ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Beim Starten Kupplung treten

Beim Starten Kupplung treten

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 15:07

Hallo,

ich fahre nun über ein halbes Jahr den Golf VI.

Am Anfang war es Gewöhnungssache während dem Starten die Kupplung zu treten, aber es funktionierte bisher ganz gut.

Leider nur bisher. Seit einigen Tagen mache ich ewig herum, bis ich den Motor am laufen habe.

Wie macht ihrs denn? Reinsetzen, Kupplung treten, Zündschlüßel rein, (vorglühen da Diesel) und starten und dann müßte es doch eigentlich funktionieren!? Bei mir steht dann Kupplung im Bildschirm. Also Kupplung treten und dann nochmal versuchen zu staren, klappt nicht. Dann ewig hin und her bis er endlich mal anspringt.

Ich komm mir als vor, als ob ich zu blöd wäre ein Auto zu starten.

Beste Antwort im Thema

Witzbold?

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Forghorn

Nein du?

Ja, aber auch nur weil ich DSG habe. ;) Und ich kann das Auto ohne irgendein Pedal zu treten starten. :P :D

Aber ich kann dich schon verstehen, wenn ein Gang drin ist sollte die Meldung schon erscheinen, aber nicht im Leerlauf.

am 5. Februar 2010 um 16:46

Ja wenn die bei VW ein wenig nachgedacht hätten und es so gemacht hätten, dass bei eingelegtem Gang die Meldung erscheint wäre ja alles in Ordnung aber so...

Kann ja eigentlich nicht so schwer sein, wenn der Wagen einem eine Gangempfelung geben kann muss er ja auch erkennen können ob ein Gang eingelegt ist.

Ich hab mal gelesen das das Motorstarten nur mit getretener Kupplung eine Vorgabe der EU ist, also nicht die Schuld der "bösen" VW Entwickler.

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 16:50

Frage 1:

Kann es womöglich auch sein, daß sobald ich den Zündschlüßel reinstecke und das erste Mal drehe und dann erst die Kupplung trete das ganze schon nicht mehr geht?

Frage 2:

Angenommen ihr habt vergeßen die Kupplung zu treten, dann erscheint ja im Bildschirm "Kupplung". Tretet ihr dann einfach die Kupplung und schwups ist er dann an?

Zitat:

Original geschrieben von Forghorn

Ja wenn die bei VW ein wenig nachgedacht hätten und es so gemacht hätten, dass bei eingelegtem Gang die Meldung erscheint wäre ja alles in Ordnung aber so...

VW hat sehrwohl nachgedacht,da es von den zuvor von mir genannten Gründen durchaus sinnvoll ist beim starten immer die Kupplung zu treten!

 

Zitat:

Original geschrieben von Forghorn

Kannst du mal sagen wie?

Also mit VCDS ist schon klar aber was muss geändert werden?

Dann muss ich mir mal jemanden suchen der VCDS hat. Ich finds sehr nervig gerade jetzt im Winter wenn man nur mal das Auto starten will und dabei schon den ersten Schnee ins Auto holt.

Kumplung treten tue ich ansonsten sowieso schon rein automatisch da brauch ich nicht VW für die mich dran erinnern.

Also aus dem Kopf heraus fällt es mir nicht ein, aber kann morgen mal schauen.

am 5. Februar 2010 um 17:24

Ok ich geb mich geschlagen und VW hat anscheinend doch nachgedacht.

Nur jetzt muss ich wieder nachdenken wie ich den Mist rausbekomme :D

Mich stört das ganze eigentlich auch nur jetzt im Winter. Vorher ist mir das noch nicht mal aufgefallen weil ich sobald ich im Auto sitze sowieso die Kupplung trete.

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Witzbold?

SEHR GEIL :D

Ich hab mal an DSG-Fahrer diesbezüglich eine frage

 

Bekommt ihr in der MFA den hinweis "Bremse treten" angezeigt ? Bei meinem Fahrzeug kann ich den Motor starten ohne die Bremse zu treten egal ob P oder N und es wird auch nichts angezeigt^^

 

Bei D und S habe ich das noch nicht versucht :D oder kommt der hinweis nur bei D und S ?

@Golfinator:

Das wär prima! Bleib mal bitte dran!

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan

am 5. Februar 2010 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von 1Badner1

Ich komm mir als vor, als ob ich zu blöd wäre ein Auto zu starten.

Mir kommt es so vor, als hätte der Kupplungspositionsgeber eine Fehlfunktion ...

am 5. Februar 2010 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Ich hab mal an DSG-Fahrer diesbezüglich eine frage

Bekommt ihr in der MFA den hinweis "Bremse treten" angezeigt ?

Mein Motor startet nur in P oder N ... wenn ich auf N im Leerlauf stehe, geht die grüne Fußbremskontrolleuchte im Tacho an und die Sperrklinke rastet hörbar am Wählhebel ein. Bei P ist es dasselbe.

Eine MFA-Anzeige gibt es nicht (jedenfalls nicht bei meiner MFA+).

am 5. Februar 2010 um 21:19

Abgesehn von diesem Problem - wieso wollt ihr alle beim Starten die Kupplung treten? Ich starte immer mit Leerlauf und lege erst, nachdem ich gestartet habe, einen Gang ein. :D

Weil einmal, da hab ich mit eingelegtem Gang gestartet, vergessen die Kupplung zu treten und das Auto, in dem ich gesessen bin, hat einen Satz nach vorn gemacht und einem Fiat Punto das Heck "angekratzt" :) . Seitdem starte ich meistens nur mehr im LL.

Zitat:

Original geschrieben von cloudscraper

Abgesehn von diesem Problem - wieso wollt ihr alle beim Starten die Kupplung treten? Ich starte immer mit Leerlauf und lege erst, nachdem ich gestartet habe, einen Gang ein. :D

Wenn das Kupplungsbedal getreten wird ist das Getriebe vom Motor getrennt,das bedeutet das die Kupplungsscheibe beim anlassen keiner Belastung ausgesetzt ist bzw. der Anlasser weniger Kraft benötigt um den Motor zu drehen.

Trennt man beim anlassen Motor und Getriebe nicht bekommt die Kupplungsscheibe beim starten jedesmal einen "Schlag" wenn der Motor anspringt bzw. die Kuppungsscheibe wird stark belastet und verschleißt mehr.

Auch wenn man im Leerlauf startet muß der Motor bei nicht getretener Kupplung die Getrieberäder mitdrehen was man aus den genannten Gründen aber lieber vermeiden sollte.

am 5. Februar 2010 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von cloudscraper

Abgesehn von diesem Problem - wieso wollt ihr alle beim Starten die Kupplung treten? Ich starte immer mit Leerlauf und lege erst, nachdem ich gestartet habe, einen Gang ein. :D

Wenn das Kupplungsbedal getreten wird ist das Getriebe vom Motor getrennt,das bedeutet das die Kupplungsscheibe beim anlassen keiner Belastung ausgesetzt ist bzw. der Anlasser weniger Kraft benötigt um den Motor zu drehen.

Trennt man beim anlassen Motor und Getriebe nicht bekommt die Kupplungsscheibe beim starten jedesmal einen "Schlag" wenn der Motor anspringt bzw. die Kuppungsscheibe wird stark belastet und verschleißt mehr.

Auch wenn man im Leerlauf startet muß der Motor bei nicht getretener Kupplung die Getrieberäder mitdrehen was man aber lieber vermeiden sollte.

Danke für die Info! Wusste ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Beim Starten Kupplung treten