ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Beim Starten Kupplung treten

Beim Starten Kupplung treten

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 15:07

Hallo,

ich fahre nun über ein halbes Jahr den Golf VI.

Am Anfang war es Gewöhnungssache während dem Starten die Kupplung zu treten, aber es funktionierte bisher ganz gut.

Leider nur bisher. Seit einigen Tagen mache ich ewig herum, bis ich den Motor am laufen habe.

Wie macht ihrs denn? Reinsetzen, Kupplung treten, Zündschlüßel rein, (vorglühen da Diesel) und starten und dann müßte es doch eigentlich funktionieren!? Bei mir steht dann Kupplung im Bildschirm. Also Kupplung treten und dann nochmal versuchen zu staren, klappt nicht. Dann ewig hin und her bis er endlich mal anspringt.

Ich komm mir als vor, als ob ich zu blöd wäre ein Auto zu starten.

Beste Antwort im Thema

Witzbold?

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 6. Februar 2010 um 18:35

Zitat:

Kannste erstmal vergessen. Es läßt sich nur die Anzeige "Kupplung betätigen" entfernen, aber leider nicht die Funktion selbst.

Hmm schade.

Dann muss ich wohl dich weiter mit diesem Feature leben :(

Naja wenn es dann irgendwann wieder wärmer wird ist mir ja eigentlich auch relativ egal.

Aber trotzdem danke fürs nachschauen.

Hallo

 

Bis vor wenigen Wochen fuhr ich einen Mazda 6 Diesel. Ich habe immer gewartet, bis die Kontrollampe erlosch ( ganz kurz ) und dann denn Schlüssel komplett gedreht und die

Kupplung getreten.

Diese Sorgen habe ich jetzt nicht mehr, fahre jetzt G 6 Vari mit Benzinmotor.

 

Gruss

Harald 

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Kannste erstmal vergessen. Es läßt sich nur die Anzeige "Kupplung betätigen" entfernen, aber leider nicht die Funktion selbst.

Danke fürs Nachsehen!

@Rest:

Wenn ich in den Threads sehe, dass sofort sämtliche Zeigefinger hochgehen, wenn irgendwas rauscodiert werden soll, wundert es mich eigentlich, dass ich früher schon an den Gardasee fahren konnte... Mitm Auto! :)

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von cloudscraper

Abgesehn von diesem Problem - wieso wollt ihr alle beim Starten die Kupplung treten? Ich starte immer mit Leerlauf und lege erst, nachdem ich gestartet habe, einen Gang ein. :D

Wenn das Kupplungsbedal getreten wird ist das Getriebe vom Motor getrennt,das bedeutet das die Kupplungsscheibe beim anlassen keiner Belastung ausgesetzt ist bzw. der Anlasser weniger Kraft benötigt um den Motor zu drehen.

Trennt man beim anlassen Motor und Getriebe nicht bekommt die Kupplungsscheibe beim starten jedesmal einen "Schlag" wenn der Motor anspringt bzw. die Kuppungsscheibe wird stark belastet und verschleißt mehr.

Auch wenn man im Leerlauf startet muß der Motor bei nicht getretener Kupplung die Getrieberäder mitdrehen was man aus den genannten Gründen aber lieber vermeiden sollte.

Alles richtig,

ich habe heute bei der Ölstandskontrolle zufälligerweise mal richtung Anlasser geschaut und einen Schreck bekommen.

Der Anlasser (Ankergehäuse) ist an meinem 1,6er nur etwas größer als eine Coladose, ich habe da noch etwas größere Anlasser in Erinnerung.

Nun kann ich mir auch vorstellen warum man zum Motorstarten die Kupplung treten muss, dieses Teil hat bestimmt nur eine Leistung von 0,5KW.

Wenn dieses Motörchen ständig noch Teile des Getriebes mitbewegen muss wird es bestimmt nicht ewig halten.

Das ist Downsizing auf der ganzen Linie ………

Gruß,

jev

Über 1 Jahr ist nun vergangen gibt es neues darüber das man nicht die Kupplung treten muß?

Zitat:

Original geschrieben von jevmh

Der Anlasser (Ankergehäuse) ist an meinem 1,6er nur etwas größer als eine Coladose, ich habe da noch etwas größere Anlasser in Erinnerung.

Nun kann ich mir auch vorstellen warum man zum Motorstarten die Kupplung treten muss, dieses Teil hat bestimmt nur eine Leistung von 0,5KW.

Wenn dieses Motörchen ständig noch Teile des Getriebes mitbewegen muss wird es bestimmt nicht ewig halten.

Das ist Downsizing auf der ganzen Linie ………

Selbst bei Porsche (997Carrera S 3,8 Liter und 355 PS) muß heutzutage beim starten die Kupplung getreten werden und der hat mit Sicherheit nichts mit Downsizing am Hut.

Zitat:

Original geschrieben von hubjos

Hat schon mal jemand an den durch das treten müssen der Kupplung beim Starten verloren gegangenen Sicherheitaspekt gedacht?

Früher konnte man, wenn der Motor nicht mehr funktionierte, z.B. durch einlegen eines Ganges und drehen des Zündschlüssels aus einer Gefahrensituation (Bahngeleise, Kreuzung etc.) "weghoppeln", so auch in der Fahrschule gelernt.

Das geht ja jetzt nicht mehr, oder täusche ich mich da???

Grüße hubjos

Ich fahre seit ca. 22 Jahren Auto, seit über einem Jahr Golf6. Nun lese ich zum ersten mal dass man beim anlassen die Kupplung treten muss. Mir ist das noch nie aufgefallen obwohl mein Auto immer mit eingelegten Gang abgestellt wird ( in der Garage auch ohne Handbremse) und dann mit getretener Kupplung angelassen wird.

Ich hatte jetzt den gleichen gedanken wie du, wegen "mit Anlasser aus der Gefahrensituation bringen" aber wenn der Anlasser einmal dreht kann man doch die Kupplung wieder kommen lassen und so "weghoppeln" oder soll das etwa nicht funktionieren - ich denke schon.

Muß man wirklich über diese Geschichte auch schon diskutieren? Sogar vor 30 Jahren in der Fahrschule hat man mir beigebracht immer mit getretener Kupplung zu starten, damals gab es nahezu keine Elektrik im Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Batschitime

Über 1 Jahr ist nun vergangen gibt es neues darüber das man nicht die Kupplung treten muß?

Danke!!!! Diesen Thread hätte ich niemals gefunden!!!!!:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Beim Starten Kupplung treten