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beim kaltstart stimmt was nicht!

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 19:03

hallo zusammen,

erst einmal: ja ich weiß, das thema wurde schon oft genannt, jedoch nicht mit den meinen kriterien, deswegen möchte ich einmal völlig unabhängig von ähnlich-eröffneten themen fragen.

die situation ist wie folgt:

wenn ich morgens meinen a3 1,4 tfsi anlasse, dreht der drehzahlmesser schlagartig auf 1000 u und es enstehen dabei etwas merkwürdige geräusche, die ich nicht als normal ansehen kann.

es hört sich an, als ob man in einen kleinen stein in eine alte blechdose gibt und dann leicht, nicht zu fest, schüttelt.....

nach ungefähr 10 sek. beruhigt sich das ganze spektakel und der wagen läuft ruhig....

wenn ich dieses geräusch allerdings ignoriere und trotzdem sofort losfahre, hört sich das dann nen zacken krasser an.... es scheppert richtig...

was´n das bidde?

ich habe in den anderen themenbeiträgen von winter-zuständen gelesen und von minusgraden und sogar von einer etwas schwachen batterie...aber treffen diese kriterien auch bei einem 4 wochen alten wagen zu???ich glaube nicht...der sommer bahnt sich an und die batterie sollte ja wohl recht neu sein...

ich hoffe nicht, dass es was ernstes ist...

wer kann helfen?

danke schonmal im vorraus

gruß ,der tiger

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52 Antworten
am 6. Juni 2009 um 12:52

Hallo,

Ich habe genau das gleiche problem bei meinem 1,6 FSI nur das der auf 1100 geht. Der Freundliche sagt dazu nur, es wäre normal das machen die FSI alle....

 

mfg

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 16:12

hmm, klingt aber nicht gerade befriedigend...

am montag habe ich einen termin bei meinen freundlichen...

bin mal gespannt ob ich ebenso abgespeist werde...

danke für die antwort

mfg

der tiger

Hallo zusammen

Also das sich die 1,4er (2x Probe gefahren) und 1,8er (meiner) direkt nach dem Anlassen für einen ganz kurzen Moment wie ein Diesel ("nageln") anhören ist normal.

Ist mir auch aufgefallen, ändert sich aber nicht dadurch das man einen Moment wartet oder gleich losfährt. Ferner ist es innen eigentlich nicht wahrnehmbar und dauert auch nur sagen wir mal 2sec.

Bei Dir scheint ein "echtes" Problem vor zu liegen, berichte bitte an dieser Stelle was der :) sagte.

Gruß

Roland

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 18:15

das werde ich

bin ja mal gespannt....

der wagen hat noch nicht mal 2000 kilometer;)

am 7. Juni 2009 um 20:37

ist bei mir genau das gleiche.....1,4t / 2800 km

ein arbeitskollege der mitfuhr fragte neulich ganz verwundert: das ist aber ein diesel oder?

hab die geräusche direkt nach dem anlassen bisher immer ignoriert aber etwas komisch kommt es mir schon vor

Wie lautet der Motorkennbuchstabe?

 

LG

MC

am 8. Juni 2009 um 6:15

Das könnte an defekten Nockenwellenverstellern und Steuerketten liegen

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 12:42

also entwarnung erstmal an alle 1,4 tfsi fahrer...;)

bin gerade von den freundlichen gekommen und habe mich in die fehlermaterie einweihen lassen....

es ist wohl so, nach aussage der freundlichen, dass es an der ventilpumpe liegt...

anscheinend, wenn der motor kalt gestartet wird schlägt die ventilpumpe gegen etwas dessen namen ich nicht mehr weiß und erzeugt somit dieses geräusch....

es besteht keine gefahr oder grund zu reparieren....ich wiederhole:

es besteht keine gefahr oder grund zu reparieren

mein freundlicher bekam sogar von den oberen freundlichsten ein fax, indem ausdrücklich davon abgeraten wird, dieses problem innerhalb der werkstatt zu lösen!!!

das nervige geräusch, wenn man es mal wahrgenommen hat geht es einem nicht mehr aus dem kopp, wird allerdings bleiben....für immer...

naja, jedenfalls bis die tollen wissenschaftler des herr der ringe, sehr wahrscheinlich, eine aktion ins leben rufen, die die reperatur erlaubt....

man entwickelt wohl gerade an diesem problem...

WICHTIG:

auch nach der garantiezeit besteht anspruch auf die kostenlose instantsetzung dieses problems...!!!

falls es jemals gelöst wird..

also denn weiterhin frohe fahrt an alle brüder im geiste.....

der tiger

am 8. Juni 2009 um 12:52

Das Nageln bei kalten Motor hat meiner auch, verschwindet nach wenigen Sekunden. Übrigends beim Golf 1.4 TSI hört man es auch!

Aladin

 

Zitat:

Original geschrieben von ABP-Tiger

hallo zusammen,

erst einmal: ja ich weiß, das thema wurde schon oft genannt, jedoch nicht mit den meinen kriterien, deswegen möchte ich einmal völlig unabhängig von ähnlich-eröffneten themen fragen.

die situation ist wie folgt:

wenn ich morgens meinen a3 1,4 tfsi anlasse, dreht der drehzahlmesser schlagartig auf 1000 u und es enstehen dabei etwas merkwürdige geräusche, die ich nicht als normal ansehen kann.

es hört sich an, als ob man in einen kleinen stein in eine alte blechdose gibt und dann leicht, nicht zu fest, schüttelt.....

nach ungefähr 10 sek. beruhigt sich das ganze spektakel und der wagen läuft ruhig....

wenn ich dieses geräusch allerdings ignoriere und trotzdem sofort losfahre, hört sich das dann nen zacken krasser an.... es scheppert richtig...

was´n das bidde?

ich habe in den anderen themenbeiträgen von winter-zuständen gelesen und von minusgraden und sogar von einer etwas schwachen batterie...aber treffen diese kriterien auch bei einem 4 wochen alten wagen zu???ich glaube nicht...der sommer bahnt sich an und die batterie sollte ja wohl recht neu sein...

ich hoffe nicht, dass es was ernstes ist...

wer kann helfen?

danke schonmal im vorraus

gruß ,der tiger

am 8. Juni 2009 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von ABP-Tiger

... dass es an der ventilpumpe liegt...

anscheinend, wenn der motor kalt gestartet wird schlägt die ventilpumpe ...

Meinst Du damit die Hochdruckpumpe?

Grüße,

Hagen

Zitat:

Original geschrieben von ABP-Tiger

... dass es an der ventilpumpe liegt...

anscheinend, wenn der motor kalt gestartet wird schlägt die ventilpumpe ...

 

Meinst Du damit die Hochdruckpumpe?

Seit wann haben Bezinmotoren Hochdruckpumpen?

Es geht hier um Benziner, nicht um Dieselmotoren!

Also für mich hört sich euer Problem sehr kömisch an und ich kann mir nicht vorstellen das, dass was euer freundlicher gesagt hat stimmt. Hört sich eher so an als will er nur die läute beruhigen.

Aber es ist nicht verkehrt mal die Motorkennbuchstaben hier reinzusetzen. (Findet man unter der MMotorabdeckung auf der Zahnriebenabdeckung)

am 8. Juni 2009 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von Nicolaedo

Zitat:

Original geschrieben von ABP-Tiger

... dass es an der ventilpumpe liegt...

anscheinend, wenn der motor kalt gestartet wird schlägt die ventilpumpe ...

 

Meinst Du damit die Hochdruckpumpe?

Seit wann haben Bezinmotoren Hochdruckpumpen?

Es geht hier um Benziner, nicht um Dieselmotoren!

Lerne

Grüße,

Hagen

Okay Sorry :)

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 19:12

@wuuselmann:

ääh ja wahrscheinlich das...bin kein spezialist auf dem gebiet motorraum...:):D

@nicolaedo:

ich denke schon, dass die info zumindest halb-wahr ist, denn ich habe ein beglaubigtes fax gesehen, indem das steht, was ich vorhin geschrieben habe...

ausserdem ist dieses problem ja anscheinen bei den führenden freundlichen bekannt-sonst ja kein fax von OBEN...

für eine verschwörung halte ich es noch zu früh...

komischerweise macht mein "kleiner" seit 3 tagen keine geräusche mehr...zum ersten mal...

vielleicht will er mich auch nur verarschen, mein kleiner.... :cool:

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