Beim Beschleunigen entstehen Vibrationen (Geschw. > 90 kmh)

Ford Focus Mk1

Hallo Community,

beim Beschleunigen im Bereich > 90 km/h entstehen große Vibrationen im/am Auto. Der Schaltknüppel wackelt total und im Motorinnenraum ist dies spürbar ersichtlich.

Bei plötzlicher wegnahme des Gas, sind diese Vibrationen schlagartig weg.

Weiß einer von euch, an was das liegt?

Vorab besten Dank für eure Hilfe.

51 Antworten

Hi,
also Schlüsselnummer zu 2 8566
Schlüsselnummer zu 3 3660026

Mein Focus ist BJ. 10/98, Turnier, 2.0 und hat 193.000 Km drauf.
habe ja schon geschrieben, dass meine nachgefragten Wellen alle von Spidan waren. Bei Ford frage ich erst gar nicht.
Dass es die äußeren Gelenke sein können oder es fast immer sein sollen, weiß ich ja. Nur habe ich in dem Sinn keine Lust die Wellen noch einmal auszubauen und evt. die inneren noch nachzureparieren.

Hat denn schon jemand dieses extra Lager der rechten Welle, dass ca. in der Mitte sitzt, einzeln gewechselt? Mein Ford Händler sagte mir, dass sie diese Lager öfters tauschen!
Ich schötze, dass es nicht so leicht ist, ein defektes Lager zu definieren, besonders wenn die Welle nioch eingebaut ist.
Freitag Mittag schaue ich erstmal auf der Grube....

LG JoRö
www.rallycrossmodelle.de

Das Stützlager der rechten ATW glänzt meistens mit nervigen Geräuschen, aber Vibrationen beim Beschleunigen, erzeugt es nicht.

Danke, kannst Du mir ungefähr beschreiben, wie sich diese Geräusche bemerkbar machen?
Mein Focus hat ja keine Geräusche, aber dennoch würde ich es gerne einmal wissen!

LG Jo

linke Seite
schau mal bei Daparto unter folgenden Link
http://www.daparto.de/.../23300?categoryId=1177&%3BkbaTypeId=17359

Diese Löbro 23300 = Spidan für 265,00 €

und rechte Seite
http://www.daparto.de/.../23301?categoryId=1177&%3BkbaTypeId=17359

Diese Nummer ist = Spidan für 302,00 €

Gesamt also ca. 567,00 €

Ähnliche Themen

Ich habe in meinem gewiss nicht Drehmoment schwachen TDDI ATW´s einer Solinger Firma drin, Diese ATW haben jetzt schon weit länger gehalten, als die Original ab Werk.

Und da kostete eine ATW um die 200 Euro. Ford eine ~ 500 😠

Adresse und Anschrift bei Bedarf.

Ach so, das Stützlager kann Sirren, Singen, Rauschen, Brummen, und das je nach Außentemperatur und Geschwindigkeit.

Geräusch ist aber immer Geschwindigkeitsabhängig.

Hey danke ihr zwei, ich habe wie schon geschrieben bei 3 Zubehörhändlern nachgefragt und da liegen die Preise zwischen 617,00 € bis 677,00 € für beide Wellen.

Und bitte sende mir mal Deine Daten der Anschrift: jo@rallycrossmodelle.de

Vielen Dank im voraus und ich schreibe dann, wenn ich was erreicht habe...

LG Jo

PS. Hatte ich vergessen: Was ist das? Die wären ja sehr "günstig"!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Zitat:

Original geschrieben von JoRoe

Hey danke ihr zwei, ich habe wie schon geschrieben bei 3 Zubehörhändlern nachgefragt und da liegen die Preise zwischen 617,00 € bis 677,00 € für beide Wellen.

LG Jo

Zitat:

Zitat:

LG Jo

Sorry, ich vergaß... was ist das denn? Die sind ja echt "günstig"!
http://cgi.ebay.de/.../180630589861?...

Diese wären von der Firma Maxgear? http://www.maxgear.pl/pl/id/50/oferta

Die beiden Wellen sind echt "Super günstig"

Ich schicke Dir mal die Addy von meinem Verkäufer, kannst ja mal dort anrufen / an mailen !

Ist ja auch schon wieder etwas her, wo ich die letzten ATW´s dort gekauft habe.

Atw-solingen

Hi Urgrufty & Forum, das ist die Antwort auf meine Anfrage: das wäre doch eine Alternative!
(Danke Urgrufty) LG Jo

Hallo,

vielen Dank für diese Anfrage und Ihr Interesse.

Die passenden Wellen können wir Ihnen selbstverständlich liefern, siehe wie folgt:

Welle links=unsere Ebay Nummer: 250788187325
Welle rechts : 330541965896

Preis für Sie 2 x 120,-eur+Versand 6,90 Bei Überweisung vorab=246,90 Eur

-es sind Neuteile mit 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung
-Lieferung ab Lager sofort nach Geldeingang Überweisung/Paypal, oder Lieferung per Nachnahme (Nachnahmeversand Gesamtkosten=12,90)
-unser Webshop befindet sich in Aufbau, fast fertig ist ab 1.4.2011 online

Sie können da gern auf Sofort Kaufen klicken und Vorgang läuft

Würden uns freuen Ihnen zu helfen und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen

G.Drynda

Drynda Autoteile e.K.
Liebigstr. 2d
42719 Solingen
Tel.: (02 12) 6 45 00 12
Fax: (02 12) 3 83 92 44

Na also, billiger sind nur noch Gebrauchte !

Hi Jungs oder auch Mädels,

das Vibrieren ist WEG! Was ein Glück. Ich habe die beiden Achswellen bei Drynda bestellt und am Freitag Mittag eingebaut.
Sie passten ohne Probleme, das Stützlager war auf der rechten Welle aufgepresst und sie waren gut "eingepackt"
Die Welle an sich (Rohr) ist dünner als bei den originalen Wellen, aber was solls und es wird schon gehen.

An der linken kürzeren Welle war das Spiel außen! Habe die Manschette zurückgezogen und es war auch sozusagen Rostwasser auf den kleinen 3 Lagern zu sehen.
Die rechte Welle hatte am inneren Korb Spiel.

Es ist schon komisch, dass so ein bisschen Spiel zu solch hohen Vibrationen führen kann!

Ob man ab und zu mal die Manschetten abziehen soll und Fett einbringen könnte, würde vielleicht vorzeitigen Verschleiß verhindern?

So, vielleicht habe ich dem einen oder dem anderen mit meinen Schilderungen geholfen?

Liebe Grüße
Joachim Röder - JoRö
www.rallycrossmodelle.de

Hallo!

Ich glaub meinen Focus hats auch erwischt...99er Turnier, 1.8 16V 115PS...

Vibrationen beginnend bei ca. 130km/h, bis min. 170 wenn ich allein unterwegs bin, mehr hab ich nich probiert, hatte Angst, dass was abfällt 😉 das wird richtig stark im Innenraum zu spüren...in der Lenkung selbst allerdings nicht sehr...

Hab auch noch beobachtet, dass sich die Vibrationen auch beim Einfedern (Bodenwellen z.B.) verstärken, genauso wenn noch jemand mitfährt, sich also die Zuladung erhöht...so tritt das Problem z.B. mit 3 Personen im Auto schon bei normal gefahrenen Landstraßenkurven bei 70-80km/h auf...

Könnt ihr diese Beobachtungen bestätigen?

Und was haltet ihr von diesem Preisbrecher-Angebot? Focus Antriebswellen Auf mich machts nen recht seriösen Eindruck, nur der Preis verwirrt mich etwas...so gibts z.B. nur die rechte ATW auch einzeln für 80€...

Schonmal Danke fürs Feedback!

Hi , kannst du ruhig da kaufen , hab auch da eine rechte atw gekauft und am freitag bei meinem focus eingebaut . muss nun leider die linke atw nachbestellen , weil die rechte ok war ( dumm gelaufen ) ;-) , aber dann hab ich beide neu und hoffe das ich dann ruhe habe ...Mfg

hey Grufty kannst du Drynda Autoteile immernoch empfehlen? Brauche nämlich auch neue Antriebswellen und bei Ihm kostet das paar nur noch 202,00 EUR siehe hier

http://shop.autoteile-drynda.de/produkte.html?...

Deine Antwort