1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. beim DSG an der Ampel auf Parkstellung gehen ?

beim DSG an der Ampel auf Parkstellung gehen ?

VW Golf

Hallo ! Habe bisher keine vernünftige Anleitung gefunden. Wie macht Ihr das bzw. wo steht sowas ? Wenn Ihr nun vorraussichtlich 1 Min. an der Ampel steht ... lasst Ihr dann den Hebel auf D oder schaltet Ihr auf P zurück ? Ggf., um das / die Ausrücklager zu schonen ? Oder hat der überhaupt noch sowas ? Wäre mal an einem "Meinungsquerschnitt" interessiert.
Schon mal Danke + Gruß ! - Volkie4

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

ich habe bei meinem 5er gti mit DSG immer auf N geschaltet.
habe den sinn nicht darin gesehen die kupplungen immer leicht schleifen zu lassen.
wenn man also aller voraussicht nach länger steht, auf N und gut.
bin damit immer gut gefahren.

Die Kupplungen schleifen nicht, wenn die Bremse voll durchgetreten ist (bei Trockenkupplungen ganz sicher, bei Nasskupplungen könnten sie theoretisch leicht anliegen, glaube ich aber auch fast nicht). In der Tat schädlich wäre es nur leicht auf der Bremse zu stehen, dann arbeitet der Motor gegen die Bremsen, leidtragend ist dann die Kupplung.

@TE: Ausrücklager werden damit übrigens auch nicht geschont, da beim DSG die Kupplungen anders funktionieren als beim Handschalter. Die Neutralstellung ist "offen", im betätigten Zustand schließen sie. Im Fahrbetrieb ist daher immer eine Kupplung betätigt, an der Ampel sind beide unbetätigt.

vg, Johannes

64 weitere Antworten
64 Antworten

Kurze Ampelphasen lass ich auf -D- und wenn es länger dauert auf P.Autohold beim GTD??? Nein danke, da hab ich lieber meinen Handbremshebel, vor allem in der kommenden Jahreszeit.

Seh ich ebenso🙂
Mit dem Hebel kann man bei Schneepiste, wenn
gewollt, die Kiste auchmal 180° drehen.
Nennt sich Fahrspaß😁

Gruß aus SM

Nö, für sowas nehm ich lieber mein Quad. 😉

An der Ampel wäre es auf jeden Fall entspannt. Dann müsste man nicht immer auf der Bremse stehen.

Ja das ist so eine Sache mit dem "Auskuppeln" des DSG wenn man an der Ampel steht...
Sicherlich spart es noch ein paar Tropfen Sprit weil der Motorleerlauf nicht gegen das Schleppmoment drehen muss (ich habe ein DQ250 nass...), und der Hintermann wird nicht so lange vom Bremslicht "genötigt". Allerdings muss man wieder auf die Bremse treten um von P oder N in D zu kommen, keine Ahnung was der Hintermann dann von mir denkt...
Außerdem kann ein Verschleiß am Schalthebel entstehen 😎, nämlich am Verriegelungsbolzen, der verhindert, dass eben ohne Bremspedalbetätigung von P oder N in D geschaltet werden kann.
Diesen Verriegelungsmechanismus kann man sogar spüren wenn man die Hand am Schalthebel hat:
Wagen steht still > P oder N eingelegt > Bremspedal betätigen und loslassen > Mechanik arbeitet...
Wenn der Wagen rollt kann man ohne Bremspedalbetätigung von N in D schalten.

ich bin mir völlig sicher, dass der erhöhte Verschleiß am Verriegelungsbolzen so ungefähr eines der kleinsten Probleme am DSG ist...
Bevor der kaputt ist, hast du vermutlich mindestens die zweite mechatronic.

Wenn ich mit so einem Kleinkram argumentiere, muss man natürlich beim DQ250 entgegen halten, dass durch das dauernd anliegende Moment bei gedrückter Bremse in D, abgesehen vom höheren Spritverbrauch, auch ein minimaler Verschleiß entsteht.

@navec,
mein Post bezog sich auf Auto Hold um
Mißverständnissen vorzubeugen.
Deine ständige Mißmache im Bezug DSG
muß man sich ,ich zumindest,nicht
mehr reinziehen.
Vondaher tschau und weiterhin viel Spaß
bei MT🙂

@DCACKG:

Zitat:

Deine ständige Mißmache im Bezug DSG
muß man sich ,ich zumindest,nicht
mehr reinziehen.

Da der Verriegelungsbolzen, im Gegensatz zur mechatronic hier im Forum bisher eher nicht dumm aufgefallen ist, war mein letzter Beitrag keine Mißmache, sondern eine eher realistische Risikoabwägung.

Ansonsten habe ich in diesem Thread absolut keine Kritik am DSG geäußert.

Daher, bitte nicht alles verallgemeinern, auch wenn du noch so angespannt zu sein scheinst.

Sicher,@navec,betreff des DSG hast du keine Miesmache
betrieben,allerdings betreibst du sie massiv betreffs
der Mechatronik und die ist ja wohl eine Baugruppe
im Gesamtpaket DSG..
Ergo, meine gewählte Ausdrucksform ist wohl nicht
ganz so verkehrt gewesen.

Und zum Thema passend;
hab vorhin auf dem W.-markt meinen AH-Meister
getroffen und ihn zum Thema befragt,seine Ausage
bestätigt meine Erfahrung.
"Das 7-G.-DSG kuppelt bei hartem Druck aufs Pedal
vollständig aus."

Damit ist für mich dieses Thema abgeklärt mit der
gewonnenen Erfahrung Fachleute zu fragen wenn
mir etwas nicht klar ist.
MT scheint diesbezüglich ehr nicht kompetent.
Naja,ist halt Talk der mitunter hilft,mehr nicht🙂

In diesem Sinne Tschau

Dass das DQ250 bei ausreichendem Bremsdruck vollständig auskuppelt haben wir doch schon vor gefühlten hundert Beiträgen geklärt? Das geht bei Trockenkupplungen aus thermischen Gründen gar nicht anders.

Bei nass laufenden (= gekühlten und wenn man es so will auch von einem Medium mit etwas Schmierwirkung umgebenen) Kupplungen stellt sich die Situation etwas anders dar. Dort könnte man durchaus die Kupplungsbeläge schon leicht anlegen, damit beim Loslassen der Bremse das Fahrzeug ohne Verzögerung losrollt. Beim DQ250 hat man zwangsläufig "eine kleine Pause" beim Anfahren.

vg, Johannes

@Johannes,

sorry,aber wenn es in "hunderten Beiträgen" sauber
dargestellt worden wäre kämen solche Fragen nicht.
Aber sicherlich irre ich mal wieder😕😁

Nein, aber es gibt bei einer Diskussion immer mal verschiedene Meinungen und durch sachliche Argumente versucht man sich dann einander anzunähern.

Das ist der Unterschied zwischen dem Forum hier und der Werkstatt - in beiden Fällen behauptet jemand (ein User oder Werkstattmitarbeiter) etwas, mal ist es richtig und mal ist es falsch. In der Werkstatt muss der Kunde einfach glauben was ihm erzählt wird, während hier Falschaussagen in der Regel richtig gestellt werden. Daher verstehe ich nicht, warum die Mutmaßungen eines Einzelnen mehr wert haben sollen als das Ergebnis einer Diskussion von mehreren Beteiligten.
Eine Ausnahme ist natürlich, wenn der Einzelne Zugriff auf bessere Dokumentation hat, während die Gruppe nur im Nebel herumstochert. Das lag im konkreten Fall aber nicht vor.

vg, Johannes

@MrXY: Kleiner Fehler 😉

DQ200 = 7-Gang (trocken)
DQ250 = 6-Gang (nass)

Zitat von @ DCACKG
Und zum Thema passend;
hab vorhin auf dem W.-markt meinen AH-Meister
getroffen und ihn zum Thema befragt,seine Ausage
bestätigt meine Erfahrung.
"Das 7-G.-DSG kuppelt bei hartem Druck aufs Pedal vollständig aus."

Zitat:

Original geschrieben von kuddel 123

Nur wenn ich das Bremspedal kräftig genug trete geht der Motor in den normalen Leerlauf (Drehzahl) und deshalb schalte ich meist auf N.
Gr.

Und das harte oder kräftige Durchtreten ist mir lästig (beschwerlich) und deshalb nutze ich gern die Stellung

N

!

Gr.

Deine Antwort