um die 500m Überholstrecke zu absolvieren. Im Gegenzug MUSST du 1000m Sichtweite bei dem Überholvorgang haben da du sonst mit dem Gegenverkehr kollidieren kannst. Ist dieses NICHT gegeben ist ein Überholen rechtlich gesehen unzulässig.
Satz 2 des Absatz 2 beschreibt sogar "die wesentlich höhere" Geschwindigkeit die der Überholende haben muss, was i.g.O. 10km/h und a.g.O. 20km/h beträgt.
Beim Einscheren muss so eingeschert werden, dass die Strecke, die der Überholte in einer Sekunde zurücklegt als Abstand da sein muss.
Hätten es die Leute nicht immer so eilig auf den Straßen und würden dem defensiven Fahren mehr Beachtung schenken würde es nicht so oft krachen auf den Landstraßen.
Bin jetzt etwas ins (theoretisch) rechtliche abgewichen, aber da ich auf der "anderen" Seite der StVO stehe musste ich das mal los werden 🙂
Was soll das Rechenbeispiel uns sagen? Mit 120km/h wären's nur noch 9 Sekunden und 600m zu überschauender Distanz. Das verbessert den Verkehrsfluss und sorgt somit dafür, dass alle schneller und entspannter ans Ziel kommen.
Außerdem schließen sich defensive Fahrweise und zügiges Überholen nicht aus.
85km/h fahrende polizeiautos überhol ich auf landstrassen besonders gerne 😎
85... schön wär's... 70er Schild, Überholverbot, Polizeiauto das auch Strich 70 fährt... Sowas nervt. Hab dann in der nächsten Stadt nach hinten gegrüßt als sie an ner Ampel links abgebogen sind.
so ne runde gratis-verkehrserziehung ist doch super 😁
auf der AB ist das immer prima wenn jeder vollarsch in die bremsen steigt nur weil rechts ne streife mit 90 fährt...
Gratis gibt es hier nur im Forum und davon reichlich.
Das Problem auf der BAB ist ja lediglich, dass man dann erst mal nachdenken muss was auf dem letzten Schild stand. Das geht eigentlich ganz gut. Zumindest hat bei mir noch bei keinem Wetter und keiner Geschwindigkeit die Polizeidose die Verfolgung aufgenommen - auch nicht wenn man mit +10km/h im Tunnel an ihnen vorbei rollt.