Beim Beschleunigen entstehen Vibrationen (Geschw. > 90 kmh)
Hallo Community,
beim Beschleunigen im Bereich > 90 km/h entstehen große Vibrationen im/am Auto. Der Schaltknüppel wackelt total und im Motorinnenraum ist dies spürbar ersichtlich.
Bei plötzlicher wegnahme des Gas, sind diese Vibrationen schlagartig weg.
Weiß einer von euch, an was das liegt?
Vorab besten Dank für eure Hilfe.
51 Antworten
Hallo.
Mein Focus (Bj 1999, 2.0, 240.000km)
Anfangs hatte ich das Problem, dass beim Bremsens das Lenkrad heftig vibriert hat.
Darauf hin hat man mir 3 mal die Bremsen getauscht, nachdem man festgestellt hat, dass die Bremsen
durch die kaputte Radnabe immer wieder kaputt gingen. Jetzt habe ich keine Probleme.
Jetzt habe ich also neue Bremsen (vorne und hinten), links eine neue Radnabe, und letztes Jahr habe ich links eine
neue Antriebswelle bekommen.
Nun habe ich das gleiche Problem wie hier beschrieben:
Bei ca 80-90km beim Beschleunigen (4-5 Gang) fängt das Auto an zu vibrieren. Jetzt habe ich ausgetestet, dass
wenn ich in dieser Geschwindigkeit bin, dass das Auto auch im Leerlauf vibriert, zwar nicht so start wie im Gang, dennoch.
Von den Reifen dürfte dies nicht kommen, denn ich habe dies auch mit 2 verschiedenen Sätzen ausprobiert.
Die Werkstatt meinte, sie vermuten, dass das Getriebe hin sein. Sie könnten es mir aber nicht mit Sicherheit sagen.
Meine Frage: Meint ihr, sie haben recht? Ich vermute, nachdem ich hier ein wenig im Forum gelesen habe, dass es die Antriebswelle
ist. Aber welche? Wie kann man diese testen? Könnte ich mir mal ein paar Tipps geben?
Da gibt es nicht viel zu prüfen, jedenfalls, was Aussagekräftig, wäre.
Fakt ist:
Wenn Vibrationen beim Gasgeben auftreten, bei Gas Wegnahme sofort verschwinden, beim Rollen fast nichts zu bemerken ist:
Dann ist Ein, oder auch beide Tripotenlager der Antriebswellen ausgeschlagen.
Aus Erfahrung kommt die Linke zuerst, also zuerst mit Der anfangen.
Spiel prüfen, wackeln, oder auf Hebebühne mit drehenden Rädern laufen lassen, ist Alles sinnlos. Damit kann man den Schaden feststellen.
Zitat:
Original geschrieben von Urgrufty
Da gibt es nicht viel zu prüfen, jedenfalls, was Aussagekräftig, wäre.Fakt ist:
Wenn Vibrationen beim Gasgeben auftreten, bei Gas Wegnahme sofort verschwinden, beim Rollen fast nichts zu bemerken ist:
Dann ist Ein, oder auch beide Tripotenlager der Antriebswellen ausgeschlagen.
Aus Erfahrung kommt die Linke zuerst, also zuerst mit Der anfangen.
Spiel prüfen, wackeln, oder auf Hebebühne mit drehenden Rädern laufen lassen, ist Alles sinnlos. Damit kann man den Schaden feststellen.
Danke, werde versuchen. Die linke wurde bei mir letztes Jahr gewechselt. Kann es sein, dass die schon wieder oder so schnell kaputt gegangen ist?
Ich bin kein Hellseher, aber, wenn die Linke schon erneuert wurde, weil defekt, dann dürfte die Wahrscheinlichkeit sehr hoch sein, dass es diesmal die Rechte ist.