ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Beim Anfahren ruckelt das Auto

Beim Anfahren ruckelt das Auto

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. November 2010 um 9:50

Hallo, merke seit einiger Zeit beim anfahren im ersten Gang starke vibrierende Bewegungen. Allerdings kommt es nicht immer vor, nur gelegentlich. Ein Freund von mir meinte das die kupplungsscheibe wahrscheinlich nicht ganz rund läuft und ich dies über die Garantieleistung reparieren lassen kann.

Hat jmd. Ähnliche Probleme und evtl. Schon die Werkstatt besichtigt?

MfG

Rocco

Ähnliche Themen
41 Antworten

Gibt's dieses Problem beim 8K immer noch?

ich hatte von 2003 bis 2007 einen 8E, der hatte das Problem von km Stand 17.000 an auch!

erstes Mal: Kupplung und ZMS getauscht, aber Problem kam wieder. Getriebestütze Etc getauscht.. nix geholfen. 2. Mal ZMS getauscht, nach paar Tsd km's kams wieder.

Dann auf A3 umgestiegen.. der war tadellos von der Kupplung her!

Ich stelle bei mir folgendes fest.

In der Früh wenn alles am Motor/Getriebe kalt ist, kann ich ganz normal Kuppeln und Anfahren. Passt alles.

Wenn ich aber länger (speziell in der Stadt) fahre und alles am Motor/Getriebe schön warm ist, fängt es an.

1. Beim Treten des Kupplungspedals rubbelt bzw. rattert es ganz leicht. Auf alle Fälle keine eindeutig definierte gleitende Kuppel-Bewegung.

2. Beim Einkuppeln und losfahren rüttelt es. Teilweise so stark, dass ich es richtig spüre. Kommt aber drauf an bei welcher Motor-Drehzahl ich einkuppeln möchte. Je geringer die Drehzahl desto mehr rüttelt es.

Mein A4 8K Avant 2.0 TDI CR mit 143PS hat jetzt genau 50tkm auf der Uhr.

Ich verfolge das ganz schon ne weile mit.

Sobald dann auch noch die Klopfgeräusche bei halten der getretenen Kupplung auftauchen werde ich alles was dabei gemacht gehört machen lassen. Gibt es hier was auf Kulanz bei audi? Egal ob ich den Wagen von einer Privatperson gekauft habe? Mobilitätsgarantie?

Das Klopfen kommt lt. Audi von einem Zylinderrollenlager, dass mit nur 8 Rollen bestückt ist. Das verstärkte Lager hat dann 16 Rollen oder so.

Wir könnten diesen Thread ja gleich nutzen um eine Teileliste der erforderlichen Teile mit Teilenummern zu erstellen.

Welche verstärkten Teile benötige ich da?

ZMS

Lager (Ausrücklager?)

Kupplung? Kupplungssatz?

usw... Alles was man braucht.....

Oder gibt es die Liste schon wo???

Danke!

am 26. März 2012 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von TomTom845

Hallo zusammen,

ich hab das Problem mit meinem A4 Avant (2.0 TDI, 143 PS, BJ. 12/09) auch schon ein paar mal gehabt. Da ich den Wagen gebraucht gekauft habe, habe ich es auch der Kupplungsbetätigung des Vorgängers zugeschrieben.

Bei mir hat es auch geholfen, ein bisschen mehr Gas zu geben und die Kupplung ein bisschen schleifen zu lassen. Danach fährt er wieder ganz normal.

Dito... Hatte gleiches Problem und habe es genau so wie beschrieben beseitigen können :)

Zitat:

Original geschrieben von Der_Skorpion

Ich stelle bei mir folgendes fest.

In der Früh wenn alles am Motor/Getriebe kalt ist, kann ich ganz normal Kuppeln und Anfahren. Passt alles.

Wenn ich aber länger (speziell in der Stadt) fahre und alles am Motor/Getriebe schön warm ist, fängt es an.

1. Beim Treten des Kupplungspedals rubbelt bzw. rattert es ganz leicht. Auf alle Fälle keine eindeutig definierte gleitende Kuppel-Bewegung.

2. Beim Einkuppeln und losfahren rüttelt es. Teilweise so stark, dass ich es richtig spüre. Kommt aber drauf an bei welcher Motor-Drehzahl ich einkuppeln möchte. Je geringer die Drehzahl desto mehr rüttelt es.

Mein A4 8K Avant 2.0 TDI CR mit 143PS hat jetzt genau 50tkm auf der Uhr.

Sorry, wenn ich den Fred wieder hoch hole!

Aber ich hab genau die GLEICHEN Symptome, nur wenn mein Motor Kalt ist...

Fahre ich 4-5km, wirds immer weniger ,verschwindet dann irgendwann.

Zitat:

Original geschrieben von Neklleod

Es muss nicht immer Liebe sein... ;)

Würde mich freuen, wenn das ein "Betroffener" mal testen würde, denn zumindest einer hier im Forum hält mich gerade für bescheuert... ;) :)

Ich kann Dich beruhigen, Du bist nicht bescheuert ;-)

Bei mir herrscht das gleiche Problem und ich konnte es durch das Kupplungsschleifen ebenfalls beseitigen. Alle 5tkm immer wieder, aber ich fahre auch viel in der Stadt. Hinweis kam vom Meister in meiner Werkstatt....

Bestätigung kommt zwar erst jetzt nach zwei Jahren, aber ich hoffe, Du bist deswegen nicht gleich zum Arzt :-))

hallo!

sorry das ich das Thema wieder ausgrabe, aber ich habe beim Anfahren genau das gleiche Problem! Hab einen A4 B8 Avant 2.0TDI Quattro mit 125kW! Hat zur Zeit 90.000km!

Soll ich einfach bei 100km/h vollständig einkuppeln und bei getretener Kupplung Gas geben (Gang egal) oder die Kupplung ein paar Sekunden schleifen lassen?

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

am 5. Mai 2015 um 6:27

Zitat:

@Neklleod schrieb am 16. November 2010 um 19:14:33 Uhr:

Abhilfe schafft:

Bei 100 km/h die Kupplung zu treten, mal richtig Gas zu geben und dann Kupplung schnell loszulassen. Dann rutscht sie nämlich mal richtig durch und wird "abgeschmirgelt". Sollte man natürlich nur 3-4 Sekunden machen, man will die Kupplung ja nicht abrauchen.

Danach ist das Ruckeln / Schütteln beim Anfahren weg. Hält bei mir für rund 20tkm und hat wiederholt beschriebenen Erfolg gebracht. Hatte ich von Anfang an und habe nun 90tkm weg.

Darauf bekommen bin ich, als ich bei der ersten Inspektion den Meister auf dieses Phänomen angesprochen habe. Bei der Probefahrt war das erste was er machte, die Kupplung ordentlich schleifen zu lassen, danach war es vorführungseffektgemäss verschwunden. Und das Schütteln war wirklich heftig seinerzeit. ;)

greetz

Nek

Was heißt richtig GAS geben? Vollgas oder bestimmte Touren?

werde es heute testen!

mfg

Zitat:

@djmanuel schrieb am 5. Mai 2015 um 08:27:52 Uhr:

Zitat:

@Neklleod schrieb am 16. November 2010 um 19:14:33 Uhr:

Abhilfe schafft:

Bei 100 km/h die Kupplung zu treten, mal richtig Gas zu geben und dann Kupplung schnell loszulassen. Dann rutscht sie nämlich mal richtig durch und wird "abgeschmirgelt". Sollte man natürlich nur 3-4 Sekunden machen, man will die Kupplung ja nicht abrauchen.

Danach ist das Ruckeln / Schütteln beim Anfahren weg. Hält bei mir für rund 20tkm und hat wiederholt beschriebenen Erfolg gebracht. Hatte ich von Anfang an und habe nun 90tkm weg.

Darauf bekommen bin ich, als ich bei der ersten Inspektion den Meister auf dieses Phänomen angesprochen habe. Bei der Probefahrt war das erste was er machte, die Kupplung ordentlich schleifen zu lassen, danach war es vorführungseffektgemäss verschwunden. Und das Schütteln war wirklich heftig seinerzeit. ;)

greetz

Nek

Was heißt richtig GAS geben? Vollgas oder bestimmte Touren?

werde es heute testen!

mfg

Vollgas! Du wirst merken, wenn die Kupplung zu rutschen beginnt... Entscheidend ist, sie schnell kommen bzw. springen zu lassen...

am 22. Mai 2015 um 20:34

So hallo

 

also jetzt muss ich auch mal meinen senf dazu geben... ich habe gleiches problem wie zuerst beschrieben im warmen zustand und extrem spürbar bei stadtverkehr oder berganfahrt also wenn die kupplung mehr in beanspruchung ist!

So aber ich kanns ehrlich gesagt nicht verstehen wieso sich manche mit der aussage " kupplung mal gescheit schleifen zu lassen" hier zufrieden geben. Fakt ist doch dass es ein spürbares problem ist und da werde ich ein teufel tun und meine kupplung während der garantiezeit zu quälen! Zudem der kupplungsbelag nicht umfang der garantie ist!!!

Der erste Audi händler wollte mir erzählen dass das normal ist und bei meinem sogar nur sehr schwach zu spüren ist! Ähm ich kanns nicht glauben so eine aussage von einem servicemeister von audi??? Warum bauen die Autos für um die 50.000 euronen die nicht mal vernünftig anfahren?

So der zweite händler sagte zuerst für ihn ist die kupplung in ordnung. Diesmal bin ich hartnäckig geblieben hier bin ich noch dran mal sehen was raus kommt... ich bin ja der meinung dass es mit dem zms zusammenhängt was ja mit der garantie abgedeckt ist und dann werde ich solange hart bleiben bis das kontrolliert wird! Und nicht mit schleifkupplung auf fehlersuche gehen!!!

 

Mfg

Zitat:

So aber ich kanns ehrlich gesagt nicht verstehen wieso sich manche mit der aussage " kupplung mal gescheit schleifen zu lassen" hier zufrieden geben. Fakt ist doch dass es ein spürbares problem ist und da werde ich ein teufel tun und meine kupplung während der garantiezeit zu quälen! Zudem der kupplungsbelag nicht umfang der garantie ist!!!

Das liegt vielleicht daran, dass nicht jeder der das Problem hat sich noch in der Garantiezeit befindet (so wie ich z.B.)! Wenn dann das Problem für die nächsten 2-3000 km so einfach "gelöst" werden kann ist das für MICH i.O.

Eine Frage an alle die es mit "100 Km/h und Kupplung schleifen" ausprobiert haben.

Ich konnte leider nicht rauslesen mit welchem Gang. Ist es egal ob 4. 5. oder 6. Gang ???

Für schnelle Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar. Habe echt kein bock mehr wenn mich mein Beifahrer fragt kannst du nicht ordentlich einkuppeln. Da ich den 1. Gang in der Stadt sehr oft brauche.

Mir ist das nun auch aufgefallen gestern Abend ganz schlimm. Das Auto war voll und jedes Mal ruckelt das Auto wie verrückt. Die Leute haben sicher gedacht ich könne nicht anfahren. Je weniger Drehzahl desto du schlimmer war das ruckeln. Wenn ich mehr Drehzahl hatte beim anfahren war's weg.

Und was war die Ursache nun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Beim Anfahren ruckelt das Auto