ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Beim Betätigen der Scheinwerferreinigung wird Xenon dunkel

Beim Betätigen der Scheinwerferreinigung wird Xenon dunkel

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 9:33

Moin und Happy Xmas

Mir ist in der Nacht aufgefallen, dass beim Betätigen der SWRA die Xenons ausgehen und nur ein schwaches Licht (wie Standlicht / Tagfahrlicht) vorhanden ist! Dauerte nur wenige 10tel Sekunden!

Dabei ist ein klappern aus dem Amarturenbrett zu hören. Klingt, als ob ein Relais schaltet.

Die Beleuchtung war auf "Auto" gestellt und die Geschwindigkeit betrug 120 km/h.

Das Wetter war Nieselig und um 0°C.

 

Ist das Normal? Ich konnte das Problem erst wieder auf der Rückfahrt (nach ca 10min) nachvollziehen.

Beste Antwort im Thema
am 25. Dezember 2009 um 10:58

Also mal ganz im ernst..... befasst sich der ein oder andere auch mal mit dem was er da fährt und geht an einig Sachen logisch ran????? Hier werden ja teilweise Fragen gestellt die jenseits von Logik und Verstand sind. Sorry und merry X-mas.

 

 

 

greetz Ron....

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 17:17

So, war gerade nochmals am Auto:

Das "Abdunkeln" beruht vmtl. durch Schaum im Wasser! Also vmtl. doch kein Defekt. Diese Vermutung hatte ich ja durch das gleichzeitige "Klickgeräusch eines Relais". Ich bleibe aber daran, ob nicht doch ggf. ein Fehler vorliegt.

Noch schöne Tage und guten Rutsch.

Hallo zusammen

Hmm, Du müßtest einfach mal mit der Freundin/Frau/Muter/Tante rausgehen und Sie bitten den Hebel zu betätigen während du vor dem Fahrzeug stehst und auf die Scheinwerfer guckst. :)

Ob es bei anderen A3 Facelift Fahrern mit Xenon auch im bereich KI/Armaturen "klickt" läßt sich vielleicht hier noch klären.

Ich meine das bei mir auch kein klick zu hören ist wenn man von Abblend,- auf Fernlicht umschaltet.

Gruß

Roland

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 17:28

Hallo Roland

Das habe ich gerade gemacht. Allerding anders herum: Ich saß im Auto und meine bessere Hälfte stand im Schneeregen davor.:D

Es ist so, wie ich es gerade beschrieben hatte, Schaum auf den Xenon.

Nur, ist es wirklich normal, dass es jedesmal etwas dauert, bis die SWR wieder angeht?

Gruß nach DA

bei mir klickt nichts

seit mj 10 geht die swra sinnvollerwiese auch nur noch jedes 5te mal an..............

Zitat:

Original geschrieben von mlkzander

seit mj 10 geht die swra sinnvollerwiese auch nur noch jedes 5te mal an ...

.

Beim ersten sofort und dann jedes 5te mal

Siehst du auch klar wenn man dir nen eimer wasser ins gesicht schüttet?

Moin,

also das "klicken" kommt vermutlich von der automatischen Umluftschaltung, die sich beim betätigen der Wischwasseranlage / SWRA einschaltet. Grund: Penetranten Wischwassergeruch nicht in den Innenraum gelangen zu lassen.

Bzgl. des "abdunkelns" der Scheinwerfer: Leute, schaltet doch mal euren Verstand ein! Wenn kurzzeitig mit hohem Druck Wasser, u.U. noch schaumiges Wasser, auf den Scheinwerfer geschleudert wird, reduziert sich halt eben die Lichtausbeute für einen kurzen Moment und es wird dunkel. Das ist kein Defekt, das ist einfach normal.

Zitat:

Original geschrieben von AR78

Moin,

also das "klicken" kommt vermutlich von der automatischen Umluftschaltung, die sich beim betätigen der Wischwasseranlage / SWRA einschaltet. Grund: Penetranten Wischwassergeruch nicht in den Innenraum gelangen zu lassen.

Bzgl. des "abdunkelns" der Scheinwerfer: Leute, schaltet doch mal euren Verstand ein! Wenn kurzzeitig mit hohem Druck Wasser, u.U. noch schaumiges Wasser, auf den Scheinwerfer geschleudert wird, reduziert sich halt eben die Lichtausbeute für einen kurzen Moment und es wird dunkel. Das ist kein Defekt, das ist einfach normal.

1. riecht Wischwasser geil

2. schonmal bemerkt, dass die Lüftung stärker wird wenn man Wischwasser auf die

Scheibe pumpt? ^^

am 25. Dezember 2009 um 20:37

Ich find dieses Thema hier so geil :-D

Ich habe langsam das Gefühl, dass die Menschheit einfach nicht nachdenken möchte..

Ich habe mal auf der Arbeit gelernt, dass man sich einfach für eine Minute dumm stellen muss, um sich eine Stunde ungeliebte Arbeit zu ersparen :-D

am 25. Dezember 2009 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von etiennegarde

Ich find dieses Thema hier so geil :-D

Ich habe langsam das Gefühl, dass die Menschheit einfach nicht nachdenken möchte..

Ich habe mal auf der Arbeit gelernt, dass man sich einfach für eine Minute dumm stellen muss, um sich eine Stunde ungeliebte Arbeit zu ersparen :-D

Wie wahr wie wahr....... einmal dumm angestellt, reicht fürs ganze Leben.

Zitat:

Original geschrieben von etiennegarde

... dass man sich einfach für eine Minute dumm stellen muss, um sich eine Stunde ungeliebte Arbeit zu ersparen

.

oder anders formuliert: Wer faul sein will, muss schlau sein :D

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2

Hallo zusammen

 

Ich frage mich ob er wirklich das meint was Ihr vermutet?

Oder tatsächlich ein Defekt vorliegt.

Hören die Xenonbesitzer auch ein klicken?

Könnte ja normal sein, bei meinen Halogenscheinwerfern klickt nichts beim einschalten und die SWRA kann ich ja nicht testen (bezüglich klicken).

 

Gruß

 

Roland

na ganz klar, wennste wasser über ne kerze schüttest geht sie aus ( wird dunkel) und wennste dann wieder

anzündest (feuerzeug mit elektrischen zünder) hörste die geräusche vom feuerzeug - noch irgendwelche fragen:D

 

sorry ganz vergessen                        frohe weihnachten

Bei mir habe ich das Abdunkeln von Anfang an auch festgestellt. Ich glaube aber, dass das auch am Zusammenspiel zwischen der Abdeckung der SRA, dem Sprühkopf und dem Spritzwasser liegt. Nachdem das linke Teil vorige Woche mal eingefroren war, hat das meine Vermutung eigentlich bestätigt.

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von freewindqlb

Bei mir habe ich das Abdunkeln von Anfang an auch festgestellt. Ich glaube aber, dass das auch am Zusammenspiel zwischen der Abdeckung der SRA, dem Sprühkopf und dem Spritzwasser liegt. Nachdem das linke Teil vorige Woche mal eingefroren war, hat das meine Vermutung eigentlich bestätigt.

Zitat:

Original geschrieben von mlkzander

bei mir klickt nichts

seit mj 10 geht die swra sinnvollerwiese auch nur noch jedes 5te mal an..............

Danke Freewind und mlkzander

Solche Antworten und ähnliche sind in einem Forum nützlich! Vielen Dank den ernsthaften Beantwortern.

Wenn jemand ernsthafte Fragen stellt, sollten vernünftige Antworten folgen und nicht beleidigend, doofheit unterstellen. Wir haben Alle mal irgendwelche Problem am Auto und wollen nur wissen, Problem: ja oder nein!

Die anderen Gagantworten können im Kita abgegeben werden!

Es gibt so viele Anfragen hier im Forum, wo sich mir oft die Frage stellt, häää? Kiddys oder was?

Nach 30 Jahren Fahrpraxis mit verschiedenen Marken, gibt es immer wieder etwas Neues zu erfahren.

am 26. Dezember 2009 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Donkey01

Zitat:

Original geschrieben von freewindqlb

Bei mir habe ich das Abdunkeln von Anfang an auch festgestellt. Ich glaube aber, dass das auch am Zusammenspiel zwischen der Abdeckung der SRA, dem Sprühkopf und dem Spritzwasser liegt. Nachdem das linke Teil vorige Woche mal eingefroren war, hat das meine Vermutung eigentlich bestätigt.

Zitat:

Original geschrieben von Donkey01

Zitat:

Original geschrieben von mlkzander

bei mir klickt nichts

 

seit mj 10 geht die swra sinnvollerwiese auch nur noch jedes 5te mal an..............

Danke Freewind und mlkzander

Solche Antworten und ähnliche sind in einem Forum nützlich! Vielen Dank den ernsthaften Beantwortern.

Wenn jemand ernsthafte Fragen stellt, sollten vernünftige Antworten folgen und nicht beleidigend, doofheit unterstellen. Wir haben Alle mal irgendwelche Problem am Auto und wollen nur wissen, Problem: ja oder nein!

Die anderen Gagantworten können im Kita abgegeben werden!

Es gibt so viele Anfragen hier im Forum, wo sich mir oft die Frage stellt, häää? Kiddys oder was?

 

Nach 30 Jahren Fahrpraxis mit verschiedenen Marken, gibt es immer wieder etwas Neues zu erfahren.

Manchmal sollte man einfach Fragen anders Formulieren, dann klappt es villeicht auch mit den Antworten. Was nutzen 30 Jahre Fahrpraxis wenn man keine Fragen Formulieren kann???

 

 

Zitat:

 

Als erfahrener Triebfahrzeugführer bin ich es seit Jahrzehnten gewohnt, Vorkommnisse neutral zu beobachten und die Begleitzustände zu beschreiben! Das half den Werkstätten, Defekte aufzuspühren!

Z.B. Schlingern der Lokomotive bei einer Geschwindigkeit zw. 100 und 120 km/h / Führerstand 2 voraus = Schlingerdämpfer xy Defekt!!

 

Hier stellt sich mir auch die Frage was ne Lokomotive mit einem A3 gemeinsam hat??? Aber naja.......alles Kiddys oder was;)

 

Ich sag mal Tut Tut und schön Tag...

 

greetz ron....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Beim Betätigen der Scheinwerferreinigung wird Xenon dunkel