ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 599 ccm motor abgeraucht wo ersatz ?

599 ccm motor abgeraucht wo ersatz ?

Themenstarteram 10. April 2010 um 15:03

hallo habe bei km 80 000 motorschaden, oel aus auspuff und dicke fette graue rauchwolke hintergezogen.

wo bekomme ich günstigen ersatz mit garantie ?!

hat wer erfahrungen im raum berlin ?!

 

mfG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bekannte und empfehlenswerte Motorenlieferanten für Austauschmotoren sitzen hier oder auch dort

Die versenden die Motoren auch.

Adresse in Berlin wäre diese.

Bist Du Dir sicher, daß der Motor bereits platt ist oder wird er lediglich über den Ansaugtrakt mit Öl geflutet z.B. aufgrund einer defekten Motorentlüftung?

Themenstarteram 10. April 2010 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Bekannte und empfehlenswerte Motorenlieferanten für Austauschmotoren sitzen hier oder auch dort

Die versenden die Motoren auch.

Adresse in Berlin wäre diese.

Bist Du Dir sicher, daß der Motor bereits platt ist oder wird er lediglich über den Ansaugtrakt mit Öl geflutet z.B. aufgrund einer defekten Motorentlüftung?

dazu kann ich leider garnichts sagen, denn er ist noch eingebaut, äusserlich sieht man nichts.

Ich meinte damit eigentlich, ob er prinzipiell noch auf allen Zylindern läuft oder wie ein Traktor nur auf zweien!

Der häufigste Motorschaden beim Smart entsteht durch ein abgebranntes Auslassventil aufgrund ständiger Ölverbrennung.

Dadurch keine Kompression mehr auf einem Zylinder.

Hat der Motor in der Vergangenheit auch bereits relativ viel Öl gebraucht oder eher nicht?

Zur Verdeutlichung, der Smartmotor ist eigentlich nicht so kurzlebig wie die häufigen Motorschäden deutlich machen, sondern er wird teilweise durch billige Bauteile in der Peripherie des Motors gekillt, allen voran die Motorentlüftungen.

Berühmt und berüchtigt ist die Teillastentlüftung, die ein billiges Ventil drin hat, das immer wieder kaputt geht.

Wenn dies der Fall ist, wird der Überdruck der Turboladers in der Volllastphase aus dem Ansaugtrakt in das Kurbelgehäuse eingeleitet, was normalerweise dieses Ventil verhindern soll.

Dies führt dann dazu, daß aus der Volllastentlüftung extrem viel Öl raus kommt und diese Volllastentlüftung wird direkt vor dem Turbolader wieder in den Ansaugtrakt eingeleitet. D.h. dieses Öl wird dann durch den Ladeluftkühler wieder in den Motor befördert und dort mit verbrannt oder, wenn es viel zuviel ist, in flüssiger Form in den Auspuff befördert.

Das sollte jemand, der sich damit auskennt, aber wissen und eingrenzen können.

Mit dem runden Motorlauf meinte ich, ob er im Standgas so läuft wie immer oder ob er sich da auch schon extrem schüttelt.

Themenstarteram 10. April 2010 um 17:59

hallo ich hatte schiss den ueberhaput nochmal anzulassen wegen dem schaden.

sollte ich das mal propieren ?!

gibts eine möglichkeit im eigebauten zustand die entlüftung und besagtes ventil zu kontrollieren ?!

kenne mich mit dem motor 0 aus

ich werde morgen nochmal alle flüssigkeiten kontrollieren und mal versuchen ihn anzuschmeissen.

danke für antworten !

Themenstarteram 10. April 2010 um 18:04

interessant wäre auch zu wissen welches werkzeug man genau braucht um den motor zu zerlegen, die möglichkeit hätte ich theoretisch. gibt es genaue anzugmomente irgendwo im inet ?

anleitung habe ich auch schon gefunden.

smart motor ausbauen

mfG

Da haste schon mal gut recherchiert! :)

Die hätte ich Dir nämlich auch empfohlen.

Schau mal dort, da hat einer seine Motorrevision ganz gut bebildert beschrieben.

Bei dieser Fakultät gibst Du am besten mal die Begriffe "Teillastentlüftung", "Volllastentlüftung" und "Ölverbrauch" als Suchbegriffe ein, da kommen jede Menge Ergebnisse, wo Du die einzelnen Details nachlesen kannst und auch Bilder dieses Ventils der TLE drin sind, das immer kaputt geht.

Du hast mir übrigens meine Frage noch nicht beantwortet, ob vorher auch schon Ölverbrauch zu verzeichnen war und wie viel!

Themenstarteram 10. April 2010 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

 

Du hast mir übrigens meine Frage noch nicht beantwortet, ob vorher auch schon Ölverbrauch zu verzeichnen war und wie viel!

naja sagen wir er ist ein stadtauto viel kurzstrecke und hat sich den einen oder anderen tropfen genehmigt.

0,2 l auf 1000 km oder so.

motor sieht so eigendl. richtig trocken aus.

danke für link !

mfG

0,2 Liter auf 1000 km ist relativ wenig. Es gibt Smarts, die Fahren an die Tankstelle, um Öl nachzufüllen und Sprit nachzuschauen! :D

Naja, ganz so ist es auch wieder nicht, aber der genannte Verbrauch wäre nicht wenig, aber auch nicht übermässig.

Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten, wie Öl verbrannt wird, nichts anderes ist ja der Qualm, den Du siehst, z.B. Kolbenringe oder Turbolader, aber die Motorentlüftungen sind zumindest eine Schwachstelle, die auch für erhöhten Ölkonsum sorgen können.

Die Hauptfunktion der Teillastentlüftung ist die Beseitigung von Überdruck aus dem Kurbelgehäuse. Wie der Name schon sagt, ist diese Entlüftung im Teillastbereich wirksam. Im Schiebe- und Teillastbetrieb herrscht in der Ansaugbrücke ein Unterdruck und damit wird der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse, der in jeden Motor durch die oszillierenden Massen und die Blow-By Gase entsteht, wirksam abgesaugt.

Im Volllastbetrieb herrscht aber in der Ansaugbrücke der volle Ladedruck des Turboladers. Deshalb ist in der TLE das Ventil untergebracht, das verhindern soll, daß dieser Ladedruck als zusätzlicher Überdruck ins Kurbelgehäuse eingeleitet wird.

Das Ventil sperrt, sobald in der Ansaugbrücke Überdruck herrscht.

Wenn das Ventil defekt ist, geschieht aber genau dieses, und das sorgt dann unter anderem dafür, daß über die Volllastentlüftung, die am Ventildeckel angeschlossen ist, viel Öl ausgestossen wird.

Aus Umweltschutzgründen müssen die Gase jedoch in den Motor zurück geführt werden und deshalb führt diese Volllastentlüftung zu dem Ansaugkanal zwischen Luftfiltergehäuse und Turboladeransaugstutzen. Über den Turbolader wird dann dieses Öl durch den Ladeluftkühler in den Motor geblasen und dort mit verbrannt.

Die Funktion des Ventils in der TLE ist deswegen extrem wichtig für den Motor, allerdings geht dies häufig kaputt und sorgt dann genau für den Worst Case!

Themenstarteram 10. April 2010 um 19:51

kann ich dieses ventil irgendwie ueberpruefen bei eingebautem motor ?

bzw gibts noralgische stellen wo ich jetzt oel finden muesste für den fall das es dieses ventil ist was faxen macht ?

kann man wohl nur ausschliessen wenn man neues ventil einbaut oder ?

 

danke für antworten !

Die neuralgische Stelle dürfte bei Dir der komplette Ansaugtrakt sein, der voll mit Öl sein dürfte!

Man kann dieses Ventil behelsmässig überprüfen, indem man es oben von der Ansaugbrücke abzieht und den Saug-/Blasetest macht. Aber aufpassen, daß Du nicht den Ölschmodder in der Lunge hast!

Man zieht den Schlauch der TLE an der Ansaugbrücke ab und pustet hinein, normalerweise darf das nicht gehen, weil dann das Ventil sperren muß.

Wenn man hineion blasen kann, dann kannst Du davon ausgehen, daß der Überdruck des Turboladers genauso ungehindert darüber in das Kurbelgehäuse eingeleitet wird.

Also vorsichtrig daran saugen geht, weil über diesen Weg der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse abgesaugt wird, aber hinein blasen darf nicht gehen, dafür ist das Ventil in dieser Leitung, um das zu verhindern.

Die Komplette TLE, bestehend aus den Ventil mit den Leitungen, kostet im Sc gerade mal um die 20.- EURO.

Wenn eine Klimaanlage vorhanden ist, dann ist der Austausch relativ schwierig, weil man nicht an den anderen Anschluß im Bereich der Wasserpumpe ran kommt, ohne den Motor abzusenken.

Ohne Klima ist der Austausch in Eigenregie relativ einfach.

Wenn ich mit meinem Verdacht richtig liegen sollte, dann musst Du aber auf jeden Fall den kompletten Ansaugtrakt incl. Ladeluftkühler reinigen und von Öl befreien.

Themenstarteram 10. April 2010 um 21:05

perfekt das werde ich morgen austesten

grüsse

Themenstarteram 12. April 2010 um 17:43

hallo ich habs gewagt und karren angeschmissen, leichter geruch nach verbranntem oel, laeuft wie gehabt sehr ruhig auf allen 3 zylindern.

habe ihn wieder aus gemacht nach 10 s laufen lassen.

bin ueberrascht...

dachte waere mehr im eimer als evtl. nur das ventil.

leider ahbe ich keine anleitung wi eman da ran kommt, bzw kenne ich die bauteile am motor nicht auswendig das ich nicht sagen koennte wo ich auchen muss...

gibts da irgendwo bilder ?!

 

mfG !

Ich habe Dir doch weiter oben schon geschrieben, daß Du bei dieser Fakultät mal mit dem Suchbegriff "Teillastentlüftung" die Beiträge durchlesen sollst, da sind einige dabei, in der die TLE und das Ventil davon abgebildet ist und dort steht auch nochmal geschrieben, wie man es überprüft!

Das ist ein bißchen Arbeit zum Lesen, aber es liefert Informationen zum Smart ohne Ende!

Du musst aber auf jeden Fall Deinen Ansaugtrakt incl. Ladeluftkühler reinigen, da ist bestimmt überall Öl drin.

Und es wäre bestimmt kein Fehler, nach diesem Erlebnis mal nach den Zündkerzen zu sehen! Der Smart hat übrigens sechs Zündkerzen, weil es ein Dreizylinder mit Doppelzündung. also zwei Zünkerzen pro Zylinder ist.

Wie man die Zündkerzen wechselt, siehst Du dort.

Dort ist auch ein Beispiel für den Abzieher der Zündkerzenstecker abgebildet, da sieht man sogar die MB Bestellnummer, es gibt aber auch noch andere Ausführungen dieses Dingens. Auf keinen Fall darfst Du nur an den Kabeln ziehen, die gehen ganz schnell kaputt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 599 ccm motor abgeraucht wo ersatz ?