ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 Kaltstart - seltsames Geräusch

S3 Kaltstart - seltsames Geräusch

Audi S3 8P
Themenstarteram 29. April 2010 um 17:08

Hey Leute,

ich beobachte seit gut 2 Wochen folgendes "Problem".

Wenn ich meinen Wagen anlasse und er länger Stand (also wirklich kalt ist)habe ich nach dem Anlassen eine Art Schleifgeräusch... es kommt wenn man vor dem Wagen steht aus dem linken Bereich.

Wenn man sich neben den Radkasten hockt, hört man es noch besser. Es ist wirklich penetrant.

Nach ca. 7 Minuten ist es verschwunden und es hört sich alles Top an.

Was kann das sein?

Danke.

PS: Baujahr 07 , 28tkm runter

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 29. April 2010 um 17:36

was ich noch dazu schreiben sollte, es wird auch immer leiser bis es komplett weg ist aber ein Lüfterlager schließe ich aus.

am 30. April 2010 um 18:16

ähnliches hatte ich mal bei meinem A3 1,8T da war es dann die Sekundärluftpumpe die hinüber war.

LG Frank

am 1. Mai 2010 um 0:59

Hab ich doch vor ein paar Tagen erst geschrieben, wenn es eher ein zwitschern ist dann wird es von dem Lager der Wasserpumpe und/oder den Lagern der Zahnriemens kommen. Linke Seite wenn du davor stehst und ist weg wenn der Motor warm ist!

 

Gruß Denis

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von S/ist/nicht/genug

Hab ich doch vor ein paar Tagen erst geschrieben, wenn es eher ein zwitschern ist dann wird es von dem Lager der Wasserpumpe und/oder den Lagern der Zahnriemens kommen. Linke Seite wenn du davor stehst und ist weg wenn der Motor warm ist!

Gruß Denis

in der Tat es ist vielmehr ein Zwitschern als ein Schleifgeräusch. Und was du geschrieben hast, ist das unproblematisch... also normal?

am 20. Mai 2010 um 23:37

Zitat:

Original geschrieben von S/ist/nicht/genug

...wenn es eher ein zwitschern ist dann wird es von dem Lager der Wasserpumpe und/oder den Lagern der Zahnriemens kommen. Linke Seite wenn du davor stehst und ist weg wenn der Motor warm ist!

Das kann ich von meinem Skoda Octavia RS bestätigen, da war es das Lager von der Spannrolle des Zahnriemens.

War so ein drehzahlabhängiges "ieku", scheint ja fast in der (Motoren)Familie zu liegen.

Hab meinen damals in die Werkstatt gestellt und nur gesagt, dass ich das Geräusch beim Kaltstart weghaben will, dann ist es nämlich die Sache der Werkstatt, wenn sie zuerst die falschen Teile tauschen.

Bei mir wurde erst der Keilrippenriemen inklusive aller Rollen neu gemacht, damit die Werkstatt am Tag danach bei kaltem Auto feststellen konnten, dass das Geräusch immer noch da war.

am 21. Mai 2010 um 11:25

also so wie du es erklären tust hatte ich das auch mal an meinem!

 

mir wurde auf garantie die "spannrolle" (<-? heißt das so) glaube vom zahnriehmen? 

 

seid dem ist es weg :D

am 21. Mai 2010 um 11:32

Ich hab so ein Schleifgeräusch, wenn mein S3 kalt ist, auch seit ich ihn vor 3 Jahren neu vom Werk geholt hab. Es ist anscheinend irgendein Riemen. Solange ich noch Garantie hatte, hab ich es meinem Freundlichen gesagt, der hat dann den Riemen nachgefettet. 2 Wochen lang ist es dann immer weg gewesen und dann kam´s wieder. Mittlerweile ist es mir wurscht, weil das wirklich nur die ersten 500-1000m auftritt und wenn das Öl ein bisschen warm ist, ist es weg.

Grüße

Etrius

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 12:56

Bei mir gibt es auch Neuigkeiten.

Auto steht jetzt beim Händler, da Geräusch nach wie vor zu hören ist, trotz Tausch Spannrolle vom Zahnriemen.

Problem: Mein Auto war auf Betriebstemperatur, daher konnte der Händler kein Geräusch wahrnehmen.

Aber ich bin ja ein schlauer Fuchs :D es stand zufällig ein S3 mit meinem Baujahr auf dem Hof...also haben wir den angelassen. Siehe da Geräusch auch da aber nur 2-3 Sekunden lang (aber genauso laut wie bei mir), dann war Ruhe. Händler meinte käme von der LiMa, entweder Rolle oder Riemen selber. Aber wie gesagt bei dem S3 war es dann sehr schnell weg, auch beim wiederholtem Starten kam es nicht wieder.

Er will heute Abend meinen Wagen anlassen und schauen. Er meinte er würde den Riemen nur mal einfetten aber früher oder später ist es ja dann eh wieder da so meine Aussage aber erstmal abwarten...heute Abend weiß ich dann mehr.

am 21. Mai 2010 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von ReflexX

Bei mir gibt es auch Neuigkeiten.

Auto steht jetzt beim Händler, da Geräusch nach wie vor zu hören ist, trotz Tausch Spannrolle vom Zahnriemen.

Problem: Mein Auto war auf Betriebstemperatur, daher konnte der Händler kein Geräusch wahrnehmen.

Aber ich bin ja ein schlauer Fuchs :D es stand zufällig ein S3 mit meinem Baujahr auf dem Hof...also haben wir den angelassen. Siehe da Geräusch auch da aber nur 2-3 Sekunden lang (aber genauso laut wie bei mir), dann war Ruhe. Händler meinte käme von der LiMa, entweder Rolle oder Riemen selber. Aber wie gesagt bei dem S3 war es dann sehr schnell weg, auch beim wiederholtem Starten kam es nicht wieder.

Er will heute Abend meinen Wagen anlassen und schauen. Er meinte er würde den Riemen nur mal einfetten aber früher oder später ist es ja dann eh wieder da so meine Aussage aber erstmal abwarten...heute Abend weiß ich dann mehr.

Wie gesagt, ich hatte/habe genau das Gleiche. Habe mein Auto extra über Nacht beim Freundlichen gelassen, damit er das Geräusch dann in der Früh bzw. im kalten Zustand hören kann. Dann wurde gefettet und noch 2-3 Wochen kam es wieder.

am 21. Mai 2010 um 13:19

ist wohl eine s3 krankheit, würde gerne wissen ob der ED30 auch das problem hat?

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 13:29

die Frage ist halt ob die auf Kulanz die LiMa oder den Riemen wechseln?!?

Aber gut zu wissen das ich nicht allein da stehe. Jetzt da ich es weiß was es ist bin ich auch schon ein wenig beruhigt. Ist zwar schon irgendwie nervig... aber wirklich schlimm auch wieder nicht.

am 21. Mai 2010 um 19:42

schlimm wird es erst wenn man es zahlen muss. Weil einfach mal die Wasserpumpe oder Spannrollen austauschen is nicht! Ich hab es schonmal geschrieben und schreibe es jetzt nochmal, wenn man es schon machen läßt dann bitte Spannrollen und Lichtmaschine zusammen. Früher oder später kommt es dann eh und wenn man einen netten :) hat bekommt man es auf Kulanz, zumindest die Arbeitskosten, die wesentlich höher sind als die Materialkosten!

 

Gruß Denis

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 20:11

Neuste Aussage vom Freundlichen: er ist der Meinung es käme vom Keilriemen, der wird nächste Woche getauscht (da leider keiner mehr auf Lager). Irgendwie habe ich bedenken, dass das Geräusch weiterhin bestehen wird auch nach dem Tausch :-(

am 22. Mai 2010 um 13:38

Auch mein 2007er S3 hat das Quietschen, aber erst seit ca. einem halben Jahr. Bin also an der Ursache interessiert !

Und womit fettet man eigentlich (ich denke mal die Flanken) den Keilriemen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 Kaltstart - seltsames Geräusch