Beim Gasgeben läuft auf drei Zylindern
Hallo leute, ich fahre Opel Astra F Caravan 1,6i 16V Bj.96 Nr1:0039 Nr2:871.
Ich habe folgendes Problem, wenn ich morgens das Auto starte läuft der Motor ganz normal bis ich ca. halben Kilometer fahre danach ruckelt er und läuft nur auf drei Zylindern, aber wenn ich am Ampel stehe dann beschleunigt er kurze Zeit normal und dann wieder stottert er. Wenn ich berg auf fahre muss ich runter schalten, ich habe die Zündkerzen gewechselt eine die am Verteiler am nähersten ist war ganz schwarz, die anderen waren okay, dann habe ich noch den Zündverteiler gewechselt hat aber nichts gebracht, die Kontrolleuchte blieb aber immer aus, nur als ich beim AGR-Ventil den Stecker rausnahm hat die geleuchtet, hat aber auch nichts gebracht. Jetzt habe ich mir eine neue Lambdasonde bestellt. An was kann es noch liegen ?
Bin sehr Dankbar für jede Antwort !!!
31 Antworten
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden, es muss der Einspritzventil sein weil die Zündkerze von dem zweitem Zylinder auch schwarz ist. Ich möchte jetzt Brennraumreiniger benutzen um die Ventile etwas sauberer zu machen, der Wagen verbraucht auch Öl und ich möchte keine verklemmte Ventile später haben.
Kann mir keiner helfen wegen den Schläuchen ?
Zitat:
Original geschrieben von mozartschwarz
Nur eine Kerze schwarz würde ich aber nicht nur auf den AGR Fehler schieben wollen. Da ist mehr faul, das Ruckeln müsste durch das stillegen auch weg sein, der Fehler im Speicher halt nicht. Ich würde die Kompression testen und das Einspritzventil an besagtem Zyl. evtl. mal tauschen..
War mein erster Post😁
Sorry mit den Schläuchen kann ich dir von hier auch nicht helfen. Mein XEL ist grad 200km weg und es ist der neuere. Mach mal ein Foto.. X16XEL braucht immer Öl. Wenn der noch unter 1l/100km ist ist das garnicht sooo übel. Schaden wird der Reiniger aber eher nicht. Vielleich geht der Kok von den Abstreifringen weg und der Ölverbrauch sinkt sogar. Berichte mal, hab ähnliche Probs mit meinem Zafi...