1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Beim Überholen Tempolimit überschreiten?

Beim Überholen Tempolimit überschreiten?

In der Fahrschule haben wir ja gelernt das man beim überholen nicht die Höchstgeschwindigkeit übertreten darf.

Nun ja heute habe ich einen LKW überholt und weil schon ne lange Schlange dahinter war habe ich das Gas voll durchgetreten um schnell dran vorbei zu kommen bzw. um anderen auch noch zu ermöglichen den LKW zu überholen.

Resultat mir ist der Omega hinter mit net aufgefallen der ein nettes Video gemacht hat.

Statt 100 145 nett zum Glück haben die die Messung verpfuscht und somit bin ich straffrei ausgegangen.

Jetzt wollte ich mal Wissen wer hält sich von euch an die Begrenzung?

Ich persönlich halte sowas für absolute Behinderung.

Vor allem dann wenn es ein LKW ist der nur 60 fährt kaum ist mal frei schleicht der erste vorbei und alle anderen hängen dann hinter.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Hauptsache schnell überholen, die Überschreitung ist mir in dem Moment egal und interessiert mich erst nach dem Einscheren wieder.

....oder nach Eintreffen des Anghörungsbogens ( Vorsicht: Ironie ) 😁

127 weitere Antworten
127 Antworten

Weil sie selber wissen, daß eine 100%ige Folgsamkeit nicht immer der beste Weg ist und manchmal etwas modifiziert werden muß.

gn8 Wraith, schreib nicht mehr als 20 Posts, sonst komme ich morgen nicht mehr hinter her.

Warum dich keiner anhält? Opportunitätsprinzip ausm OWiG 🙂 Würde man jeden anhalten, der 10km/h zu schnell fahren würde, könnte man seine eigentliche Arbeit gar nicht mehr verrichten. Ob das jetzt gut oder schlecht ist sei dahin gestellt, aber das an vielen Ecken Tempolimits einen Sinn ergeben die über das Wissen eines "Normalbürgers" hinausgehen ist selbstverständlich.

Zu deinem 600m und 120km/h Beispiel. Würdest du gar nicht überholen, wäre es noch sicherer 🙂 Die 45s die du eher am Ziel bist, sind es Wert das Unfallrisiko zu erhöhen?

Zitat:

Original geschrieben von hardcoreaudi

Zumal die "100" auch nur unter optimalen Bedingungen gefahren werden darf. Ist die Straße in einem nicht so guten Zustand, ist es dunkel, nass, neblig, muss laut Rechtslage langsamer gefahren werden.

Nach welcher Rechtslage muss man bei Dunkelheit langsamer fahren?

Es gibt nur das begrenzende Sichtfahrgebot.
Abblendlicht reicht ~65 Meter weit (Anbauhöhe ~65 cm und 1% Neigung), somit stehen 65 Meter Anhalteweg zur Verfügung. Bei 0,8 Sekunden Reaktiionszeit - 22 Meter, reicht eine Bremsung von 8,5 m/s² um anzuhalten. Da muss man schon ziemlich reinlangen, aber es ist immer noch kein Vollstop bei einem halbwegs modernen Fahrzeug, was technisch in Ordnung ist.

Zitat:

Rechenbeispiel:
Du überholst ein Auto, welches 80km/h fährt mit 100km/h. Der Gegenverkehr fährt ebenfalls mit 100km/h. So benötigst du (Fahrzeuglänge 1 =4m 2 = 5m und eingehaltenem Sicherheitsabstand) 18sekunden um die 500m Überholstrecke zu absolvieren.

Wie kommst Du auf 18 Sekunden - 500 Meter?

Beim Überholen darf der Sicherheitsabstand halbiert werden, statt 2 Sekunden nur noch 1 Sekunde Abstand vor dem Ausscheren und nach dem Einscheren zum Überholten.

Man kommt mit 100 km/h - 28 m/s an, zieht 1 Sekunde - 28 Meter hinter dem Langsameren raus, der ist selber 5 Meter lang, und man zieht 22 Meter (1 Sekunde - 80 km/h - 22 m/s) vor dem Langsameren wieder rechts rein.

Das sind 55 Meter relativer Überholweg, Relativgeschwindigkeit sind 20 km/h - 5,5 m/s und somit 10 Sekunden. 100 km/h sind 28 m/s und das sind bei 10 Sekunden "im Gegenverkehr" 280 Meter und keine 500.

---

Nur mal so als verbotenes Gedankenspiel:
Alles mit 120 km/h - 33 m/s, zieht 1 Sekunde - 33 Meter hinter dem Langsameren raus, der ist selber 5 Meter lang, und man zieht 22 Meter (1 Sekunde - 80 km/h - 22 m/s) vor dem Langsameren wieder rechts rein.

Das sind 60 Meter relativer Überholweg, Relativgeschwindigkeit sind 40 km/h - 11,1 m/s und somit 5,4 Sekunden. 120 km/h sind 33 m/s und das sind bei 5,4 Sekunden "im Gegenverkehr" 180 Meter.

Illegal wegen den 120 km/h sicherlich, aber sind 100 Meter und über 4 Sekunden weniger auf der Gegenspur auch gefährlicher?

@Roadwin
Danke für die schöne Darlegung.

Zitat:

Zu deinem 600m und 120km/h Beispiel. Würdest du gar nicht überholen, wäre es noch sicherer 🙂 Die 45s die du eher am Ziel bist, sind es Wert das Unfallrisiko zu erhöhen?

45s auf welche Strecke? Auf 600km Landstraße liegt zwischen überholen und nicht überholen mehr so ne anderthalbe Stunde, wenn nicht mehr. Auf 5min mal eben 45s raus holen ist schon ne erhebliche Zeitersparnis die das theoretisch minimal erhöhte Unfallrisiko genau so wert sind wie sich überhaupt auf die Straße zu begeben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

45s auf welche Strecke? Auf 600km Landstraße liegt zwischen überholen und nicht überholen mehr so ne anderthalbe Stunde

Keine Sorge, nach 270km bist Du spätestens den LKW los. Der Fahrer muss nämlich nach 4,5 Stunde Fahrzeit Pause machen 😉.

Amen

Zitat:

Die 45s die du eher am Ziel bist, sind es Wert das Unfallrisiko zu erhöhen?

selbstverständlich. das leben ist kein ponyhof, kein wunschkonzert und auch kein kindergeburtstag

Zitat:

Die 45s die du eher am Ziel bist, sind es Wert das Unfallrisiko zu erhöhen?

Ja, weil man dann endlich genügend Zeit hat, um seine Postings hier zu verfassen.

Oder um es anders auszudrücken: Um genügend Zeit für seine sinnvollen Antworten hier zu bekommen, nimmt man eine Erhöhung des Unfallrisikos in Kauf.

Ihr seid ja alle so gestreßt...

Zitat:

...
Zumal wenn du meinst, dass es ja sicherer ist wenn man schnell wieder einscheren kann und so nicht mit dem Gegenverkehr in Berührung kommt, greift der §5(2) StVO "Überholen darf nur, wer übersehen kann, dass während des gesamten Überholvorganges jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist". Das ist nur dann der Fall, wenn der Überholende einen Abschnitt der Gegenfahrbahn einsehen kann, der zumindest so lang ist, wie die für einen Überholvorgang benötigte Strecke zuzüglich des Weges, den ein entgegenkommendes, mit zulässiger Höchstgeschwindigkeit fahrendes Fahrzeug während des Überholens zurücklegt, es sei denn, die Breite der Straße lässt ein gefahrloses Überholen auch bei Gegenverkehr zu.

Rechenbeispiel:
Du überholst ein Auto, welches 80km/h fährt mit 100km/h. Der Gegenverkehr fährt ebenfalls mit 100km/h. So benötigst du (Fahrzeuglänge 1 =4m 2 = 5m und eingehaltenem Sicherheitsabstand) 18sekunden um die 500m Überholstrecke zu absolvieren. Im Gegenzug MUSST du 1000m Sichtweite bei dem Überholvorgang haben da du sonst mit dem Gegenverkehr kollidieren kannst. Ist dieses NICHT gegeben ist ein Überholen rechtlich gesehen unzulässig.

Satz 2 des Absatz 2 beschreibt sogar "die wesentlich höhere" Geschwindigkeit die der Überholende haben muss, was i.g.O. 10km/h und a.g.O. 20km/h beträgt.

Na siehste, Du lieferst doch selbst die besten Begründungen, die zHG beim Überholen zu überschreiten 😉

Da ich u. U. nicht 2km weit gucken oder um die nächste Kurve schauen kann, muss ich meine Geschwindigkeit eben kurzzeitig so anpassen, dass die Distanz, in der ich den Gegenverkehr nicht behindern darf mit dem maximal einsehbaren Bereich korrelliert 😉

Und nen 85km/h-Schleicher MUSS ich ja sogar mit mind. 105km/h überholen, sonst begehe ich die nächste Ordnungswidrigkeit 😁

Ab wieviel Metern zählt eine ProViDa-Messung nochmal? In diesem Toleranzrahmen kannst Du selbst den Trachtenverein überholen, ohne dass die Dich rausziehen.

Aber ihr brummt halt lieber ne gefühlte halbe Stunde neben dem Schleicher auf der Gegenfahrbahn her, und schaut dabei die ganze Zeit auf den Tacho und nicht auf die Straße, schon klar. 😎

...manmanman und das sag selbst ich als "Stadtei", wo ich ca. 5% meiner Jahreskilometerleistung Landstraße fahre...

*Mr.-Hyde-Modus off*

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Der Fahrer muss nämlich nach 4,5 Stunde Fahrzeit Pause machen 😉.

muss er? 😕

wenn er sich den lkw privat gemietet hat, kann er solange fahren, bis ihm der sprit ausgeht ohne pause zu machen...

bei nem lkw mit großem tank, sind das maleben 2000km und mehr... 🙄😎😛

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Und nen 85km/h-Schleicher MUSS ich ja sogar mit mind. 105km/h überholen, sonst begehe ich die nächste Ordnungswidrigkeit 😁

Naja, es geht doch hier eher um die 100km/h-Fahrer, die man meint überholen zu müssen, damit man 45 sek. schneller zu Hause oder auf der Arbeit ist.

Und dabei muss man wesentlich schneller als 100 fahren - über 5km/h zu viel muss man sich hier ja nicht unterhalten... 😎

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Ihr seid ja alle so gestreßt...

Wieso sollte hier jemand gestresst sein?Wir überholen doch.

Wie ich auf die 18sekunden komme? Ich gehe von einer normalen Situation aus:
Fahrzeug A fährt hinter Fahrzeug B. Sicherheitsabstand1 50m, SA2 (vor Fzg B) 40m . Fzg A = 4m Fzg B =5m. Fzg A fährt 100km/h und Fzg B fährt 80km/h. Die Überholstrecke beträgt so 500m. Überholzeit ergibt sich aus 100km/h / 3,6s = 27,78m/s. 500m / 27,78m/s = 18s.

Die Verringerung des SA zwecks Überholen ist ja selbst eine Phase des Überholvorgangs und darf auch nur DANN unterschritten werden, wenn zu diesem Zeitpunkt die Strecke komplett zu sehen ist und bei einem von vorne auftauchenden Kfz nicht behindert wird.

Ich will gar nicht diskutieren ob was inwiefern Sinn oder nicht Sinn macht, das klärt der BMV, sondern gehe nur vom rechtlichen Rahmen aus.

Natürlich darf der SA unterschritten werden zwecks Überholen und bei Dunkelheit gilt immer noch, dass du innerhalb deines Lichtkegels vom Abblendlicht anhalten musst. Und das ohne Gefahrenbremsung (OLG Frankfurt, OLG Köln). Diese fordern sogar darüber hinaus eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 40km/h auf Landstraßen bei regennasser Fahrbahn.

===> Ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion über Überholen auf Landstraßen führen und schon gar nicht kleinlichst auf jeden km/h gucken, die Intention ist es Leute anzuregen mal nachzudenken, evtl den eigenen Horizont in eine andere Richtung zu erweitern, und ist es nicht im Interesse eines jeden die Anzahl der Verkehrsunfälle so gering wie möglich zu halten? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Wieso sollte hier jemand gestresst sein?

😕 Wieso soll ich behauptet haben, ihr solltet gestreßt sein 😕

Zitat:

===> Ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion über Überholen auf Landstraßen führen und schon gar nicht kleinlichst auf jeden km/h gucken, die Intention ist es Leute anzuregen mal nachzudenken, evtl den eigenen Horizont in eine andere Richtung zu erweitern, und ist es nicht im Interesse eines jeden die Anzahl der Verkehrsunfälle so gering wie möglich zu halten? 🙂

Ergo: Rauf auf's Gas beim Überholen.

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

😕 Wieso soll ich behauptet haben, ihr solltet gestreßt sein 😕

Woher soll ich wissen, wieso du oben behauptet hast, hier sei jemand gestresst? Schizophren?

nur weil du nicht schizophren bist heisst das ja nicht dass niemand hinter dir her ist

Deine Antwort