Beim Allroad ist öffnen der Heckklappe mit Fußgeste nicht möglich-Warum? Ist der Sensor nachrüstbar
Beim Audi A6 Allroad steht die Sonderausstattung (PGD bzw. PGB)" Öffnen der Heckklappe mit Fußgeste" nicht zur Verfügung. Warum?
Ich vermute den erweiterten Unterbodenschutz - Bei Kufatec kann man den "Komplettset sensorgesteuerte Heckklappenöffnung Audi A6 4G" für 298,99€ nachkaufen. Ließe sich dieser Sensor mit technischem Geschick in einem Audi A6 Allroad 4G (C7) nachrüsten?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Datell schrieb am 5. März 2015 um 14:24:53 Uhr:
Kann mir einer sagen wo der Sensor sitzen soll ? Ich habe bei VL-Modell die Funktion, kann unten aber überhaupt keinen Sensor finden. Vielleicht wird das über die Heckkamera erkannt ?
Du kannst mal nach "SSP 603" googeln. Das ist das Selbststudienprogramm 603 von Audi zum A6 Avant.
Dort auf Seite 35 siehst du es ganz gut.
Bilder darf man hier ja copyright-technisch sicher nicht posten.
65 Antworten
Kann mir einer sagen wo der Sensor sitzen soll ? Ich habe bei VL-Modell die Funktion, kann unten aber überhaupt keinen Sensor finden. Vielleicht wird das über die Heckkamera erkannt ?
Zitat:
@Datell schrieb am 5. März 2015 um 14:24:53 Uhr:
Du kannst mal nach "SSP 603" googeln. Das ist das Selbststudienprogramm 603 von Audi zum A6 Avant.
Dort auf Seite 35 siehst du es ganz gut.
Bilder darf man hier ja copyright-technisch sicher nicht posten.
Zitat:
@martinh12 schrieb am 4. März 2015 um 20:52:35 Uhr:
Hallo zusammen,ich würde gerne bei meinen A6 Avant die Sensor Steuerung für die Heckklappe nachrüsten. Komfortzugang und E-Heckklappe sind vorhanden. Bei KuFaTec gibt es für 300€ ein komplettes Set und für 30€ nur den Kabelsatz. Kann mit einer sagen was in dem Set alles enthalten ist? Ich kann niergendwo die benötigten Teile finden...
danke!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sensorgesteuerte Heckklappe nachrüsten...' überführt.]
Was in dem Set drin ist, kann ich dir nicht sagen. Ich kann dur nur sagen was du brauchst.
- Steuergerät für Heckklappenöffnung: 3AA 962 243 D
- Befestigung fürs STG: 4G0 907 113
- Die beiden Sensoren/Elektroden, die so direkt ans STG angeschlossen werden: 4G0 962 239 A
- Kabelbaum fürs STG
Ob es den Kabelbaum fertig gibt, weiß ich nicht. Ist aber kein Hexenwerk, sind nur 3 Leitungen. Klemme 30, Klemme 31 und ne LIN-Leitung zum Komfort-STG
Hallo,
Ich habe da was zum Verkauf, und zwar ich habe mir eine Stoßstange gekauft, da war die Antenne, kabel plus ein (Steuergerät)? Da meiner kein KOmfortöffnung hat, kann ich es nicht gebrauchen..
Falls jemand interesse hat, gebot bitte..
pn: email: ntc.adnan@gmx.de
Ähnliche Themen
also bei mir war zum thema Fussgeste, Heckklappe, beim Allroad eine kleine Fussnote im Verkaufsprospekt
Fussgeste bei Allroad nicht möglich,
darum habe ich dann den Motor für die Heckklappe nicht mitbestellt
Der Sensor findet sich wohl beim "Normalen Avant" unterhalb der Stoßstange, und da der Allroad, ja auch mal im gröberen Gelände unterwegs sein kann, fürchtet Audi, das der Sensor wohl nicht nur mit Dreck verschmutzt, sondern auch beschädigt wird.
Sicherlich ist technisch eine Bohrung möglich ... aber dann sammelt sich durch die Öffnung reichlich Schmoder im Auto, grade im Winter auf den Autobahn wird reichlich Salz-Schmutz gemisch aufgewirbelt, und dass sammelt sich überall ...
Klar ich hätte auch gerne die Motoraumklappe mit Sensor - und immer wenn ich mit einer Getränkekiste ans Auto komme wünsche ich mir die ...
Aber ich habe keinen Nerv den Sensor da sauber zu machen
=> also verzichte ich auf den Spass
der Sensor arbeitet induktiv, sind 2 Metallleitungen, ca 70cm lang...
Und da stört einfach der Metallunterfahrschutz des Allroad.. 😉
Zitat:
@combatmiles schrieb am 6. März 2015 um 12:47:53 Uhr:
der Sensor arbeitet induktiv, sind 2 Metallleitungen, ca 70cm lang...
Und da stört einfach der Metallunterfahrschutz des Allroad.. 😉
kapazitiv 😉
bin die 0 bei digital... 😁 😁
Zitat:
Was in dem Set drin ist, kann ich dir nicht sagen. Ich kann dur nur sagen was du brauchst.
- Steuergerät für Heckklappenöffnung: 3AA 962 243 D
- Befestigung fürs STG: 4G0 907 113
- Die beiden Sensoren/Elektroden, die so direkt ans STG angeschlossen werden: 4G0 962 239 A
- Kabelbaum fürs STG
Ob es den Kabelbaum fertig gibt, weiß ich nicht. Ist aber kein Hexenwerk, sind nur 3 Leitungen. Klemme 30, Klemme 31 und ne LIN-Leitung zum Komfort-STG
Erstmal danke für die Info! PERFEKT!
Weis jetzt noch einer wo genau ich den LIN-Bus finden kann... Hab leider leiner Steckerbelegung der Stecker am Komfort-STG gefunden.
danke
schwarze 32-fach Buchse, Pin 18
Hallo zusammen,
muss ich für die Nachrüstung eigentlich noch etwas Codieren? Oder einfach an den LIN-Bus ran mit dem Modul und es kann losgehen?
danke
Martin
Btw, entweder stelle ich mich zu doof an oder der Fußgestensteuerungsöffner funktioniert nur sporadisch.
Ich muss da oft ganz schön wedeln bis die Klappe mal aufgeht. Sieht sicher lustig aus mit der Kiste Pils in der Hand ...
Dann doch lieber abstellen und old school öffnen.
Nicht wedeln, treten! 😉
Nicht wedeln, treten! 😉
Zitat:
@Surfjenser schrieb am 7. März 2015 um 19:56:42 Uhr:
schwarze 32-fach Buchse, Pin 18
Hi,
ist es wirklich Pin 18? Der ist bei mir nicht belegt, Pin 17 ist aber mit einem Lila/Schwarzen Kabel belegt...
Ich hab die o.g. Teile bestellt, das Steuergerät bekomme ich auch in der Heckstossstange montiert, aber für die "Antennen" ist irgendwie kein Halter vorhanden... Ich hab mir das nach der SSP603 angeguckt, finden in der Stossstange aber keine Halterung dafür.
Wäre klasse wenn mir grade wegen dem LIN-Bus kurzfristig einer Antworten könnte, da ich den halben Kofferraum verlegt habe und das Auto morgen wieder fertig sein muss... 🙂
danke und einen schönen Sonntag noch!