ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Lautes Brummen aus Lautsprecher im 451er

Lautes Brummen aus Lautsprecher im 451er

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 3. August 2018 um 9:08

Hallo zusammen,

ich hab ein ernstes Anliegen. Aus den Boxen meines 451er kommt seit einigen Monaten kurz nachdem man einige KM gefahren ist ein seeehhhr lautes tiefes Brummen und man versteht sein eigenes Wort nicht mehr.

Das Brummen läßt sich nicht Regeln durch die Lautstärke am Radio. Nur ein Ausschalten des Radio ( Smart Radio 9) hatte bisher Erfolg gebracht oder man mußte ca. 3-5 Minuten warten und es verschwand von selber wieder.

Zwischenzeitlich habe ich das original Radio 9 und die original Smart Boxen gegen ein Kenwood DMX 7017 DABS und 2 neue Boxen von AudioSystem getauscht, aber keine Besserung in Sicht .

Das tieffrequente Brummen ist noch da, Motor einschalten , einige KM gefahren und da ist es für 3 - 5 Minuten

--> Ergo : an dem Radio und den Boxen lag es defenitiv nicht, und ein hochfrequentes LIMA Pfeifen ist es auch nicht.

Wer hat das gleiche Problem und könnte hier ein Tipp geben , evtl. ein Masseproblem ?

Bin z.Zt. echt ratlos was es sein könnte ?

Bin für jeden Ratschlag , der hilft, dankbar :-)

VG

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 9. August 2018 um 10:33

Zitat:

@taunusloewe schrieb am 3. August 2018 um 11:08:04 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hab ein ernstes Anliegen. Aus den Boxen meines 451er kommt seit einigen Monaten kurz nachdem man einige KM gefahren ist ein seeehhhr lautes tiefes Brummen und man versteht sein eigenes Wort nicht mehr.

Das Brummen läßt sich nicht Regeln durch die Lautstärke am Radio. Nur ein Ausschalten des Radio ( Smart Radio 9) hatte bisher Erfolg gebracht oder man mußte ca. 3-5 Minuten warten und es verschwand von selber wieder.

Zwischenzeitlich habe ich das original Radio 9 und die original Smart Boxen gegen ein Kenwood DMX 7017 DABS und 2 neue Boxen von AudioSystem getauscht, aber keine Besserung in Sicht .

Das tieffrequente Brummen ist noch da, Motor einschalten , einige KM gefahren und da ist es für 3 - 5 Minuten

--> Ergo : an dem Radio und den Boxen lag es defenitiv nicht, und ein hochfrequentes LIMA Pfeifen ist es auch nicht.

Wer hat das gleiche Problem und könnte hier ein Tipp geben , evtl. ein Masseproblem ?

Bin z.Zt. echt ratlos was es sein könnte ?

Bin für jeden Ratschlag , der hilft, dankbar :-)

VG

Weiß jemand wo die Masse Punkte liegen im 451.... und wie ein Masse-Kurzschluss gemesen wird ?

am 9. August 2018 um 13:36

Funktioniert deine Leuchtweitenverstellung normal? Beim 450er gabs da schonmal Probleme hab ich mal gelesen. Wenn Der Motor von einem Scheinwerfer nicht seine Endposition findet dann rödelt der die ganze Zeit rum. Das stört vielleicht dein Radio. Das zu überprüfen kann nicht schaden. Ein Versuch ist es vielleicht wert.

am 13. August 2018 um 22:37

Hallo Taunusloewe,

ich stehe gerade vor dem selben Problem. Bei mir brummt es auch bei ausgeschaltetem Radio. Was ich sehr merkwürdig finde. Eigentlich wollte Ich morgen die Sicherung vom Radio ziehen und gucken ob es weg ist. Nach deinem Beitrag habe ich dafür dann aber doch wenig Hoffnung.

Gruß

am 14. August 2018 um 8:53

Leider reagiert er aber nicht mehr

Themenstarteram 14. August 2018 um 10:52

Zitat:

@Smarterklaert schrieb am 9. August 2018 um 15:36:38 Uhr:

Funktioniert deine Leuchtweitenverstellung normal? Beim 450er gabs da schonmal Probleme hab ich mal gelesen. Wenn Der Motor von einem Scheinwerfer nicht seine Endposition findet dann rödelt der die ganze Zeit rum. Das stört vielleicht dein Radio. Das zu überprüfen kann nicht schaden. Ein Versuch ist es vielleicht wert.

Danke für den Tipp.

An der Leuchtweitenregulierung kann es meiner Meinung nach nicht liegen , die Scheinwerfer sind aus .

Bin weiterhin etwas ratlos , bei einem Kurzschluss in der Masseleitung müsste das Brummen sofort auftreten nach dem Einschalten , tut es aber nicht . Es dauert immer einige Minuten , auch das ist unterschiedlich.

Evtl. doch die Lichtmaschine , die wie ich gelesen habe bedarfsabhängig arbeitet im 451er, das würde minest. erklären warum es erst nach einigen Minuten Fahrt auftritt.

Sicher ist , irgendetwas streut hier ein nach einiger Zeit .....

am 15. August 2018 um 17:51

Ich bin leider auch nicht weiter gekommen. Auch ohne innenraumbeleuchtung, Radio... brummt mein Smart weiterhin. Gestern habe ich mich dann auch von dem Gedanken verabschiedet , dass das Radio Schuld sei. Ich habe noch wegen Wassereinbruchs in der Heckscheibe die Heckscheibenheizung abgekoppelt. Leider führte das auch nicht zum erwünschten Erfolg. Auch die Masse Anschlüsse der Batterie sind fest verschraubt. Komisch ist nur das es mit den brummen losgeht/losgehen kann, sobald der Strom vom Zündschloss aktiviert wird.

 

Nimm mal ein Durchgang Prüfer und nimm das Lautsprecher Kabel plus und minus und überprüf ob ein Durchgang vorhanden ist. wenn ja hast ein Kurzschluss. aber vorher Radio ausschalten

am 16. August 2018 um 17:09

Danke für den Tipp Renaldo, ich werde das mal morgen früh prüfen.

@Taunusloewe warst du bereits erfolgreich auf der Störungssuche?

Bei mir brummte der Bass (oder was auch immer) erst immer mal wieder sporadisch und kurz. Mittlerweile gefühlte >10sec.

Nach deinem Beitrag und meinem Sicherungstest am Radio war ich auch beim Entschluss, dass die Fehlerquelle eine andere sei. Da das brummen bei an-und ausgeschaltetem Radio auftrat, bin ich wieder mit laufendem Radio gefahren. Nach mehreren >10sec. generve habe ich mitten im Brummen das Radio ausgeschaltet und siehe da das brummen stoppte auch (ging später natürlich wieder los). Ich testete vorhin,ob es nur ein Zufall war, aber ich hatte immer wieder das selbe ergebnis. Das brummen stoppt. Somit bin ich wieder am Radio.

Taunusloewe welche Lautsprecher Konfiguration hast du am Smart? Standard oder ein Soundpaket?

Möchte mal vergleichen, ob wir wirklich das selbe Problem haben.

Grüße

 

Habt ihr zufällig den Licht/Regensensor (runder Puk in der Frontscheibe) verbaut?

Da gab es auch schon des öfteren solch ein Problem, oft hört man dann wenn man vorne vor dem Fahrzeug steht auch die Scheinwerfer brummen, wie Smarterklärt schon geschrieben hat, das hat auch nichts mit angeschaltetem Licht zu tun, das passiert auch wenn alles abgeschaltet ist und das Fahrzeug abgeschlossen ist.

Hatte ich schon bei 2 Werkstattersatzwagen.

am 16. August 2018 um 20:08

Das brummen ist Ultra laut, nicht ein Nebengeräusch.

am 16. August 2018 um 21:43

Ingo sagt ja auch nicht das der Regensensor oder der Scheinwerfer selber ein Geräusch abgibt! Damit ist gemeint das der Sensor oder der Scheinwerfer eine Elektronische Störung verursacht! Diese Störung, stört die Wiedergabe des Radiotones und ist als brummendes Geräusch zu hören. Ich hoffe ich konnte das so einigermaßen verständlich rüberbringen.

Zitat:

@renaldo schrieb am 15. August 2018 um 20:52:52 Uhr:

Nimm mal ein Durchgang Prüfer und nimm das Lautsprecher Kabel plus und minus und überprüf ob ein Durchgang vorhanden ist. wenn ja hast ein Kurzschluss. aber vorher Radio ausschalten

Damit misst du auch den ohmschen Widerstand des Lautsprechers, i.d.R. 4 Ohm.

am 17. August 2018 um 7:53

Ich habe endlich meine Fehlerquelle gefunden. Bei mir ist das/ein Soundpaket installiert worden. Ich hatte gar nicht auf dem Zettel, dass dazu ein integrierter aktiver Subwoover unter dem Fahrersitz gehört. Ich habe den Versorgungsstecker (unter dem Fahrersitzverstellhebel) gezogen. Siehe da, das brummen ist weg.

@Taunusloewe: Ich hoffe du hast die selbe Fehlerquelle und auch einfach nur den Subwoover nicht auf dem Zettel.

Viel Glück.

Themenstarteram 17. August 2018 um 8:16

Zitat:

@Max123987654 schrieb am 17. August 2018 um 09:53:02 Uhr:

Ich habe endlich meine Fehlerquelle gefunden. Bei mir ist das/ein Soundpaket installiert worden. Ich hatte gar nicht auf dem Zettel, dass dazu ein integrierter aktiver Subwoover unter dem Fahrersitz gehört. Ich habe den Versorgungsstecker (unter dem Fahrersitzverstellhebel) gezogen. Siehe da, das brummen ist weg.

@Taunusloewe: Ich hoffe du hast die selbe Fehlerquelle und auch einfach nur den Subwoover nicht auf dem Zettel.

Viel Glück.

Fahre ein 451er limeted three edition , da könnte es installiert sein, habe ich noch nicht daran gedacht.

Das könnte ein genialer Tipp sein , werde das Checken und hier Posten :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Lautes Brummen aus Lautsprecher im 451er