ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neue Funktionen im FIS (MJ07)

Neue Funktionen im FIS (MJ07)

Audi A3 8P
Themenstarteram 24. Juni 2006 um 20:15

Hier mal gesammelt die neuen Funktionen bzw. die Unterschiede zum alten FIS:

- Tageskilometeranzeige in Ebene 1 und 2 die erst nach einem Reset am FIS-Hebel zurückgesetzt wird (100m Auflösung, bis 9999,9km)

- die Fahrtzeit bekommt jetzt eine Stelle mehr (von 99:59h auf 999:59h)

- kompletter Reset der einzelnen Werte über ein separates Menü möglich

- alle Werte lassen sich nun einzeln deaktivieren bzw. aktivieren

- bei verbauter GRA wird die gesetzte Geschwindigkeit im FIS angezeigt (permanent anstelle der Temperatur bzw. für 3 Sekunden bei aktivem Navi oder aktivem Digitaltacho)

- Sprache per Menü änderbar

- aktuelle Verbrauchsanzeige umschaltbar zwischen l/100km und km/l per Menü

- Autobahnblinken (3x) lässt sich per Menü aussschalten

- Komfortöffnen lässt sich per Menü ändern

- Ent- und Verrieglung lässt sich per Menü ändern

- Einparkhilfe lässt sich per Menü in Ton und Lautstärke ändern

- die Fahrgestellnummer lässt sich im FIS abfragen

- die Motoröltemperatur lässt sich im FIS abfragen

 

Neue Menüstruktur:

Uhr

- Aktuelle Uhrzeit

- 12h- oder 24h-Modus

- Aktuelles Datum

- Darstellungsart des Datums

Computer

- Computer 1

- Rücksetzen aller Werte im Bordcomputer 1

- Anzeige Reichweite ein/aus

- Anzeige Fahrtzeit ein/aus

- Anzeige Fahrtstrecke ein/aus

- Anzeige durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch ein/aus

- Anzeige Durchschnittsgeschwindigkeit ein/aus

- Anzeige aktueller Kraftstoffverbrauch ein/aus

- Computer 2

- Rücksetzen aller Werte im Bordcomputer 1

- Anzeige Reichweite ein/aus

- Anzeige Fahrtzeit ein/aus

- Anzeige Fahrtstrecke ein/aus

- Anzeige durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch ein/aus

- Anzeige Durchschnittsgeschwindigkeit ein/aus

- Anzeige aktueller Kraftstoffverbrauch ein/aus

Tempoalarm

- Tempoalarm ein/aus

- Tempoalarmschwelle einstellen (in 10km/h Schritten)

Sprache

- Deutsch

- English

- Francais

- Italiano

- Espanol

- Portugues

Einheiten

- Entfernung anzeigen in Kilometer oder Meilen

- Kraftstoffverbrauchsanzeige in l/100km oder km/l

- Temparaturanzeige in Celsius oder Fahrenheit

Beleuchtung

- Komfortblinken ein/aus

Wischer

- Servicestellung ein/aus

Fenster

- Komfortöffnen ein/aus

Türen

- Entriegelung

- Fahrertür oder alle Türen entriegeln

- Hupmodus ein/aus

- Verriegelung

- Autolock ein/aus

- Hupmodus ein/aus

Einparkhilfe

- Lautstärke (Stufe 1-5)

- Tonlage (Stufe 1-5)

 

Gruß

PowerMike

Ähnliche Themen
169 Antworten
Themenstarteram 24. Juni 2006 um 20:19

Hier ein Bild vom Digitaltacho und der Anzeige der Öltemperatur.

Das Bild ist von Zoork.

Gruß

PowerMike

Sehr geil, ist die Hardware anders oder nur die Software :)

Im übrigen kann ich in meinem MJ06 die Fahrgestellnummer auch abfragen

Goil, was ein Glück das ich MJ 07 bekomme das ist ja richtig klasse. Danke PM für die Infos!! Manche Sachen hatten wir uns ja schon lange gewünscht...echt klasse!!!

Für mich die Beste Änderung zum MJ Wechsel, kann mich garnicht beruhigen...:-) Danke Audi, Danke!!! Was gabs hier shon Threads mit dem Tageskilometerzähler...herje, endlich gehts!!

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 20:36

@ABT_AS3

Ich gehe nur von einer Softwareänderung aus, weiß es aber nicht. Die PIN-Belegung ist zumindest gleich. Selbst wenn es nur eine Softwareänderung ist, können die Werkstätten kein KI updaten. Dies kann nur Audi. Und die wiederum wollen nicht.;)

Gruß

PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

@ABT_AS3

Ich gehe nur von einer Softwareänderung aus, weiß es aber nicht. Die PIN-Belegung ist zumindest gleich. Selbst wenn es nur eine Softwareänderung ist, können die Werkstätten kein KI updaten. Dies kann nur Audi. Und die wiederum wollen nicht.;)

Gruß

PowerMike

Also sind die Funktionen nicht nachrüstbar, richtig? =)

Wieso kauf ich mir überhaupt nen Audi?

Sogar meinen Medion ALDI MP3 Player für 50€ kann ich Updaten... lächerlich!

am 24. Juni 2006 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Ragnon

Also sind die Funktionen nicht nachrüstbar, richtig? =)

Wieso kauf ich mir überhaupt nen Audi?

Sogar meinen Medion ALDI MP3 Player für 50€ kann ich Updaten... lächerlich!

Na also Ragnon Du magst doch einen A3 nicht mit einem Medion MP3 Player vergleichen;)

 

Ich finde es im übrigen auch traurig das man nicht updaten kann, da ich als ausgesprochens Spielkind gerne eine digitale Geschwindigkeitsanzeige und die Öltemp. im FIS hätte.

@PM

Kann man das Signal für die Öltemp. irgendwo abgreifen um es für eine sep. Anzeige zu nutzen ?

Wie lange gibt es die oben beschriebenen Funktionen eigentlich schon im Ver Golf ?;)

 

Viele Grüße

g-j:)

Ich glaube das gibt es schon ziemlich lange im Golf, aber auch nur mit der MFA Plus...wird echt Zeit das es das jetzt bei uns gibt...

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 21:00

Das KI lässt sich durchaus nachrüsten. Allerdings nur mit einem neuen KI. Möglicherweise ist es mit einem Tausch der reinen Anzeigeeinheit getan, nur eine einzelne Anzeigeeinheit zu bekommen dürfte zur Zeit schwer sein.

@gj

Die Öltemperatur lässt sich via CAN-Bus abgreifen. Ich befürchte aber die Kenntnis zum programmieren eines entsprechenden Mikrocontrollers haben wir beide nicht.;)

Allerdings müsste smhb noch was in Arbeit haben.:)

Gruß

PowerMike

Hallo zusammen,

ich rege mich auch gerade ein wenig über die neuen Funktionen drüben im A4-Forum auf. Ich finde es sehr gut, die neuen Funtkion vom FIS, möchte sie im A4 auch gerne haben, aber anscheinend kann man es auch hier nicht updaten bzw. für den A4 gibt es das auch im Modeljahr 07 erst gar nicht. Für die Multironik habe ich am Dienstag ne neue Software bekommen, die FIS-Software updaten geht aber nicht - finde ich wirklich schade.

Grüße

Zorki

am 24. Juni 2006 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

@gj

Die Öltemperatur lässt sich via CAN-Bus abgreifen. Ich befürchte aber die Kenntnis zum programmieren eines entsprechenden Mikrocontrollers haben wir beide nicht.;)

Allerdings müsste smhb noch was in Arbeit haben.:)

THX PM,

das lässt mich abwarten und hoffen;)

Viele Grüße

g-j:)

Das einzige was mich richtig ärgert, ist die Öltemperatur. :( Das ist etwas, was ich wirklich gerne hätte.

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Selbst wenn es nur eine Softwareänderung ist, können die Werkstätten kein KI updaten. Dies kann nur Audi. Und die wiederum wollen nicht.;)

Ich hatte bei meinem im April 05 gebauten 8PA (MJ05) kein Einstellungs-Menü im FIS. Als ich dann bei der 30000er Inspektion gefragt habe, ob die Verbrauchsanzeige korrigiert werden könnte (sie zeigt grundsätzlich 0,5l zu wenig an), hieß es hinterher, daß dies nicht möglich wäre. Allerdings hat das FIS seit dem das Einstell-Menü :-)

War des ein "Update" oder nur eine Umkodierung?

Gruß,

Martin

am 25. Juni 2006 um 0:15

Re: Neue Funktionen im FIS (MJ07)

 

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

- bei verbauter GRA wird die gesetzte Geschwindigkeit im FIS angezeigt (permanent anstelle der Temperatur bzw. für 3 Sekunden bei aktivem Navi oder aktivem Digitaltacho)

- Autobahnblinken (3x) lässt sich per Menü aussschalten

- Komfortöffnen lässt sich per Menü ändern

- Ent- und Verrieglung lässt sich per Menü ändern

 

Beleuchtung

- Komfortblinken ein/aus

Wischer

- Servicestellung ein/aus

Fenster

- Komfortöffnen ein/aus

Türen

- Entriegelung

- Fahrertür oder alle Türen entriegeln

- Hupmodus ein/aus

- Verriegelung

- Autolock ein/aus

- Hupmodus ein/aus

Sicher das es das wirklich gibt? Habs noch nicht gefunden, muss gleich morgen nochmal schauen!

Re: Re: Neue Funktionen im FIS (MJ07)

 

waaaas, das ist alles neu bei MJ07 (auch ohne standheizung, da war das FIS ja bisher leicht erweitert)

wieso hat denn bis jetzt noch keiner was drüber geschrieben? alle blind? :)

klingt echt nicht schlecht. ein tageskilometerzähler... dass ich das noch erleben darf :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neue Funktionen im FIS (MJ07)