ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Beim Freundlichen Funktionen Nachkodierung ?

Beim Freundlichen Funktionen Nachkodierung ?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 6. November 2014 um 19:00

Hallo auch,

mein nächster Service ist fällig und ich überlege ob ich mir zwei Funktionen kodieren lasse.

Ist das überhaupt bei Audi möglich und wenn ja wie viel kostet es dort?

Würde gerne die Reifendruckkontrolle und Berganfahrhilfe haben wollen.

In der Preisliste hat das damals je 80€ Mehrpreis ausgemacht.

Habe noch 3 Jahre Garantie, da wollte ich nix "fummeln" lassen.

Vielen Dank für die Antwort

Ähnliche Themen
23 Antworten

Grundsätzlich ist das möglich und kostet meist je nach :) garnichts bis eine kleine Spende für die Kaffeekasse.

Bei der Reifendruckkontrolle könnte es aber sein das dafür erst noch Kabel verlegt werden müssen.

am 6. November 2014 um 19:19

Ich an deiner stelle würde mir die Schritte was zu machen ist um die Funktionen "Freizuschalten" aus dem Netzt suchen und mich dann an einen wenden der VCDS hat und da nachfragen.

Bei Audi wirst du sicher dafür ein Termin brauchen und so um die hundert Euro los werden...!

...und da wird nichts gefummelt sondern meist nur ein haken gesetzt und gespeichert...

am 6. November 2014 um 19:29

eben, die RDK braucht bei dem BJ nur codiert werden und schon kann man sie per FIS benutzen.

Themenstarteram 6. November 2014 um 20:32

Na ich frage halt mal. Servicetermin habe ich ja eh. Ich habe aber mal gelesen, das wenn der Freundliche ein Update macht die "private" kodierung wech ist?

am 6. November 2014 um 20:39

nicht wenn er es richtig macht!

Aber such dir lieber einen VCDS User hier im Forum.

Mir wäre das neu das per VCDS gemachte Kodierungen bei einem Update verschwinden da dann ja normalerweise vorher die Einstellungen gespeichert werden. Anders siehts natürlich bei Chiptunig aus - aber das ist ja hier nicht das Thema

Zitat:

@Golf4-2 schrieb am 6. November 2014 um 21:32:56 Uhr:

 

Na ich frage halt mal. Servicetermin habe ich ja eh. Ich habe aber mal gelesen, das wenn der Freundliche ein Update macht die "private" kodierung wech ist?

Codierungen die der :) setzt, sind in der Regel ruckdokumentiert bei Audi auf dem Datenbankserver. Bei VCDS geht dies natürlich nicht mangels online Anbindung zur Audi Datenbank. Daher ist es sogar wahrscheinlich, dass beim nächsten Werkstattbesuch die Daten abgeglichen werden die nachträglichen Funktionen sind weg.

am 6. November 2014 um 21:50

uff....ist dem wirklich so?

Nach ähnlichem Szenario habe ich explizit deswegen gefragt und es wurde verneint.

(TPI Update mit Codierungsabgleich Datenbank Audi)

Danach waren meine nachträglich per VCDS gemachten Codierungen noch da.

Wenn kein Soll-Ist Abgleich gemacht wird bleibt auch die Codierung vom VCDS. Das kann man seiner Werkstatt auch sagen.

Wenn ein Soll-ist Abgleich gemacht wird und das ist meist bei einem Steuergeräte Update dann sind die Codierungen Weg.

Auch Codierungen vom :-) lassen sich nicht über svm machen heißt sie werden auch da nicht rückdokumentiert.

Bei Nachrüstungen die über ein svm laufen und codiert werden müssen bleiben natürlich erhalten beim ist-soll.

Themenstarteram 11. November 2014 um 18:46

Hallo auch,

jo der :) will mir das für 30€ codieren.

Hat aber gesagt, das die Codierung schon eventuell beim Auslesen des Fehlerspeichers flöten gehen könnte.

Ich hätte auch kein Problem den off. Listenpreis von 80€ pro Codierung zu zahlen, wenn er denn auch drin bleibt.

Naja mal sehen.

Was ist SVM ??

SVM = Software Version Management

Vom Auslesen ändert sich keine Codierung!

Hallo,

Weiss jemand ob es möglich wäre zu codieren, wenn ich rückwärts fahre die Spiegel sich automatisch runter zu stellen?

Du kannst die Synchrone Aussenspiegelverstellung codieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Beim Freundlichen Funktionen Nachkodierung ?