ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Batterie im Schlüssel leer, Smart startet nicht???

Batterie im Schlüssel leer, Smart startet nicht???

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 9. März 2010 um 11:22

Ich habe momentan das Auto meiner Tochter.

Kann es sein, dass der Smart nicht startet, wenn die Batterie im Schlüssel leer ist??

Ich habe einen Schlüssel mit 3 Tasten und über die Sufu nichts gefunden.

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2016 um 14:37

Irgendwie macht es mir ja gewisse Sorgen, dass offensichtlich Leute über mir herumfliegen dürfen, die nicht einmal einen Smart mit Anleitung (Sonnenblende) gestartet kriegen... ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart Wegfahrsperre deaktivieren' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart Probleme mit Wegfahrsperre' überführt.]

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Huhu,

eine Freundin von mir möchte sich einen Smart kaufen.

Sie hat erzählt bekommen es gäbe Probleme mit der Wegfahrsperre.

Nun meine Frage, kommt das bei Smart bzw. bei einem Modell/jahr öfters vor?

Gruß

whiplash

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart Probleme mit Wegfahrsperre' überführt.]

habe einige jahre smart erfahrung ,hatte noch nie probleme. das einzige bei smart ist wenn die wegfahrsperre aktivirt ist,zb. wenn die türen ein paar minuten offen sind muß diese über den knopf am steckenden zündschlüssel wieder deaktiviert werden. ich glaube das gibt es nur bei smart

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart Probleme mit Wegfahrsperre' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von mez3

habe einige jahre smart erfahrung ,hatte noch nie probleme. das einzige bei smart ist wenn die wegfahrsperre aktivirt ist,zb. wenn die türen ein paar minuten offen sind muß diese über den knopf am steckenden zündschlüssel wieder deaktiviert werden. ich glaube das gibt es nur bei smart

Das hat was mit dem fehlenden Lenkradschloß zu tun. Es mußte eingeführt werden.

Zum eigentlichem Thema:

Jein - es gibt (keine) Probleme mit der Wegfahrsperre. Es kann vorkommen, daß ein Schlüssel die Programmierung verliert. Kommt aber eher selten vor, gibt es aber auch bei diversen anderen Herstellern.

Fazit: Es gibt keine Probleme mit der Wegfahrsperre! :p

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart Probleme mit Wegfahrsperre' überführt.]

Wenn die Codierung verloren gegangen ist, blinkt der Smart neunmal in schneller Folge, wenn auf-oder abgeschlossen werden soll.

In der Bedienungsanleitung steht geschrieben, daß dies ein Zeichen für eine leere Schlüsselbatterie ist, aber oft funktioniert es auch nach Erneuern dieser Batterie nicht.

Da hilft dann nur, mit dem Zweitschlüssel ins SC zu fahren und den nicht mehr funktionierenden Schlüssel neu programmieren zu lassen.

Deshalb immer darauf achen, daß der Zweitschlüssel noch funktioniert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart Probleme mit Wegfahrsperre' überführt.]

am 7. Januar 2009 um 16:35

Hallo,

 

das Problem mit der "Codierung" hatte ich wahrscheinlich auch. Hier war es letzte Nacht ca. -18 Grad, wohl etwas zu kalt für den draußen stehenden smart (ich besitze leider keine Garage). Als ich selbigen aber heute morgen starten wollte, leuchteten die Lampen bei dem Klick auf den Schlüssel gleich 9 mal schnell auf. Nach Abklemmen der Batterie und Neustart dasselbe noch einmal, der Fehler wollte einfach nicht behoben werden und der smart startete auch nicht (nach Umdrehen des Schlüssels gabs nur ein Klicken). Als ich es eben noch einmal versuchte, es waren nun -1 Grad und damit bedeutend wärmer als heute morgen, leuchteten die Lampen nach dem Öffnen des smarts normal auf, und ich versuchte, ihn zu starten. Tatsächlich, er sprang an. Das ganze kann also nur an der Kälte liegen. Wo genau das Problem dabei liegt, würde ich natürlich gerne in Erfahrung bringen, aber offenbar hebt sich der Fehler von selbst wieder auf.

Ich werd dennoch bald mal zum SC fahren...mal gucken, was die so sagen :P

Gruß,

B. Wergen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart Probleme mit Wegfahrsperre' überführt.]

am 9. Februar 2009 um 13:20

das selbe problem hatte ich gestern,beim versuchen auf schlüssel auf,klakkerte es auf einmal mehrere male hintereinander,als wäre die batterie leer,alle lampen wie ne kirmes beleuchtung an,und wegfahrsperre aktiv!

nach versuchtem überbrücken und starter batterie,wieder nichts,bis dann der gelbe engel kam,und vorerst auch probleme hatte,dann rief er seinen kollegen an (ex SC mitarbeiter) und siehe da,der smart sprang sofort an!

fehlverbindung hinterm sicherungskasten sagte er mir hat sich wohl was losgerüttelt,sagte das er nur die verbindungen richtig zusammen gesteckt hätte!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart Probleme mit Wegfahrsperre' überführt.]

Hallo,

ich habe auch ein Problem mit der Wegfahrsperre. Und zwar stand der Smart jetzt 5 Monate mit unverschlossenen Türen, die Batterie hat sich komplett entladen. Nach dem Aufladen der Batterie wollte ich den Motor starten, es tut sich aber rein gar nichts ausser klicken und die Anzeige im Cockpit für das Drücken des Schlüssels. Aber es passiert nichts wenn ich auf den Schlüssel drücke. Der Knopf ist ohne Funktion. Diese Knopfzelle in dem Schlüssel ist vor ca. 6 Monaten neu gekommen, die kann doch nicht wieder leer sein. Ich habe auch nur einen Schlüssel für den Wagen Smart fortwo Bj2000. Was soll ich tun?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Smart Probleme mit Wegfahrsperre' überführt.]

Wenn die Batterie im Schlüssel leer ist, dann kannst Du den Smart schon gar nicht aufschliessen bzw. verriegeln.

Was passiert denn, wenn Du auf- und wieder zuschliesst und was ist bei Deinem Startversuch im Display der Ganganzeige zu sehen?

Wenn dort ein Schlüssel dargestellt wird bzw. bei älteren Smarts ein großes X, dann ist zuviel Zeit zwischen dem Öffnen der Türen und dem Anlassen des Motors verstrichen und die Wegfahrsperre ist aktiv.

Dann reicht es schon, den Schlüssel auf 0 zu drehen und noch einmal die Öffnungstaste zu betätigen. Bei einem erneuten Ver- und wieder Enttriegeln der Türen mit dem Schlüssel muß die Wegfahrsperre auf jeden Fall deaktiviert sein.

Wnn dort ein R stehen sollte, wenn der Smart vorher im Rückwärtzsgang abgestellt war, dann hast Du vergessen, auf die Bremse zu treten, als Du den Rückwärtsgang raus genommen hast.

Da ist nämlich ein Tritt auf das Bremspedal Voraussetzung für, genauso wie zum Einlegen eines Gangs aus der Neutralstellung, da musst Du auch auf die Bremse treten!

Der Motor kann prinzipiell nur gestartet werden, wenn ein N im Display steht!

Bei "alten" Smart lief die Wegfahrsperre über das öffnen mit der Funkfernbedienung im Schlüssel, wenn diese leer ist läuft auch der Smart nicht mehr.

Darum sollte immer eine Ersatzbatterie in der Fahrzeugmappe sein (Ab Werk war das so). An diese kommt man per Heckklappe die man manuell aufschliessen kann.

Schlüssel aufhebeln, Batterie wechseln und weiter geht es mit dem Smart.

Zitat:

Original geschrieben von maybach_ch

wenn diese leer ist läuft auch der Smart nicht mehr.

Dann lässt er sich aber auch nicht mehr öffnen oder schliessen.

Ich denke eher, daß hier eine andere Smartspezifische Besonderheit nicht beachtet wurde, wenn es der Smart der Tochter ist!

Was wird denn nun im Display der Ganganzeige angezeigt?

Es gibt noch das - Symbol. Gleiche Symptome wie bei unserem und da war es das Steuergerät:-(

Themenstarteram 9. März 2010 um 20:54

@ maybach_ch

ja, öffnen konnte ich über die heckklappe. aber verschliessen und starten war unmöglich.

jetzt habe ich eine batterie geholt (für den schlüssel) und; es klappt.

Jetzt beschäftige ich mich mit dem thema: öffnen geht über die heckklappe; aber wie bekomme ich das ding ohne zweitschlüssel wieder zu, wenn die batt. des ersten schlüssels perdu ist????

sobald der Schlüssel neuen Saft hat sollte die ZV wieder normal funktionieren (beim Smart muss alles geschlossen sein, sonst geht er wieder auf)

Zitat:

Original geschrieben von maybach_ch

Bei "alten" Smart lief die Wegfahrsperre über das öffnen mit der Funkfernbedienung im Schlüssel, wenn diese leer ist läuft auch der Smart nicht mehr.

welches Bj ist denn mit dem "alten" Smart gemeint. Ist davon Bj. 2001 auch noch betroffen ? Oder nur bis Bj 2000 ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Batterie im Schlüssel leer, Smart startet nicht???