ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Regenwasser läuft aus der Heckklappe!

Regenwasser läuft aus der Heckklappe!

VW T3
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 16:11

Hallo Ihr!

Ich habe schon seit längerem ein Problem: immer wenn es länger geregnet hat

und der Bulli stand und ich dann die Heckklappe aufmache läuft ungefähr 1/4

bis 1/2 Liter Regenwasser aus den ovalen Löchern an der Unterkante der

Heckklappe und zwar aus dem ganz linken und ganz rechten Loch (siehe

Fotos im Anhang). Kann mir jemand auf die Sprünge helfen woran das liegen

könntebzw. wo das Wasser da überhaupt die Möglichkeit hat in die Klappe

einzutreten? Würde das nämlich gerne abstellen wenn es irgendwie geht,

habe keine Lust daß mir meine Klappe von innen wegrostet...

Ach ja, hab 'nen 88'er JX Transporter.

Viele Grüße,

Chris.

Ähnliche Themen
29 Antworten

oben dürfte ne Kabeldurchführung sein. oder der scheibenrahmen ist durch.

Hy,

hast du nen Heckklappenwischer ?

da kann auch noch regenwasser an der welle reinlaufen.

gruß

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von bulliflar

oben dürfte ne Kabeldurchführung sein. oder der scheibenrahmen ist durch.

Hallo,

zu den beiden Kabeldurchführungen kann nichts rein, die sind durch

Gummistopfen abgedichtet, außerdem liegen diese bei geschl. Klappe

erhaben und nicht in der Regenrinne, wüsste nicht wie da was rein

kommen könnte.

Was meinste mit Scheibenrahmen ist durch? Der Spalt zwischen Scheibe

und Klappe ist doch durch die Fensterdichtung abgedichtet und selbst wenn

die durch wäre, wo sollte denn dann Wasser in die Klappe laufen können?

Sind da Löcher unter der Dichtung?

Zitat:

Original geschrieben von yellowbulli

hast du nen Heckklappenwischer ?

Nein, habe ich nicht.

Danke Euch erstmal und Gruß,

Chris.

hy,

okay dann bleibt ja nicht mehr viel.

scheibenrahmen kann durchaus auch dein wenn da ne dichtung ist,

wasser sucht sich nen weg.

kapilarwirkung !

oder die dichtung am klappenschloß ist brüchig.

mach doch mal die verkleidung ab und dann lass wasser über die klappe laufen und schau von innen ob du was sehen kannst ;)

gruß

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von yellowbulli

scheibenrahmen kann durchaus auch dein wenn da ne dichtung ist,

wasser sucht sich nen weg.

kapilarwirkung !

Tschuldigung, nicht falsch verstehen, aber Kapilarwirkung? Das ist Käse.

Wo soll denn da das Wasser "hindurchkapillieren"? Durch's Blech oder was?

Also wenn da keine Löcher unter dem Dichtgummi sind kann da auch nirgendwo

Wasser rein.

Danke für den Tipp mit dem Schloss, werde ich mal prüfen...

Gruß,

Chris.

Wow! Kauf dir ne neue Heckklappe und frag hier nicht, wenn du jede antwort besser beantworten kannst!

 

hy,

na dann bleibt dir wohl nix übrig als die scheibe raus zu nehme und unter die dichtung zu schauen wenns das schloß nicht ist !

gruß

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von bulliflar

Wow! Kauf dir ne neue Heckklappe und frag hier nicht, wenn du jede antwort besser beantworten kannst

Du musst nicht gleich anfangen zu flennen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich habe mich für Eure Tipps bedankt. Ein einzelner Tipp allerdings, der mit der

"Kapillarwirkung" war halt Käse. Das ist auch schon alles und das muss man auch

sagen dürfen, wir sind doch hier unter Männern, oder bist Du 'n Mädel ;-)

Nicht alles so verbissen nehmen....

Schönen Abend,

Chris.

hy,

ich denke auch nicht das "käse" ist mit der kapuilarwirkung !

wenn dein scheiben rahmen unter der dichtung weggegammelt ist dann siehst du das nicht von außern und dann ist genug wirkung da zu kapilieren !

schneid die dichtung auf und schu halt drunter !

gruß

Da hab ich wohl nicht gut genug gelesen. hörte sich irgendwie so an, als wären wir zu blöd, obwohl wir ja nur versucht haben, ohne nähere Beschreibungen zu helfen;)

hier noch ein tipp (wahrscheinlich gehts nicht) evtl ist ne schraube vom scharnier lose

Hab keine tränen vergossen

Bulliflar

Hallo Chris

Dieses Problem kenn ich auch, im Gegensatz zu Dir weiß ich wo das Wasser in meinem Bulli herkommt. Ich habe in der Heckklappe Iso Scheiben aus Acryl, diese sind mit der Zeit brüchig geworden und haben Risse. Wenn es regnet kann man schön sehen wie sich der Innenraum mit Wasser füllt, - wie im Aquarium. Danach sickert das Ganze langsam in die Heckklappe und bleibt an der unteren Falz stehen. Beim Öffnen wird man dann zwangsläufig geduscht. Ich vermute deine Fensterdichtungen sind spröde und undicht. Bei einem ordentlichen Regen kommen da schnell ein halber Liter, Liter zusammen. Im Urlaub hatte ich die Zeit das mal zu beobachten.

am 27. Oktober 2010 um 9:33

Zum Glück läuft ja auch bei "vielen" kein Wasser durch den vergammelten Windschutzscheibenrahmen !!! ;)

hy,

NEIN überhaupt nicht.......auch nicht wenn auf beiden seiten schon daumennagel große löcher sind !!!

:p

gruß

Das besondere ist ja: Der rahmen besteht aus 2 punktgeschweißten teilen (innen und aussenrahmen) ist der aussenrahmen angegriffen, kanns schon dazwischenlaufen, selbst, wenn man noch nix sehen kann ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Regenwasser läuft aus der Heckklappe!