Beim Schalten ruckelt er
Hallo ich hätte eine Frage an euch.
Mein Opel Astra h caravan bj 07
105 PS ruckelt Beim schalten während der Fahrt. Welche Ursache könnte das sein.
Danke schon mal im voraus.
Gruss Michael Meininger
22 Antworten
Wieviel km hat der denn runter ?
Wann wurden zuletzt Kerzen gewechselt ?
Was sagt der Fehlerspeicher ?
Ab und an geht auch mal die Zündleiste def. - zusammen mit den Kerzen. 🙄
Z16XE1 mit F17? Also kein Automatik?
Das heißt es ruckelt, wenn du bei getretener Kupplung den nächsten Gang einlegst? Dann wird die Kupplung nicht trennen. Dann sollte aber auch der Gang sehr schwer reingehen.
Ca12000 km. Würde erst gewechselt. Fehlerspeicher zeigt nichts an. Handschaltung. 1.6 l Maschine. Ruckelt nur wenn ich die kupplung wieder kommen lasse und wieder Gas gebe. Gänge einlegen ganz normal.
Dann also nach dem Schalten beim Beschleunigen?
Dann müsste das aber auch sein, wenn du vom Gas gehst und wieder drauftrittst.
Genaue Angaben wären hilfreich!
Wenn es ein ein hartes Ruckeln ist, würde ich auch auf Zündmodul tippen.
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Nur beim beschleunigen. Ist alles vor kurzem in der Werkstatt nachgeschaut worden. Es soll alles in Ordnung sein.
Kann ich selber die zündspule messen. Müsste man beim Fahren nicht auch etwas merken wenn die zündspule kaputt ist
Das heißt, die konnten kein Ruckeln feststellen? Hattest du denen das Ruckeln gezeigt?
Von welchem Hersteller ist das neue Zündmodul? Auf jeden Fall mal die 10€ für 4 neue Kerzen investieren.
Zitat:
@Michaelez schrieb am 11. April 2021 um 11:39:15 Uhr:
Kann ich selber die zündspule messen. Müsste man beim Fahren nicht auch etwas merken wenn die zündspule kaputt ist
1) Nein
2) Nein, muss nicht. Das hängt stark von der Gemischzusammensetzung ab. Beim Beschleunigen ist das wesentlich fetter und schwerer zu entzünden.
Es kann aber auch andere Ursachen haben. Zündmodul und Kerzen sind aber am einfachsten zu wechseln und auszuschließen.
Kann es auch der unterdruckschlauch sein. Hatte mal ein Video in Youtube darüber gesehen. Der hatte das gleiche Problem
Wenn es ein "hartes" Ruckeln ist nicht. Welchen Unterdruckschlauch meinst du?
Motor Abdeckung abmachen und an der Seite ist ein schwarzer Schlauch und der würde ein lilafarbener Schlauch ersetzt.
Oder muss ich damit leben.
Zitat:
@Michaelez schrieb am 11. April 2021 um 16:33:25 Uhr:
Motor Abdeckung abmachen und an der Seite ist ein schwarzer Schlauch und der würde ein lilafarbener Schlauch ersetzt.
Oder muss ich damit leben.
Sag mal weiß du eigentlich was du da machst?
In deinem Fahrzeugschein steht ein 1.6 Benziner und du stellst hier ein Bild von einem Diesel ein!!
Das passt hinten und vorne nicht.
Entweder lass es sein und bringe das Fahrzeug in eine Werkstatt oder hole dir Fachkundige Hilfe.
So wird das nichts.
Habe nur das Video gesehen. Habe noch nichts gemacht. Wollte hier erst mal fragen. Bevor ich etwas machen werde.
Dfq, was soll da der Schlauch der Vakuumpumpe zum Druckwandler von Turbo aus Z19DTx ? 😁
Ruckelt tut der bestimmt weil irgendwas AGR- technisches zu ist, Kanäle der Ansaugbrücke etc. Wäre ja typisch.