ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Ruckeln bei Lastwechsel?

Ruckeln bei Lastwechsel?

Themenstarteram 15. April 2007 um 9:14

Hallo!

Mir ist in letzter Zeit immer wieder ein ruckeln bei Lastwechsel aufgefallen und zwar in den unterschiedlichsten Gängen und mit unterschiedlichsten Drehzahlen.

 

Wenn ich z.B. mit etwa 2000 U/Min im 5. Gang fahre und verkehrsbedingt vom Gas gehe und kurz darauf wieder Gas gebe, dann merke ich wie der Turbolader Drehzahl aufbaut und pfeift, aber auch mit ca. 0,5 - 1 Sekunde Verzögerung einen ganz kurzen deutlich spürbaren Ruck.

Besonders deutlich spüre ich es z.B. wenn ich im 4. Gang voll beschleunige und bei 2500 - 3000 U/Min komplett vom Gas gehe und unmittelbar darauf wieder Vollgas gebe, dann gibt es deutlich spürbar diesen kurzen "mechanischen" Ruck.

Ist Euch das auch schon aufgefallen und was ist die Ursache?

mfg Reinhard

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 20. April 2007 um 12:46

hallo,

fahre zwar einen vectra, habe aber das gleiche problem,

nur bei meinem merkt man das im 3. gang am meisten.

du hast mit 88kw auch einen 16v?

dann duerfte es sich ja um den selben motor wie bei meinem handeln.

das ganze nervt mich schon ein wenig, hab ich noch bei keinem anderen auto erlebt..

war deswegen auch schon beim foh - hat nichts gefunden.

oder er kennt sich nicht aus?

warst du schon beim foh?

wenn du hinfaerst, und dein foh was findet, kannst du bitte berichten?

mfg, andi

am 20. April 2007 um 15:41

Warscheinlich hat dein Steuergerät ein kleines Problem!Wenn es auch bei konstanter Fahrt auftritt bei ca. 2000 Undehungen dann kann es warscheinlich durch eine neue Sofware behoben werden.

Spreche mal mit deinem FOH!

Gruß PH

am 20. April 2007 um 16:35

ich glaube, du meinst das konstantfahrruckeln, das problem hatte ich auch, wurde durch ein softwareupdate behoben.

das update machte aber keinen unterschied bei dem ruck nach dem gasgeben, das war vor und nach dem update gleich.

am 25. April 2007 um 6:58

weiss denn wirklich keiner wo das problem liegen koennte?

war leider im vectra forum auch erfolglos.

Bei meinem GTC tritt dieses mechanische Ruckeln auch auf.

Ich schon bei 4 verschiedenen FOHs damit und die meinen alle, das sei normal so.

Bei einem Auto tritt es stärker auf, beim anderen weniger stark.

am 25. April 2007 um 11:37

also normal ist das aber sicher nicht, sonst waers bei anderen automarken das selbe.

wie schon gesagt, hab ich das bei keinem anderen fabrikat bis jetzt bemerkt.

wenn du auch schon bei 4 fohs warst, und keiner eine abhilfe hat,

schwinden meine hoffnungen auf besserung ):

Themenstarteram 25. April 2007 um 16:18

Hallo!

Also bei betätigter Sporttaste ist das Ruckeln noch deutlicher zu spüren, weil die Gasannahme ja direkter erfolgt.

Bin Gestern im 3. Gang mit betätigter Sporttaste gefahren und musste verkehrsbedingt mehrmals Gas wegnehmen und wieder Gas geben und mir ist dann vorgekommen als ob er sich "verschlucken" würde.

Vom Bauchgefühl her glaube ich, dass es irgendwie mit dem Turbolader zu tun hat.

Bin schon gespannt, wann dadurch der erste defekt auftritt!?

Hoffentlich nicht an der weissrussischen Grenze!

mfg Reinhard

am 25. April 2007 um 16:21

Hallo!

Mein Astra hat dieses Ruckeln auch. Es ist jedoch minimal und fällt kaum auf, wenn man nicht drauf achtet. Meiner Meinung nach kommt es vom Zweimassenschwungrad, dass ja bedingt durch das Funktionsprinzip etwas Spiel hat. Ist aber nur eine Vermutung. Bin absoluter Laie.

MfG

Gregor88

Zitat:

Original geschrieben von andi1977

also normal ist das aber sicher nicht, sonst waers bei anderen automarken das selbe.

wie schon gesagt, hab ich das bei keinem anderen fabrikat bis jetzt bemerkt.

wenn du auch schon bei 4 fohs warst, und keiner eine abhilfe hat,

schwinden meine hoffnungen auf besserung ):

Habe bei meinem gelegentlich auch dieses Problem, beim sachten Umgang mit dem Gaspedal merkt man jedoch nichts.

Hatte dieses aber schonmal wesentlich ausgeprägter bei einem VW Fox Benziner erlebt. O.K. nicht dieselbe Fahrzeugklasse, aber Opel steht eben nicht alleine da.

am 26. April 2007 um 6:11

bei meinem ist es nur ein wenig abhaengig, wie man mit dem gaspedal umgeht, vieleher von der drehzahl, bei der man auf gas tritt. unter 2000 ist es ok, darueber beginnt es zu rucken und uber ca. 3500 u/min wirds wieder besser. habe mit einem kumpel gesprochen, der hat einen alfa mit einem 140ps jtd, der kennt das auch, ist aber seiner meinung nach nicht schlimm, bin aber nicht damit gefahren. bin aber schon mit einem fiat (gleicher motor) gehfahren, da war wieder nichts zu merken.

@gregor88,

fuehlt sich wirklich so an, als irgendwo spiel drinnen waere, das muesste aber dann gewaltig sein.

@reiniH1

ich glaube auch, dass es etwas mit dem laders und / oder der gesamten motorabstimmung zu tun hat. glaube aber nicht, dass das eine vorstufe irgend eines schadens ist, oder dadurch irgend etwas kaputt geht, fahre so schon sicher 15000km ohne prob. und veraenderungen.

am 26. April 2007 um 7:01

Das von Euch beschriebene Ruckeln kann mehere Ursachen haben .

A ) AGR-Ventil

B ) Drallklappen

C ) Drosselklappe

Bei A hilft meistens ein Softwareupdate ........

Bei B ist es meist Abhängig von der Laufleistung und den Betriebszuständen

Bei C ist der Stellmotor betroffen .... entweder Wackelkontakt oder Hitzeproblem im Motor selbst.

D ) Eine defekte Hochdruckpumpe ( kommt sehr sehr selten vor beim 1,9er )

E ) der Zustand des Dieselfilters ( wird bei mir alle 30.000 km gewechselt !! )

 

mfg

Omega-OPA

am 26. April 2007 um 7:28

@ Omega-OPA, danke fuer tips!

also A scheidet dann wahrscheinl. bei mir aus, hatte letzten sommerr softwareupdate,

war kein unterschied zw. alter und neuer sw zu merken, oder gibts eine neuere?

bin kein freund von dauernden updates, weil sonst faeht er sich ja gut.

zu B, habe auto mit 11000km gekauft, kurz darauf hab is es bemerkt, kann nicht sagen ob es vorher auch schon war. bez. betriebszustaende ist es egal ob kalter oder warmer motor, groesster einfluss ist die drehzahl, zw. 2000 und 3500 u/min merkt man es.

drallklappen kann man auch sicher schwer kontrollieren.

C hoert sich fuer mich am interessantesten an.

D, E glaub ich auch nicht, weils keine veraenderung seit 15000km gibt.

koennten meine schlussfolgerungen richtig sein?

am 26. April 2007 um 7:52

Is nur so ein Gedanke...

Du sagst, es fängt bei 2000U/min an... fängt da nicht auch der Turbo an zu wirken? Oder ist das nur Zufall?

am 26. April 2007 um 7:59

jep, hab auch schon dran gedacht bzw. vorher geschrieben.

aber was tun? kann ja wirklich nur zufall sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen