ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Beim Allroad ist öffnen der Heckklappe mit Fußgeste nicht möglich-Warum? Ist der Sensor nachrüstbar

Beim Allroad ist öffnen der Heckklappe mit Fußgeste nicht möglich-Warum? Ist der Sensor nachrüstbar

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 13:03

Beim Audi A6 Allroad steht die Sonderausstattung (PGD bzw. PGB)" Öffnen der Heckklappe mit Fußgeste" nicht zur Verfügung. Warum?

Ich vermute den erweiterten Unterbodenschutz - Bei Kufatec kann man den "Komplettset sensorgesteuerte Heckklappenöffnung Audi A6 4G" für 298,99€ nachkaufen. Ließe sich dieser Sensor mit technischem Geschick in einem Audi A6 Allroad 4G (C7) nachrüsten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Datell schrieb am 5. März 2015 um 14:24:53 Uhr:

Kann mir einer sagen wo der Sensor sitzen soll ? Ich habe bei VL-Modell die Funktion, kann unten aber überhaupt keinen Sensor finden. Vielleicht wird das über die Heckkamera erkannt ?

Du kannst mal nach "SSP 603" googeln. Das ist das Selbststudienprogramm 603 von Audi zum A6 Avant.

Dort auf Seite 35 siehst du es ganz gut.

Bilder darf man hier ja copyright-technisch sicher nicht posten.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 4. Juni 2012 um 13:08

Das problem wäre die hintere stosstange unten die ist ja wenn ich richtig liege untenrum mit einem alu diffusor versehen den du dann zersäbeln müsstest - was a nicht leicht wird und b optisch bestimmt bescheiden aussieht!

am 4. Juni 2012 um 13:35

Hallo, das Thema habe ich bereit durch..

Hier die Antwort von meinem Freundlichen:

"man kann die Gestensteuerung nicht einzeln bestellen. Sie ist bei einer bestimmten Ausstattungsvariante (wie bei Ihnen) mit enthalten."

des Weiteren hier ein Auszug aus der "Komfortschlüssel-Beschreibung" - beim Allroad:

"Türen und Gepäckraumklappe können ohne Betätigung des mitgeführten Funkschlüssels geöffnet und verriegelt werden: Beim Berühren der Türgriffe bzw. dem Betätigen der Griffleiste an der Gepäckraumklappe entriegelt sich diese automatisch. Zusätzlich lässt sich die Gepäckraumklappe über eine Fußgeste unterhalb des hinteren Stoßfängers öffnen. "

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von Kpfl

Beim Audi A6 Allroad steht die Sonderausstattung (PGD bzw. PGB)" Öffnen der Heckklappe mit Fußgeste" nicht zur Verfügung. Warum?

Ich vermute den erweiterten Unterbodenschutz - Bei Kufatec kann man den "Komplettset sensorgesteuerte Heckklappenöffnung Audi A6 4G" für 298,99€ nachkaufen. Ließe sich dieser Sensor mit technischem Geschick in einem Audi A6 Allroad 4G (C7) nachrüsten?

Das liegt am Unterfahrschutz beim Allroad, der seinen Sinn nur erfüllen kann wenn dort nicht irgendwelche (empfindlichen) Sensoren verbaut sind. Sicher ist eine Nachrüstung denkbar, noch sicherer ist jedoch ein enormer Aufwand - technisch und wirtschaftlich gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Nimmasechs

Hallo, das Thema habe ich bereit durch..

Hier die Antwort von meinem Freundlichen:

"man kann die Gestensteuerung nicht einzeln bestellen. Sie ist bei einer bestimmten Ausstattungsvariante (wie bei Ihnen) mit enthalten."

des Weiteren hier ein Auszug aus der "Komfortschlüssel-Beschreibung" - beim Allroad:

"Türen und Gepäckraumklappe können ohne Betätigung des mitgeführten Funkschlüssels geöffnet und verriegelt werden: Beim Berühren der Türgriffe bzw. dem Betätigen der Griffleiste an der Gepäckraumklappe entriegelt sich diese automatisch. Zusätzlich lässt sich die Gepäckraumklappe über eine Fußgeste unterhalb des hinteren Stoßfängers öffnen. "

Gruß!

Copy and Paste, wie es nicht angewendet werden sollte... :D

aber darauf könnte man Audi festnageln... :D :D

am 4. Juni 2012 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von xasgardx

Copy and Paste, wie es nicht angewendet werden sollte... :D

Immer noch besser als mit "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" zu antworten. ;)

Denn ich habe mir damals auch nicht alles durchgelesen...

Die Frage sollte jetzt aber beantwortet sein, oder?

am 12. Juli 2013 um 14:00

Kufatec verkauft den Sensor für 299 EUR.

Ich kann mir Vorstellen ein Loch ins Unterfahrschutz zu bohren (konnte auch breiter sein), oder neben/über den Schutz montieren. Für mich eine optische Störung wurde akzeptabel für Komfort von Fußbedienung.

Hat es jemand schon versucht? Wenn ich jemand Finde wer die Nachrüstung machte, ich würde es probieren. Im schlechteste Fall musste man neue Unterfahrschutz kaufen.

Das "Loch" müsste ungefähr die Dimensionen von 50cm quer x 20cm tief haben. Da werden zwei ca. 40cm lange Antennen parallel zur Ladekante verbaut und die reagieren ziemlich empfindlich auf Metall. Das funktioniert nicht mit den Originalteilen, also lass deinen Allroad leben ;)

am 14. Juli 2013 um 0:30

Danke für Erklärung :) So Loch vielleicht nicht.

Aber was z.b. über der Schutz in der Nähe von Ladekante?

am 14. Juli 2013 um 8:32

Also - die Bemerkung "Das funktioniert nicht mit den Originalteilen" ist auch nicht ganz klar.

Meinst du nur wegen den Schutz oder gibts auch anderes Grund?

Das liegt einzig und allein an dem Edelstahlblech beim Allroad. Wäre das nicht vorhanden bzw. wie bei allen anderen A6 aus Kunststoff wäre es kein Problem die fehlenden Teile nachzurüsten und ins System zu integrieren. Aber das Blech schirmt die Antennen leider komplett ab...... deswegen auch mein Hinweis auf die Grösse des Loches.

am 14. Juli 2013 um 21:16

Danke. Das habe ich schon verstanden. Die Details der Avant Lösung geben mir bessere Verständnis um die Lösung zu finden. Als die Funktionalität ist für mich ganz interessant, ich will nicht so einfach aufgeben.

So ich möchte die Möglichkeiten untersuchen:

a) Antennen neben die Ladekante (über den Schutz) montieren (das könnte die einfachste Lösung sein)

b) Antennen auf der Stoßstange Seite montieren (dass konnte schwerer sein weil die ganz lang sein)

c) Antennen auf den Schutz Oberfläche kleben (vielleicht nicht so gute Idee :)

d) Loch in den Schutz machen - im schlechtesten Fall, wenn es nicht funktionierte, konnte ich neuen Schutz kaufen. Kann ich aber auch vorstellen ganzen Schutz aufgeben.

der schutz, bzw. das aluprofil, geht doch gar nicht weit unters Fahrzeug - dort könnte man doch montieren?

Zitat:

Original geschrieben von chukko

Danke. Das habe ich schon verstanden. Die Details der Avant Lösung geben mir bessere Verständnis um die Lösung zu finden. Als die Funktionalität ist für mich ganz interessant, ich will nicht so einfach aufgeben.

So ich möchte die Möglichkeiten untersuchen:

a) Antennen neben die Ladekante (über den Schutz) montieren (das könnte die einfachste Lösung sein)

b) Antennen auf der Stoßstange Seite montieren (dass konnte schwerer sein weil die ganz lang sein)

c) Antennen auf den Schutz Oberfläche kleben (vielleicht nicht so gute Idee :)

d) Loch in den Schutz machen - im schlechtesten Fall, wenn es nicht funktionierte, konnte ich neuen Schutz kaufen. Kann ich aber auch vorstellen ganzen Schutz aufgeben.

aber dann brauchst du mindesten Schuhgröße 120.... :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Beim Allroad ist öffnen der Heckklappe mit Fußgeste nicht möglich-Warum? Ist der Sensor nachrüstbar