ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.4 TSI fragen zum DSG

Golf 6 1.4 TSI fragen zum DSG

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. November 2016 um 7:57

Hallo Freunde, ich bin drauf und dran mir einen Golf 6 1.4 TSI aus 4/2009 mit DSG und 100tkm zu kaufen.

Würdet ihr das DQ200 als kaufbar bezeichnen?

Ich fahre viel Autobahn und viel Stau, als auch 25% Stadt zur Rush Hour.

Ab wie viel Kmh ist der 2. Gang eingekuppelt ?

Heute muss ich die Zusage oder Absage geben. Wäre cool, wenn ich zügig die Antwort bekommen würde.

Beste Antwort im Thema
am 7. November 2016 um 10:41

Zitat:

@CanoEgal schrieb am 7. November 2016 um 10:35:31 Uhr:

hmmm... Also doch nicht das DQ200 kaufen?!

Das 7-Gang DSG ist ein riesiger Unsicherheitsfaktor mit immensen Folgekosten. Fast alle Gebrauchtwagenberatungen in der Motorpresse raten mittlerweile davon ab, einen Golf mit diesem Getriebe zu kaufen. Viele Sachverständige der Überwachungsorganisationen übrigens auch.

Ganz nebenbei: welcher 1,4TSI soll es sein? Der mit 118kW? Auch da gilt: besser Finger weg. Der 90kW gilt hingegen als recht problemlos.

Zitat:

@CanoEgal schrieb am 7. November 2016 um 10:35:31 Uhr:

Ich wollte so gerne endlich Automatik fahren...

Verständlich. Ich will auch nichts anderes mehr. Du musst nur beachten, dass es sich beim DSG nicht um eine Automatik im herkömmlichen Sinne handelt, sondern vielmehr um ein automatisiertes Schaltgetriebe mit beim DQ200 trockenlaufender Doppelkupplung. Ist super, wenn es funktioniert, aber im Falle des DQ200 ähnlich anfällig wie die stufenlose Multitronic bei Audi.

Eine klassische Wandlerautomatik bietet VW für den Golf leider nicht mehr an. Und auf moderne Vertreter dieser Gattung treffen die langgehegten Vorurteile wie das Spritsaufen und das mangelnde Temperament auch nicht mehr zu. Alles, was man tun muss, ist bei ZF einkaufen zu gehen.

Zitat:

@CanoEgal schrieb am 7. November 2016 um 10:35:31 Uhr:

ist doch eigentlich ein Armutszeugnis, oder nicht?!

Das eigentliche Armutszeugnis daran ist der Umgang mit dem Kunden ... fehlerhafte Entwicklungen können sich immer 'mal in die Serie einschleichen, aber bei VW werden Probleme nicht oder nur dann eingestanden, wenn es gar nicht mehr anders geht, anstelle für das Produkt einzustehen und Verantwortung zu übernehmen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Naja, das ist eben das Problem-DSG. Und Bj 2009 ist alt ...

Kannst ja hier suchen oder bei Google.

Oder du überlegst dir den Schummel-Diesel zu kaufen. Da gibt's auch keine Steuerkette :D

Haben mehr Wumms und sind sogar günstiger (Bj 2012) als Benziner.

@CanoEgal

Zum DQ200 kann ich dir nur raten, wenn du keine Probleme damit hast alle 30.000km das Kupplungspaket zu wechseln. Kostenpunkt jedes mal ca. 1.800 EUR.

Zitat:

Ab wie viel Kmh ist der 2. Gang eingekuppelt ?

Beim anfahren ohne Gas zu geben, wird bereits ab Schrittgeschwindigkeit (5-6km/h) in den 2. Gang geschaltet. Diese Geschwindigkeit ist aber nur mit schleifender Kupplung zu realisieren.

Viel schlimmer ist aber, dass beim verzögern bis kurz vor dem Stillstand der 2. Gang geschaltet bleibt. Wenn man dann aber bevor der Wagen steht wieder Gas gibt fährt man mit schleifender Kupplung im 2. Gang an. Im Stadtverkehr passiert genau das öfter als man glaubt.

Themenstarteram 7. November 2016 um 9:35

hmmm... Also doch nicht das DQ200 kaufen?!

Ich wollte so gerne endlich Automatik fahren...

ist doch eigentlich ein Armutszeugnis, oder nicht?!

Zitat:

@CanoEgal schrieb am 7. November 2016 um 10:35:31 Uhr:

[.....] Ich wollte so gerne endlich Automatik fahren... [....]

Ein Fahrzeug mit DQ250 kaufen. ;)

Themenstarteram 7. November 2016 um 9:41

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 7. November 2016 um 10:39:33 Uhr:

Zitat:

@CanoEgal schrieb am 7. November 2016 um 10:35:31 Uhr:

[.....] Ich wollte so gerne endlich Automatik fahren... [....]

Ein Fahrzeug mit DQ250 kaufen. ;)

Ist preislich nicht drin. Ich will keinen GTI und der 2.0 TDI ist im Budget mit Highline nicht drin.

Ist es denn sicher, dass die Automatik hops geht?! Ich habe gehört, man soll bei Stop and go auf manuell schalten und den 1. Gang drin lassen, bzw weiter ausfahren.

Das macht mich echt traurig :D Der wagen hat mir mega gut gefallen!

Bei mir wurde bei 30.000km das komplette Getriebe gewechselt, weil neben der rupfenden Kupplung auch noch starke Geräusche dazu kamen. Bei 60.000km dann wieder die Kupplung und jetzt bei 95.000km fängt das rupfen wieder an.

Zitat:

Ich habe gehört, man soll bei Stop and go auf manuell schalten und den 1. Gang drin lassen, bzw weiter ausfahren.

Ja, dass sollte man im Stau so machen, aber willst du auch jedes mal selber eingreifen wenn du bis kurz vor Stillstand verzögerst und dann wieder beschleunigst?

Du glaubst gar nicht wie oft du in genau solch einer Situation im normalen Stadtverkehr kommst. Wenn ich dann jedes mal manuell eingreifen sollte, brauche ich auch kein automatisiertes Getriebe!

am 7. November 2016 um 10:41

Zitat:

@CanoEgal schrieb am 7. November 2016 um 10:35:31 Uhr:

hmmm... Also doch nicht das DQ200 kaufen?!

Das 7-Gang DSG ist ein riesiger Unsicherheitsfaktor mit immensen Folgekosten. Fast alle Gebrauchtwagenberatungen in der Motorpresse raten mittlerweile davon ab, einen Golf mit diesem Getriebe zu kaufen. Viele Sachverständige der Überwachungsorganisationen übrigens auch.

Ganz nebenbei: welcher 1,4TSI soll es sein? Der mit 118kW? Auch da gilt: besser Finger weg. Der 90kW gilt hingegen als recht problemlos.

Zitat:

@CanoEgal schrieb am 7. November 2016 um 10:35:31 Uhr:

Ich wollte so gerne endlich Automatik fahren...

Verständlich. Ich will auch nichts anderes mehr. Du musst nur beachten, dass es sich beim DSG nicht um eine Automatik im herkömmlichen Sinne handelt, sondern vielmehr um ein automatisiertes Schaltgetriebe mit beim DQ200 trockenlaufender Doppelkupplung. Ist super, wenn es funktioniert, aber im Falle des DQ200 ähnlich anfällig wie die stufenlose Multitronic bei Audi.

Eine klassische Wandlerautomatik bietet VW für den Golf leider nicht mehr an. Und auf moderne Vertreter dieser Gattung treffen die langgehegten Vorurteile wie das Spritsaufen und das mangelnde Temperament auch nicht mehr zu. Alles, was man tun muss, ist bei ZF einkaufen zu gehen.

Zitat:

@CanoEgal schrieb am 7. November 2016 um 10:35:31 Uhr:

ist doch eigentlich ein Armutszeugnis, oder nicht?!

Das eigentliche Armutszeugnis daran ist der Umgang mit dem Kunden ... fehlerhafte Entwicklungen können sich immer 'mal in die Serie einschleichen, aber bei VW werden Probleme nicht oder nur dann eingestanden, wenn es gar nicht mehr anders geht, anstelle für das Produkt einzustehen und Verantwortung zu übernehmen.

am 7. November 2016 um 10:51

Zitat:

@CanoEgal schrieb am 7. November 2016 um 10:41:40 Uhr:

Ist preislich nicht drin. Ich will keinen GTI und der 2.0 TDI ist im Budget mit Highline nicht drin.

Besser einen 6-Gang mit DSG und 25000km mehr auf der Uhr. Oder einen Comfortline, die sind unter Umständen etwas günstiger als die Highline.

Zitat:

@CanoEgal schrieb am 7. November 2016 um 10:41:40 Uhr:

Ist es denn sicher, dass die Automatik hops geht?!

Sicher ist nur der Tod. Und bei entsprechendem Fahrprofil kannst Du durchaus auch 100tkm mit einem Satz Kupplungen im DSG fahren. Ich brauchte z.B. "erst" bei 90tkm eine neue, durfte mich dafür aber auch schon an einer neuen Mechatronik "erfreuen" :D

Sobald aber Stop & Go hinzukommt, sinkt die Lebensdauer ganz drastisch ab.

 

Zitat:

@CanoEgal schrieb am 7. November 2016 um 10:41:40 Uhr:

Ich habe gehört, man soll bei Stop and go auf manuell schalten und den 1. Gang drin lassen, bzw weiter ausfahren.

Nicht nur das, das DSG lässt einen auch Auffahrten von Tiefgaragen und Parkhäusern im 2. Gang mit schleifender Kupplung fahren. Ich nutze auch den manuellen Modus, wann immer erforderlich. Aber auch das erhöht die Lebensdauer nicht so, wie ich es gerne hätte.

Zitat:

@JeanLuc69 schrieb am 7. November 2016 um 11:41:25 Uhr:

[.....]

Das eigentliche Armutszeugnis daran ist der Umgang mit dem Kunden ... fehlerhafte Entwicklungen können sich immer 'mal in die Serie einschleichen, aber bei VW werden Probleme nicht oder nur dann eingestanden, wenn es gar nicht mehr anders geht, anstelle für das Produkt einzustehen und Verantwortung zu übernehmen.

Genau das ist der Skandal! VW muss dieses Problem bekannt sein, eine technische Änderung die diese Problem verhindert wurde nur halbherzig umgesetzt, indem andere Kupplungsbeläge verbaut wurden, gebracht hat das aber gleich NULL!

Ganz offensichtlich steckt VW auch keinen Cent mehr in die Entwicklung, damit dieses Problem gelöst wird. Die Kosten für einen Kupplungstausch innerhalb der Garantie, oder Kulanzzahlungen bis kurz nach der Garantiezeit rechnen sich für den Konzern offensichtlich mehr, als im Nachhinein dafür Sorge zu tragen den Kunden ein technisch ausgereiftes Produkt zu verkaufen.

am 7. November 2016 um 12:18

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 7. November 2016 um 12:09:11 Uhr:

Ganz offensichtlich steckt VW auch keinen Cent mehr in die Entwicklung, damit dieses Problem gelöst wird. Die Kosten für einen Kupplungstausch innerhalb der Garantie, oder Kulanzzahlungen bis kurz nach der Garantiezeit rechnen sich für den Konzern offensichtlich mehr, als im Nachhinein dafür Sorge zu tragen den Kunden ein technisch ausgereiftes Produkt zu verkaufen.

Was mir nur spanisch vorkommt: beim Golf 7 liest man auch viel über DSG-Probleme. Und das kann es doch nun wirklich nicht sein ...

Nicht nur im Golf 7, die Probleme findest du Konzernweit in allen Modellen mit dem DQ200!

Und trotzdem scheint das Aussitzen dieser Problematik günstiger für den Konzern zu sein, als nach einer Lösung zu forschen.

am 7. November 2016 um 12:33

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 7. November 2016 um 13:24:17 Uhr:

Nicht nur im Golf 7, die Probleme findest du Konzernweit in allen Modellen mit dem DQ200!

Ist schon krass, dass sich solch eine Fehlentwicklung gleich bei den 4 großen Konzernmarken einschleichen konnte.

Mir ist auch aufgefallen, dass in einigen 100tkm-Dauertests von Konzernfahrzeugen als Randnotiz ein "Getriebetausch auf Garantie" vermerkt wurde. Klar, ams oder AZ können gegenüber der Werkstatt bzw. dem Konzern natürlich ganz anders auftreten als der kleine private Michel vom Lande.

Letztlich muss VW da zu ihrem Glück gezwungen werden. Und das geht leider nur über sinkende Verkäufe.

Aktuellste Zuverlässigkeitsstatistik von JD Power schon gesehen? Ist eine Schande.

Themenstarteram 7. November 2016 um 13:50

Habe Abstand von dem Auto genommen, mir ist das DSG zu heikel!

Morgen sehe ich mir eien Golf 6 1.4 TSI Highline mit dem Twincharger und Handschalter an.

Bin gespannt, wie er sich fährt. Ich erhoffe mir gutes :) Der wagen soll mir mindestens 4 Jahre erhalten bleiben bei 25tkm p. a.

115.000 km, zweite Kupplung seit 67.000 km, seither ohne Probleme. Kannst du kaufen wenn bei einer Probefahrt alles iO war. Hast ja bei Kauf über Händler idR 12 Monate Gebrauchtwagengarantie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 1.4 TSI fragen zum DSG