Beim Starten des Motors knacken die Lautsprecherboxen
Hallo!
Bei meinem Smart 451, EZ 2009, vor Mopf, geben die Boxen beim Starten des Motors immer Knacktöne von sich. Da ich woanders gelesen habe, dass es das Radio sein könnte, habe ich das bereits ausgetauscht. Zunächst war das Knacken dann weg. In letzter Zeit ist es aber wieder da. Daher habe ich die Batterie vor wenigen Tagen getauscht. Leider ohne Erfolg. Die Boxen knacken weiterhin beim Starten.
Was könnte es noch sein?
3 Antworten
Kann eigentlich nur am Radio liegen, normalerweise ist bei ausgeschaltetem Radio ja kein Strom auf den Lautsprecherkabeln.
Was ich mir sonst höchstens noch vorstellen kann, wären Kriech oder Induktionsströme, dazu müsste das Lautsprecherkabel aber blank gescheuert sein oder es müsste ein Kabel welches hohe Ströme führt, direkt neben dem Lautsprecherkabel liegen.
Zitat:
@Ingo.M schrieb am 30. April 2025 um 09:16:30 Uhr:
Kann eigentlich nur am Radio liegen, normalerweise ist bei ausgeschaltetem Radio ja kein Strom auf den Lautsprecherkabeln.
Das würde ich so pauschal jetzt mal nicht sagen! 😉
Es gibt ja auch hier im Forum einige Beiträge, welche dieses Fehlerbild im Zusammenhang mit dem unter dem Sitz verbauten Subwoofer beschreiben. Auf
dieser Seitemal ein Beispiel mit einigen beschriebenen Fällen, es gibt aber auch noch einige andere, die ich hier mal nicht aufzählen will. Teilweise brummte der Sub sogar willkürlich bei komplett abgestelltem Fahrzeug.
Auch darüber gibt es Beiträge hier.
Auch das vom TE beschriebene Geräusch bei Starten des Motors ist in dem verlinkten Beitrag weiter hinten beschrieben.
Von daher sollte man diesen Sub, sofern beim TE tatsächlich einer vorhanden ist, einfach mal abstecken und schauen, ob das Problem dann immer noch vorhanden ist! 🙂
Zitat:
@Trennschleifer49110 schrieb am 18. August 2018 um 22:36:32 Uhr:
Zitat:
@taunusloewe schrieb am 17. August 2018 um 10:16:56 Uhr:
Problem auch bei mir behoben, der Subwoover unterm Fahrersitz war es. Nach dem Stecker ziehen Ruhe pur in den Boxen. Nochmals tausend Dank "Max123987654 " ,wäre ich so schnell nie darauf gekommen , bin fast daran verzweifelt .
Dann müsste aber Strom über/vom Sub an die Lautsprecher gehen, also über den verbauten Verstärkerbaustein, ja wäre auch noch ne Möglichkeit. Fakt ist, Lautsprecher knacken nur wenn sie Strom bekommen, woher auch immer.