beim DSG an der Ampel auf Parkstellung gehen ?
Hallo ! Habe bisher keine vernünftige Anleitung gefunden. Wie macht Ihr das bzw. wo steht sowas ? Wenn Ihr nun vorraussichtlich 1 Min. an der Ampel steht ... lasst Ihr dann den Hebel auf D oder schaltet Ihr auf P zurück ? Ggf., um das / die Ausrücklager zu schonen ? Oder hat der überhaupt noch sowas ? Wäre mal an einem "Meinungsquerschnitt" interessiert.
Schon mal Danke + Gruß ! - Volkie4
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von FUNKY-ONE
ich habe bei meinem 5er gti mit DSG immer auf N geschaltet.
habe den sinn nicht darin gesehen die kupplungen immer leicht schleifen zu lassen.
wenn man also aller voraussicht nach länger steht, auf N und gut.
bin damit immer gut gefahren.
Die Kupplungen schleifen nicht, wenn die Bremse voll durchgetreten ist (bei Trockenkupplungen ganz sicher, bei Nasskupplungen könnten sie theoretisch leicht anliegen, glaube ich aber auch fast nicht). In der Tat schädlich wäre es nur leicht auf der Bremse zu stehen, dann arbeitet der Motor gegen die Bremsen, leidtragend ist dann die Kupplung.
@TE: Ausrücklager werden damit übrigens auch nicht geschont, da beim DSG die Kupplungen anders funktionieren als beim Handschalter. Die Neutralstellung ist "offen", im betätigten Zustand schließen sie. Im Fahrbetrieb ist daher immer eine Kupplung betätigt, an der Ampel sind beide unbetätigt.
vg, Johannes
64 Antworten
Na @Johannes,
mal ehrlich,was ist aussagerelevanter,bla auf MT
oder die Aussage von Typen die die Kisten schrauben😕
Ich weiß,ich wiederhol mich,MT ist kein Fachforum,MT ist und
sollte auch weiterhin Talk zum Auto bleiben🙂
Und glaub mir,es gibt nicht nur das allgemeinvertröstende AH🙂
Nee,gibt da auch Läden die Kundeninteressen durchdrücken und
vorallem Dinge erklären die Drivern Sorgen bereiten,schön soetwas
zu haben.
Bitte zum Thema zurück🙂
Die einfachsten (lapidaren) Themen haben immer die größte Beteiligung !😉🙄🙂
@DCACKG:
Zitat:
Und zum Thema passend;
hab vorhin auf dem W.-markt meinen AH-Meister
getroffen und ihn zum Thema befragt,seine Ausage
bestätigt meine Erfahrung.
"Das 7-G.-DSG kuppelt bei hartem Druck aufs Pedal
vollständig aus."
Damit ist für mich dieses Thema abgeklärt mit der
gewonnenen Erfahrung Fachleute zu fragen wenn
mir etwas nicht klar ist.
MT scheint diesbezüglich ehr nicht kompetent.
Kannst du oder willst du nicht lesen?
Wenn man sich hier schon teilweise als Moralapostel aufspielt, sollte man zumindest so fair sein, sich die Beiträge der Leute aufmerksam durch zu lesen, bevor man unpassende Pauschalurteile über Kompetenzen ab gibt.
Kannst du in meinem Beitrag, in dem ich mich zu dem Beitrag von @Urquattro91 äußere, an irgendeiner Stelle lesen, dass das
7-G-DSG nichtvollständig auskuppelt, wenn man die Bremse drückt?
Ich habe dort diesen Umstand sogar extra noch erwähnt, um den Unterschied klar zu machen:
Zitat:
Beim kleinen DSG wird die Kupplung ab einem bestimmten Bremsdruck komplett geöffnet und auch das ist natürlich eine Geschichte, die zum Spritsparen beiträgt
Anmerkung: in dem ganzen vorherigen Text hatte ich mich zum DQ250 inkl. SSP Zitat geäußert, da @Urquattro91 auch nur etwas zum DQ250 geschrieben hatte.
Wenn hier ständig Dinge verwechselt bzw. nicht gelesen werden ist es wirklich schwer.
Deshalb noch mal extra für dich:
Das DQ250 ist das 6-Gang-Nasskupplungs-DSG und das kuppelt nicht vollständig aus.
Das DQ200 ist das kleine 7-Gang-Trockenkupplungs-DSG und nur das kuppelt bei gedrückter Fußbremse vollständig aus.