ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. beim Starten läuft der Bus nicht auf allen Zylindern ca. 20 Sec.

beim Starten läuft der Bus nicht auf allen Zylindern ca. 20 Sec.

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 17:07

Hallo zusammen,

habe neue Einspritzdüsen ( 155 Bar) in meinem umgebauten Golfmotor 1,9 TD eingebaut. Vörderbeginn ist auf "90" eingestellt.

Seit dem läuft Er beim Kaltstart nicht auf allen Zylindern gleich,erst nach ca. 20 Sec. Bitte um Eure Tipps und Hilfe

Gruß Cally2

Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2011 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von mattes-auto

dreh doch mal die einspritzleigungen nacheinander los ,in der zeit wo er so holpert

geht er aus is es die dües nicht

läuft er weiter hast se.....

Klassischer Fall, vorher hat's funktioniert. Also wahrscheinlich was falsch gemacht. Es kann logischerweise nur an den Düsen liegen, diese sind aber neu und müssten funktionieren. Eine oder mehrere davon funktionieren trotzdem nicht richtig, wurden aus meiner Sicht falsch behandelt und zerstäuben den Kraftstoff nicht richtig. Dadurch nehme ich an dass der Motor härter läuft "in der Anfangsphase". Die Selbstzündung kommt nicht zustande weil keine korrekte Zerstäubung vorhanden ist. Einspritzdüsen sind auf ein tausendstel Millimeter gefertigt. Wahrscheinliche Ursache; Schmutzpartikel in der Düse.

Wegen der sehr hohen Empfindlichkeit der Düsen ist es dringend erforderlich sauber zu arbeiten. Ehe man irgend eine E-leitung demontierst müssen die Leitungen inklusive Düsen und ihre direkte Umgebung peinlichst mittels einem Waschbenzin bzw. Bremsenreiniger gereinigt werden. Erst dann die Leitungen lösen und Düsen ausbauen. Anschliessend die Aufnahmebohrungen im Zylinderkopf mittels einen nassen Lappen "kein Papier" welcher um einen Schraubenzieher gewickelt ist gründlich säubern. Normalerweise befinden sich spezielle Unterlagscheiben zwischen ZK und Düsenhalter, grundsätzlich erneuern: "ich weiss jetzt nicht ob die bei deinem Motor vorhanden sind da Du den Typ nicht angibst" Ich rate Dir zuerst die Sauberkeit an diesen Stellen zu überprüfen, wenn Du da nichts findest, so lasse die Düsen bei einem Boschdienst prüfen. In keinem Fall so weiterfahren denn diese schlagartigen Verbrennungen führen kurzfristig zu einem Zylinderschaden. Wie gesagt nehme ich an dass es so i9st, bin KFZmeister

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

eine düse schrott?!?!?!?

am 30. Januar 2011 um 17:25

hy,

vielleicht ne glühkerze hin ?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von yellowbulli

hy,

vielleicht ne glühkerze hin ?

gruß

jetz nachem umbauen der düsen ?!!?!?

das müsste doch dann vorher schon gewesen sein

er schreibt doch

"seit dem springt er schlecht an"

am 30. Januar 2011 um 17:36

hy,

na die kündigen sich nicht an wenn sie kaputt gehen !!!

also ?

gruß

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 17:41

sprang vor den neu gekauften einspritzdüsen tadellos an.

kann mann die düsen prüfen,ob eine schrott ist?

am 30. Januar 2011 um 17:45

hy,

sicher kann man das, bei boschdienst.

oder ner werkstatt mit abdrückgerät für dieseleinspeitzdüsen.

gruß

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 17:46

das anspringen von meinem cally ist kein problem,startet sofort nach dem 1. schlüsseldreh laüft aber dann im leerlauf nicht rund.

gruß

cally2

dreh doch mal die einspritzleigungen nacheinander los ,in der zeit wo er so holpert

geht er aus is es die dües nicht

läuft er weiter hast se.....

am 31. Januar 2011 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von mattes-auto

dreh doch mal die einspritzleigungen nacheinander los ,in der zeit wo er so holpert

geht er aus is es die dües nicht

läuft er weiter hast se.....

Klassischer Fall, vorher hat's funktioniert. Also wahrscheinlich was falsch gemacht. Es kann logischerweise nur an den Düsen liegen, diese sind aber neu und müssten funktionieren. Eine oder mehrere davon funktionieren trotzdem nicht richtig, wurden aus meiner Sicht falsch behandelt und zerstäuben den Kraftstoff nicht richtig. Dadurch nehme ich an dass der Motor härter läuft "in der Anfangsphase". Die Selbstzündung kommt nicht zustande weil keine korrekte Zerstäubung vorhanden ist. Einspritzdüsen sind auf ein tausendstel Millimeter gefertigt. Wahrscheinliche Ursache; Schmutzpartikel in der Düse.

Wegen der sehr hohen Empfindlichkeit der Düsen ist es dringend erforderlich sauber zu arbeiten. Ehe man irgend eine E-leitung demontierst müssen die Leitungen inklusive Düsen und ihre direkte Umgebung peinlichst mittels einem Waschbenzin bzw. Bremsenreiniger gereinigt werden. Erst dann die Leitungen lösen und Düsen ausbauen. Anschliessend die Aufnahmebohrungen im Zylinderkopf mittels einen nassen Lappen "kein Papier" welcher um einen Schraubenzieher gewickelt ist gründlich säubern. Normalerweise befinden sich spezielle Unterlagscheiben zwischen ZK und Düsenhalter, grundsätzlich erneuern: "ich weiss jetzt nicht ob die bei deinem Motor vorhanden sind da Du den Typ nicht angibst" Ich rate Dir zuerst die Sauberkeit an diesen Stellen zu überprüfen, wenn Du da nichts findest, so lasse die Düsen bei einem Boschdienst prüfen. In keinem Fall so weiterfahren denn diese schlagartigen Verbrennungen führen kurzfristig zu einem Zylinderschaden. Wie gesagt nehme ich an dass es so i9st, bin KFZmeister

Wenn der Dieselmotor kalt nicht richtig läuft und schwarz qualmt, besonders im Winter, liegt es an einer oder mehreren Glühkerzen, die nicht mehr funktionieren. Du kannst die einzelnen Glühkerzen mit einer Prüflampe ( ca. 3 Euro) testen. Wenn an einer Glühkerze die Prüflampe nicht leuchtet beim Vorglühen ist sie defekt und muss ersetzt werden. Wenn es an den Einspritzdüsen liegen würde, wäre der Fehler immer da kalt oder warm.

Zitat:

Original geschrieben von Sprinter 3

Wenn der Dieselmotor kalt nicht richtig läuft und schwarz qualmt, besonders im Winter, liegt es an einer oder mehreren Glühkerzen, die nicht mehr funktionieren. Du kannst die einzelnen Glühkerzen mit einer Prüflampe ( ca. 3 Euro) testen. Wenn an einer Glühkerze die Prüflampe nicht leuchtet beim Vorglühen ist sie defekt und muss ersetzt werden. Wenn es an den Einspritzdüsen liegen würde, wäre der Fehler immer da kalt oder warm.

totaler quatsch

die kerzen sind mit dem kupferband alle an 12v angeschlossen

und wenn alle kaputt sind

die lampe leuchtet !!!

Ja, Kupferband muss ab, dann einzeln prüfen.

Habe neulich die Glühkerzen erneuert, jetzt läuft die Maschine beim Kaltstart wieder rund. Die alten Kerzen hab ich anschließend getestet, schienen alle ok zu sein. Aber die Maschine lief sehr unrund, mit den neuen Kerzen kein Problem mehr. Komisch, dachte immer, die Kerzen gehen entweder oder sie gehen nicht....scheint auch noch so was dazwischen zu geben...

am 6. März 2011 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von papajan

Ja, Kupferband muss ab, dann einzeln prüfen.

Habe neulich die Glühkerzen erneuert, jetzt läuft die Maschine beim Kaltstart wieder rund. Die alten Kerzen hab ich anschließend getestet, schienen alle ok zu sein. Aber die Maschine lief sehr unrund, mit den neuen Kerzen kein Problem mehr. Komisch, dachte immer, die Kerzen gehen entweder oder sie gehen nicht....scheint auch noch so was dazwischen zu geben...

Leider geht das auch so nicht: Bitte doch nicht egal was schreiben! Richtig geht das so; 1.Kupferlitze von de GK. lösen. 2. Jetzt Durchgang der GK. prüfen.

Prüflampe irgendwo an Plus halten, Gegenseite an davon an GK. halten, wenn die PL. dann nicht aufleuchtet ist sie defekt (GK. hat kein Durchgang)

GK. ist ein Widerstand genau wie eine Leuchtbirne, wenn da der Wedel durchgebrannt ist hast Du auch kein Durchgang.

Servus

Werde meine GK jetzt auch mal durchmessen,

beim Kaltstart raucht meiner auch grau so ca.eine min. lang und läuft auch nicht ganz rund (gefühlt).Dachte schon fast das ist normal und ich und meine Nachbarn müssen damit leben.

 

Welchen Hersteller von GK würdetet Ihr denn empfehlen?da gibts doch sicher verschiedene wie bei Zündkerzen!?

 

Gruß Matze

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. beim Starten läuft der Bus nicht auf allen Zylindern ca. 20 Sec.