ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Beim Anfahren Blockade

Beim Anfahren Blockade

Audi A3 8L
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 10:21

Hallo Zusammen,

mein Audi A3 8L 1,6 , BJ 02/99 , ca. 165.000km , machte heute morgen folgende Zicken:

Ich stand an der Straße in einer Parklücke, wollte zum ausparken zurücksetzen, der Wagen bewegte sich ein paar Zentimeter und blockierte dann - fuhr einfach nicht mehr weiter. Beim Vorfahren konnte ich keine absolute Blockade bemerken, aber er wirkte auch sehr schwerfällig (wollte aber nun auch nicht mit dem Auto raus auf die Straße um dort ggf. nicht weiter zu kommen). Wieder Rückwärtsgang rein, gleiches Spiel. Bin ums Auto rum um zu sehen ob ich irgendwo dran stehe oder etwas mich blockiert (Bordstein, Fremdkörper...) - nix. Auch auf den ersten Blick an den Rädern nix auffällig erkennbar.

Motor läuft und macht keine auffälligen Geräusche

Beim Schalten in Rückwärtsgang und 1. Gang keine Auffälligkeiten

Handbremse war nicht über Nacht angezogen

Es wirkte beim Gas geben, als wenn der Wagen weiter "schiebt" aber nicht weiter kommt (Blockade der Hinterachse?)

Wagen fuhr gestern noch "normal"

Weitere Probleme, die in der letzten Zeit auftraten:

Seit 1-2 Wochen habe ich beim sanften Beschleunigen um die 2.000 Umdrehungen herum ein leichtes bis mittleres Ruckeln

Seit einem halben Jahr sehr sporadisch (ca. 5-6 Mal) beim Anfahren sowohl Vorwärts als Rückwärts ein "Durchrutschen" als wenn die Reifen durchdrehen, jedoch eigentlich kein glatter Untergrund gewesen

 

Gibt es Prognosen, wohin der Fehler gehen könnte? Werde wohl eh nachher mal die gelben Engel anrufen, aber musste nun heute morgen erstmal zur Arbeit (mit Bus und Bahn) - sollte es was größeres werden, werde ich mich wohl nach einem anderen Wagen umschauen müssen, im Mai steht der TÜV an und dafür fällt u.a. schon eine neue Frontscheibe an (Riß) und ich rechne auch mit neuen Bremsbelägen. In den letzten Jahren musste ich schon für meinen Geschmack viel zu viel Geld reinstecken :(

Danke vorab für Eure Meinung/Hilfe

Frank

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zwei Ideen:

1. Evtl. ist die Kupplung durch?

2. Iwo sitzt ein Bremssattel fest, hinten soll das öfter mal passieren...

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 11:07

Müsste die Kupplung sich dann nicht noch irgendwie bemerkbar machen? Durch Geräusche oder so?

Kann ich das mit dem Bremssattel irgendwie erkennen durch die Stahlfelgen durch? Bin leider in Punkto Auto ein absoluter Laie :( Würde beim Bremssattel helfen, wenn ich versuche ruckvoll anzufahren? Kenne das von meinem alten Corsa B, bei dem gerne mal die Handbremse festsaß.

sind garantier die hinteren bremsen fest, ist ne a3 krankheit.

entweder du fährst ne runde und fühlst dann mal an den felgen ob die hinteren oder eine wärmer als die anderen sind.

oder noch besser du hebst ihn hinten hoch als wenn du rad wechseln willst und drehst jedes rad mal per hand, sollten sich leicht drehen lassen.

Wenn deine Kupplung nicht hinüber ist dann würde ich fast vermuten dass dein Getriebe es bald hinter sich hat. Ist ja nicht gerade selten. Außer Du sagst uns nun dass Du schon ein AT Getriebe drin hast.

Die Handbremse war nicht angezogen, ich denke nicht dass es diese ist.

Hinzu kommen noch die "Probleme" zwischendurch.

Schau mal nach der Getriebekennung... DUU sollte es nicht sein ;)

Nebenbei: Du fährst mit einem Riss in der Frontscheibe durch die Gegend? Das bezahlt doch die Teilkasko, bei kleinen Buden gibt es sogar meistens sogar noch Rabatt auf die SB.

Die Bremsbeläge und Scheiben kosten auch nicht die Welt bei dem 1.6er und sind recht zügig gewechselt.

Wie schauen denn die Lager (Hinterachslager, Stabigummis...) aus?

Wenn es nun das Getriebe ist dann wäre das das "kleinste" Problem, weil es nach einem Austausch wieder läuft.

Der Wagen sollte halt einen Gewissen Zustand nicht unterschreiten. Wer die Kisten nur fährt und sich nicht drum kümmert hat immer das Nachsehen.

Zitat:

Original geschrieben von daniel1710

Die Handbremse war nicht angezogen, ich denke nicht dass es diese ist.

wird trotzdem an der bremse liegen wenn wie bei vielen a3`s die bremskolben nicht mehr zurück gehen. das hat mit der handbremse nix zu tun.

Zitat:

Die Bremsbeläge und Scheiben kosten auch nicht die Welt bei dem 1.6er und sind recht zügig gewechselt.

wenn man aber die Scheiben und Belaege wegen eines festgegammelten Bremssattels alle paar Tage tauschen muss, ist das ja nicht ganz so ratsam.

Zitat:

Wenn es nun das Getriebe ist dann wäre das das "kleinste" Problem, weil es nach einem Austausch wieder läuft.

und demnaechst in dieser Show: wenn ihr Motor nicht mehr funktioniert; kein Problem! Wir tauschen ihn einfach und danach geht wieder alles :). Ich weiß aber, wie du es meintest; musste aber trotzdem leicht grinsen.

@TE, dein Bremssattel ist festgerostet. Fahr in die Werkstatt und lass es machen. Durch den defekten Sattel wird deine Bremsscheibe und dein Bremsbelag zerstoert, aber geh davon aus, dass das schon der Fall ist. Die A3s bremsen auch mit 0% Wirkung hinten ganz gut :).

Fuer meinen Audi 80 kostete ein neuer Sattel ca. 100 EUR, Bremsen Pro "Achse" ca. 250 eur inkl. Lohn und Material. Das muesste mit deinem A3 kostenmaeßig aehnlich sein. Danach hast du damit aber auch einige zig tausend KM Ruhe.

Zitat:

In den letzten Jahren musste ich schon für meinen Geschmack viel zu viel Geld reinstecken

dann kauf dir einen neuen A3: den neuen A3 gibt es ab 22k eur.

Das Problem mit den festgegammelten Bremsen liegt nicht am Bremssattel, sondern am Bremsbelagträger.

Durch Korrosion dehnen sich die Laufflächen aus, sodass der Belag nicht mehr darauf gleiten kann und hängt.

Schon mehrmals gemacht^^

Da hilft es die Führungen gründlich abzuschleifen und ggf. noch die Auflagefläche der Beläge abzufeilen. So hat der Belag wieder Platz, sich zu bewegen und das Problem ist behoben.

Themenstarteram 18. Februar 2013 um 11:38

Danke erstmal für Eure hilfreichen Beiträge. Da ich als Laie sicherlich nicht selber Hand an der Bremsanlage anlege, werde ich nachher mal in die freie Werkstatt meines Vertrauens. Das Anfahrproblem hat sich seit Freitag abend zwar nicht mehr gezeigt (habe auch weder besondere Hitzeentwicklung noch Geräusche festgestellt), dafür hatte ich allerding grade eben beim Anfahren bzw. nachfolgendem Beschleunigen wieder einen gewissen "Schlupf" sowie ein stocken gespürt, als wenn zum einen die Kraft nicht mehr übertragen wird, aber auch irgendwas rattert bzw. ins stocken kommt. An Hand Eurer Schilderungen befürchte ich also eher sowohl Bremse (festsitzen) als auch Kupplung o. Getriebe :(

P.S.: Der Riß ist nichts großes, ist ein reparierter Steinschlag der an den Seiten leider nochmal max. nen cm "ausgefranst" ist, aber für den TÜV wird's sicher nicht OK sein.

Thema Wartung - ich weiß, dass ich kein großer Wartungsfanatiker bin und meinem Auto sicherlich auch das eine oder andere mehr hätte gönnen können, wenn ich aber von Kosten rede die mir stinken dann sind das allerdings Dinge wie eine neue Lichtmaschine, ein festgefressener Scheibenwischermotor, gebrochene Mechanik in den Fensterhebern oder eine gebrochene Feder am Stoßdämpfer - alles Dinge, die ich nicht unbedingt auf eine ausgelassene Inspektion o.ä. schieben würde. Und dass man für die Reparaturkosten keinen Neuwagen bekommt, ist mir genau so bewusst - nur irgendwann ist der Punkt erreicht wo es sich nicht mehr lohnt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Beim Anfahren Blockade