1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Beim Abschließen der ZV über FFB beginnt Warnblinkanlage und Innenraumbeleuchtung an zu blinken

Beim Abschließen der ZV über FFB beginnt Warnblinkanlage und Innenraumbeleuchtung an zu blinken

VW Passat B5/3B

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe mir auch schon einige Posts angeguckt, ob irgendwo mein Problem beschrieben ist, aber so richtig habe ich kein Eintrag gefunden.

Es betrifft folgendes KFZ:
+ Passat b5/3b 1.8T limo Handschaltung EZ 10/1999 km 67.500, 2.Hd werkseitige ZV FFB
Nun das Problem:
Wenn man über die FFB das Auto abschließen will, wird die ZV angesteuert und die Türen werden alle abgeschlossen, jedoch fängt dann die Warnblinkanlage und auch die Innenraumbeleuchtung an zu blinken, die Innenraumbeleuchtung schneller als die Warnblinker. Die rote Lampe Fahrertür blinkt ebenfalls. Schließt man wieder über die FFB auf, so wird die ZV wieder angesteuert, die Türen sind aufgeschlossen und as Blinken der Warnblinker und auch der Innenraumbeleuchtung hört auf. Die passiert mit beiden originalen FFB. Ebenso verhält es sich, wenn man manuell mit dem Schlüssel von aussen die ZV betätigt, beim Abschließen schließt die ZV die Warnblinker und Innenraumbeleuchtung fangen wieder an zu blinken, schließt man wieder mit Schlüssel manuell wieder auf, gehen alle Türen wieder auf und das Blinken hat wieder ein Ende.

Anders verhält es sich wenn man die Türen über den Verriegelungsknopf in der Fahrertür bei den Fensterhebern abschließt, dann schließen alle Türen aber das Blinken ist nicht vorhanden.

Folgendes habe ich noch festgestellt, als ich von Innen über die FFB abgeschlossen habe, da kann man in der Fahrertür hinter der Verkleidung ein schnelles leichtes "Klopfen" oder "Nageln" hören.

Was wurde schon versucht? Batterien der 2xFFBs getauscht, Hauptbatterie temporär abgeklemmt, keine Abhilfe. Fehlerspeicher hatte nix gespeichert.

Hat wer nen Rat?

31 Antworten

Ach ja, hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry.
Der etwas langsame Beat ist synchron mit der Warnblinkanlage und der schnellere ist synchron mit dem blinken der Innenraumbeleuchtung.

DAs muss aus dem Lautsprecher kommen. Es reicht zum Verifizieren, wenn die Membrane "festgehalten" wird.
Wiener Walzer ist es nicht.

Deine Antwort