ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nach Vollbremsung kommt ein Fehler P189A Kupplung 1 Leerweg zu Kurz (DSG Getriebe)

Nach Vollbremsung kommt ein Fehler P189A Kupplung 1 Leerweg zu Kurz (DSG Getriebe)

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 11:13

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir helfen.

 

Ich habe nach einer Vollbremsung auf dem Tacho den Hinweis bekommen das mein Bremskraftverstärker und ABS ausgefallen ist. Die lichter am Tacho sind auch angegangen. Nach dem ich dem Wagen ausgeschaltet und wieder eingeschaltet habe kam dieser Fehler nicht mehr. Dieser Fehler Kommt auch nur wenn Ich den Gang auf D habe bei Leerlauf und S kommt es nicht bei einer Vollbremsung.

Ich bin trotzdem zu Werkstatt gefahren und haben es auslesen lassen.

Bericht des Auslesens war

Getriebesteuerung : Doppelkupp.Getr7-Gang QAM

P189A Kupplung 1 (Leerweg zu kurz)

P177C Kupplung 2 (Toleranzgrenze erreicht)

ABS

ESP Teves Mk60.1

046A ABS Betrieb (Signal unplausible)

Bosch sagte zu mir das dieses Problem bei VW bekannt ist und zu VW Werkstatt soll, bevor ich dies mache wollte ich mal von euch hören was das sein kann, bevor mir VW wieder tausende EUROS in Rechnung stellt mit irgendwelchen Reparaturen die dann nix bringen.

Ich hoffe Ihr könnt mir was dazu schreiben.

Beste Antwort im Thema

Gehe bitte davon aus, dass das zwei voneinander unabhängige Fehler sind. Der Kupplungsfehler steht mit Sicherheit schon länger im Fehlerspeicher und wurde erst jetzt, als du das Bremsproblem recherchiert hast festgestellt.

Zum einen ist deine Kupplung (K2) verschlissen, zum anderen hast du ein Problem mit dem ABS. Da im Fehlerspeicher nichts genaueres hinterlegt ist, kann das jetzt das Steuergerät mit der Hydraulikeinheit, die Hydraulikpumpe selber, oder was auch immer sein.

Das gleiche Problem habe ich auch....

Zitat:

Adresse 03: Bremsenelektronik (-----) Labeldatei: DRV\1K0-907-379-60EC1F.clb

Teilenummer SW: 1K0 907 379 AE HW: 1K0 907 379 AE

Bauteil: ESP MK60EC1 H35 0104

Revision: 00H35001

Codierung: 143B600D212200FC280E06EA84200040B100

Betriebsnr.: WSC 00028 028 00001

VCID: 75E58DBCDCF887965D-8020

1 Fehler gefunden:

01130 - ABS-Betrieb

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101000

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 20

Kilometerstand: 92773 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.08.25

Zeit: 16:21:19

....von 10 Vollbremsungen mit ABS Eigriff geht es vielleicht 5 mal gut und 5 mal setzt während der Vollbremsung das ABS aus und im KI kommt die Discobeleuchtung. Motor aus und wieder an und alles ist wieder (theoretisch) i. O.

Googelt man nach diesen Fehler, kommen da nicht wenige Treffer, einen wirklichen Lösungsansatz habe ich aber noch nicht wirklich gefunden.

Mögliche Ursachen für das ABS-Problem sind auch hier aufgeführt.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wieviel Kilometer hat der Golf gelaufen?

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 19:27

Hi,

der Golf hat 130000 auf dem Tacho, ich habe heute Testweise nochmal auf dem Gang S eine vollbremsung diesmal kam der fehler auch beim Gang S, wenn man stark bremst kommt es nicht, nur bei einer schnellen voll bremsung. Der Wagen schaltet eigentlich ganz normal und zieht auch ganz normal, dass einzigste was er hat, dass ist aber schon bei den dsg bekannt, dass er beim anfahren rappelt aber auch nicht immer. Ich wäre euch echt sehr dankbar wenn einer mal was dazu sagen könnte.

am 21. Oktober 2016 um 21:38

Welches DSG ist verbaut? 7-Gang?

Um ehrlich zu sein: der Fehler "Kupplung: Toleranzgrenze erreicht" klingt nicht gut. Möglicherweise kann eine Grundeinstellung mit Adaptionsfahrt Abhilfe bringen, aber wenn die K2 verschlissen ist (was beim 7-Gang sehr häufig vorkommt), hilft nur der Tausch des Kupplungspakets. Kostet bei VW schlanke 2200-2500€, jedenfalls nach der Gechnung, die mir zugeschickt wurde.

Hat der Wagen noch Garantie durch Verlängerung? Ist es das erste Kupplungspaket? Und welchen Motor fährst Du?

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 9:15

Hallo,

Ja es ist ein 7 Gang dsg, Garantie oder ähnliches habe ich nicht, ob es der erste Kupplung Satz ist kann ich nicht sagen, ich habe den Wagen im april 2015 gekauft. Was mich aber sehr wundert das dieser Fehler nur dann kommt wenn ich eine vollbremsung mache und das der Fehler nach ein neu starten des Autos wieder weg ist. Und wie kann das sein das eine Kupplung für 250000 km angelegt ist schon bei 130000 verschleisst, bekommt man vielleicht von VW Kulanz wenn das Problem schon bekannt ist

Und wie mache ich das mit dem Grundeinstellung mit Adaptionsfahrt???

am 22. Oktober 2016 um 10:53

Zitat:

@cemoo121 schrieb am 22. Oktober 2016 um 11:15:21 Uhr:

 

Und wie kann das sein das eine Kupplung für 250000 km angelegt ist schon bei 130000 verschleisst, bekommt man vielleicht von VW Kulanz wenn das Problem schon bekannt ist

Und wie mache ich das mit dem Grundeinstellung mit Adaptionsfahrt???

Das Problem liegt darin, dass sehr häufig mit schleifender Kupplung K2 im 2. Gang gefahren wird. Das Problem ist von vielen Nutzern bekannt.

Eine Grundeinstellung mit Adaptionsfahrt kann eine entsprechend ausgerüstete Werkstatt durchführen. Oder jemand aus dem Forum, der ein VCDS besitzt.

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 13:03

Wenn das Problem bekannt ist müsste vw doch kulant sein da es ja Entwicklungs Fehler ist und es eigentlich reparieren muss, gibt es Fälle wo es von VW gemacht wird, weil Bosch zu mir gesagt hat das es eine interne Rückruf Aktion bei VW wegen diesem Fehler gab.

am 22. Oktober 2016 um 13:37

Zitat:

@cemoo121 schrieb am 22. Oktober 2016 um 15:03:18 Uhr:

Wenn das Problem bekannt ist müsste vw doch kulant sein da es ja Entwicklungs Fehler ist und es eigentlich reparieren muss, gibt es Fälle wo es von VW gemacht wird, weil Bosch zu mir gesagt hat das es eine interne Rückruf Aktion bei VW wegen diesem Fehler gab.

Wenn Dein Scheckheft voll mit VW-Stempeln ist, dürfte Kulanz im Rahmen des Möglichen liegen. Aber dazu musst Du erstmal in eine VW-Vertragswerkstatt. Was Bosch sagt, besitzt da nämlich keinen Stellenwert.

Gehe bitte davon aus, dass das zwei voneinander unabhängige Fehler sind. Der Kupplungsfehler steht mit Sicherheit schon länger im Fehlerspeicher und wurde erst jetzt, als du das Bremsproblem recherchiert hast festgestellt.

Zum einen ist deine Kupplung (K2) verschlissen, zum anderen hast du ein Problem mit dem ABS. Da im Fehlerspeicher nichts genaueres hinterlegt ist, kann das jetzt das Steuergerät mit der Hydraulikeinheit, die Hydraulikpumpe selber, oder was auch immer sein.

Das gleiche Problem habe ich auch....

Zitat:

Adresse 03: Bremsenelektronik (-----) Labeldatei: DRV\1K0-907-379-60EC1F.clb

Teilenummer SW: 1K0 907 379 AE HW: 1K0 907 379 AE

Bauteil: ESP MK60EC1 H35 0104

Revision: 00H35001

Codierung: 143B600D212200FC280E06EA84200040B100

Betriebsnr.: WSC 00028 028 00001

VCID: 75E58DBCDCF887965D-8020

1 Fehler gefunden:

01130 - ABS-Betrieb

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101000

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 20

Kilometerstand: 92773 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.08.25

Zeit: 16:21:19

....von 10 Vollbremsungen mit ABS Eigriff geht es vielleicht 5 mal gut und 5 mal setzt während der Vollbremsung das ABS aus und im KI kommt die Discobeleuchtung. Motor aus und wieder an und alles ist wieder (theoretisch) i. O.

Googelt man nach diesen Fehler, kommen da nicht wenige Treffer, einen wirklichen Lösungsansatz habe ich aber noch nicht wirklich gefunden.

Mögliche Ursachen für das ABS-Problem sind auch hier aufgeführt.

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 20:32

Hi,

Der Fehler der Kupplung ist nicht länger da, da ich vor kurzem die batterie austauschen musste, danach habe ich den Speicher anschauen lassen und da war nix mit Kupplung oder Abs, die Fehler werden nur erzeugt nach einer vollbremsung, ein kfzler sagte zu mir das es normal ist, da wenn man eine voll bremsung macht das das dsg Getriebe schnell runter schalten muss und es nicht schafft, somit werden die Räder blockiert und daher der Fehler am Tacho das der bremskraftverstärkeer und abs ausgefallen sind. Ist ein sehr komischer Fehler.

Zitat:

@cemoo121 schrieb am 22. Oktober 2016 um 22:32:35 Uhr:

Hi,

[.....] die Fehler werden nur erzeugt nach einer vollbremsung, ein kfzler sagte zu mir das es normal ist, da wenn man eine voll bremsung macht das das dsg Getriebe schnell runter schalten muss und es nicht schafft, somit werden die Räder blockiert und daher der Fehler am Tacho das der bremskraftverstärkeer und abs ausgefallen sind. [.....]

Sorry, aber das ist doch Blödsinn was dein KFZler dir erzählt hat!

Warum sollten das DSG mit dem runterschalten nicht nachkommen und viel interessanter, warum sollten dann die Räder blockieren, weil das Getriebe die Räder blockiert? :confused:

Ich befürchte, wenn das Getriebe die Räder blockiert, kannst du das Getriebe in die Tonne hauen.

Diese ABS Fehler findet man im Netz auch bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe. Wie erklärt sich dein KFZler denn das?

am 23. Oktober 2016 um 8:22

Zitat:

@cemoo121 schrieb am 22. Oktober 2016 um 22:32:35 Uhr:

... da wenn man eine voll bremsung macht das das dsg Getriebe schnell runter schalten muss und es nicht schafft, somit werden die Räder blockiert ...

Meiner Erfahrung zufolge kuppelt das DSG bereits beim leichten Bremsen eher vollständig aus und schaltet dann ohne Kraftfluss die Gänge durch. Kann man sehr gut beobachten, wenn man bremsend an einen Kreisverkehr heranfährt und dann hineinbeschleunigen will. Da benötigt das Getriebe nämlich dann gerne eine "Gedenksekunde" um den Kraftfluss wiederherzustellen.

am 23. Oktober 2016 um 8:23

gelöschter Doppelpost

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 9:59

Hi, ich habe den Fehler speicher löschen lassen, danach 100 km gefahren, danach nochmal den Fehler speicher lesen gelassen und es gab keine Fehler Meldung, danach eine Vollbremsung gemacht und alle drei Fehler waren wieder drin, das wundert mich ja, wenn die Kupplung kaputt wäre oder schon abgenutzt ist dann müsste doch der Fehler auch so kommen ohne eine Vollbremsung.

Stell hier mal einen kompletten Auto-Scan ein. Ich würde fast wetten, dass Datum/Zeitstempel von beiden Fehlern nicht identisch sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nach Vollbremsung kommt ein Fehler P189A Kupplung 1 Leerweg zu Kurz (DSG Getriebe)