ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. ABS greift beim anfahren ein

ABS greift beim anfahren ein

Audi A3 8L
Themenstarteram 6. April 2014 um 6:37

Hallo Gemeinde

Habe ein komisches Problem mit meinem ABS (Audi A3 8L Bj.1997).

Beim anfahren macht sich vorne links das ABS bemerkbar ganz kurz das passiert immer wenn der Wagen voll kommen steht und dann wieder angefahren wird. Man hört nur das ABS ein Bremswirkung ist nicht spürbar das macht er jetzt seit drei Wochen so vorher war das nicht.

Fehlerspeicher ausgelesen keine Fehler hinterlegt.

Messblöcke ausgelesen die Raddrehzahl ist Ok keine unterschiede.

Sensorkranz sauber und fest nicht beschädigt.

Radlager OK kein spiel

Was ich festgestellt habe wenn ich meine Laptop angeschlossen habe um die Raddrehzahl zu kontrollieren ist dieses ABS Problem weg häng ich den Laptop wider ab ist das Problem wider da.

Habe den ABS Sensor mal vorne links zum Testen abgehängt keine Anfahrprobleme mehr häng ich ihn wider dran wider Probleme beim anfahren. Achso die ABS-Leuchte leuchtet nicht auf beim anfahren.

EPS/ARS oder sowas hat der Wagen nicht ganz kommisch.

Habe jetzt mal einen neuen Sensor bestellt mal sehen was da raus kommt.

 

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 7. April 2014 um 5:00

Hallo Opabert,
denke, die Frage hat sich durch den neuen thread in Sachen ABS-Sensorring gelöst?
Gruß cleMo

Themenstarteram 7. April 2014 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Hallo Opabert,
denke, die Frage hat sich durch den neuen thread in Sachen ABS-Sensorring gelöst?
Gruß cleMo

Eigendlich nicht den Sensorring habe ich nicht gewechelt da die Messwert ( Raddrehzahl ) Ok waren.

Sichtprüfung des Ringes war Ok lose ist er auch nicht.

Was mir Spanisch vor kommt ist wenn ich mein Diagnosegerät ( Laptop VAG COM ) anhänge und die Messblöcke auslese ist diese Anfahrproblem weg Log ich mich wider aus ist es wider da komisch.

Also ich werde jetzt mal den Sensor wechseln sollte das keine Besserung bringen dann auch den Sensorring.

am 7. April 2014 um 7:07

Hallo Opabert,
kontrollier doch mal, ob der Sensorring-Abstand auch wirklich gleich gross ist. Hatte das Problem damals hinten, hier war der Ring nicht optimal parallel zum Sensor (kommt auch einem defekten Radlager-Spiel nahe).
Gruß cleMo

Themenstarteram 7. April 2014 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Hallo Opabert,
kontrollier doch mal, ob der Sensorring-Abstand auch wirklich gleich gross ist. Hatte das Problem damals hinten, hier war der Ring nicht optimal parallel zum Sensor (kommt auch einem defekten Radlager-Spiel nahe).
Gruß cleMo

Du könntest recht haben wir haben ein neues Fahrwerk eingebaut vieleicht habe wir dabei den Sensorring beschädigt bestelle gleich die neuen Teile.

Das wird jetzt neh weile dauern habe Nachtschicht diese Woche aber nächste Woche gehe ich da ran.

Melde mich dann wieder.

am 7. April 2014 um 10:32

Der Ring muss gar nicht beschädigt sein, es genügt, wenn dieser nicht plan aufliegt und somit der Abstand (je nach Radstand) variiert.
Ja, melde dich wieder, würde mich interessieren, welche Ursache dahinter steckt. Bis dann und gutes Gelingen! ;)
Gruß cleMo

Themenstarteram 8. April 2014 um 13:11

So grade den ABS Sensor gewechselt keine Verbesserung das Geräusch ist immer noch da.

Hat einer eine Idee warum der Fehler nicht mehr da ist sobald ich mein Prüfgerät angehängt habe Laptpo mit VAG CON.

Sobald ich den Laptop wider abhänge ist das Problem wider da. Nächste woche wechsele ich den Sensorring.

 

am 8. April 2014 um 15:04

Dachte, du überprüfst als erstes den Abstand des Sensorringes (parallel) zum Sensor? :confused:
Gruß cleMo

Themenstarteram 8. April 2014 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Dachte, du überprüfst als erstes den Abstand des Sensorringes (parallel) zum Sensor? :confused:
Gruß cleMo

Hab ich gemacht konnte da keine unterschiede sehen hab auch zwischen recht und links verglichen sieht alles ok aus haste eine Idee wegen meiner Sache mit dem Laptop ist doch komisch

am 9. April 2014 um 4:04

Hast den laptop mit deinem VAG COM schon an einem anderen Fahrzeug angehängt?
Hatte ähnliches Problem mit VCDS, hatte daraufhin den Support kontaktiert, neu installiert...seitdem funkt es wieder.
Kennst keinen VCDS-Helfer in deiner Nähe (link wäre in meiner Signatur)?
Gruß cleMo

Themenstarteram 9. April 2014 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Hast den laptop mit deinem VAG COM schon an einem anderen Fahrzeug angehängt?
Hatte ähnliches Problem mit VCDS, hatte daraufhin den Support kontaktiert, neu installiert...seitdem funkt es wieder.
Kennst keinen VCDS-Helfer in deiner Nähe (link wäre in meiner Signatur)?
Gruß cleMo

Also ich habe schon mehrere Fahreuge dran das Programm funktioniert super haste vieleicht was falsch verstanden.

Ich meinete wenn ich den Laptop dran hänge mich in Steuergerät einloge vom ABS, mit angeschlosen Laptop eine Probefahrt mache um die Raddrehzahl auf zu nehemen verhält sich mein ABS ganz normal keine eingreifen sobald ich den Laptop abhänge ist mein Problem wider da ABS/EDS greift beim anfahren ein linke Seite.

am 9. April 2014 um 10:14

Hab dich schon richtig verstanden...der Grund dafür ist mir allerdings rätselhaft! :rolleyes:
Vielleicht postet du das Thema zusätzlich noch in der On-Board-Diagnose?
Gruß cleMo

Themenstarteram 9. April 2014 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von clemo2006

Hab dich schon richtig verstanden...der Grund dafür ist mir allerdings rätselhaft! :rolleyes:
Vielleicht postet du das Thema zusätzlich noch in der On-Board-Diagnose?
Gruß cleMo

Ok mach ich.

So ich habe den Wagen heute mal vorne aufgebockt so dass die Räder frei laufen können.

Räder ab und Motor gestartet also ABS/EDS greift vorne links ein so bei 10 15 KMH der linke Senserring eiert etwas der rechte zwar auch aber nicht so viel am Montag baue ich den neuen Ring und Lager ein ich hoffe das wars dann und es ist nicht grösseres.

am 9. April 2014 um 19:20

Berichte uns dann wie es gelaufen ist! Viel Erfolg bei der Arbeit!
Gruß cleMo

am 9. April 2014 um 19:25

Nochmals ich, falls du noch Prüfwerte vom ABS benötigen solltest, dann lass mich noch wissen, welches Steuergerät verbaut ist. ;)
Gruß cleMo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. ABS greift beim anfahren ein