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Fensterheber, ZV, Innenraumbeleuchtung, Komfortsteuerung ohne Funktion / Probleme

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 25. Januar 2013 um 23:20

Hallo liebe B3-Bastler...

Mein TDI BJ'99 hat schon reichlich Laufleistung (330.000km) hinter sich...

Aber als ich Probleme mit meiner Elektrik bekam, brauchte ich Hilfe. Jedoch tauchte hier im Forum leider nicht die nötigen Informationen in einem Threat auf. Also musste ich teilweise viel selbst suchen.

Für den letzten Fehler hab ich 6h benötigt.

Hier mal eine Zusammenfassung meiner Probleme - alle samt in Verbindung mit Fehlern, die mit dem

Komfortmodul stehen, dazu zählen die folgende Baugruppen:

- Zentralverriegelung

- Fensterheber

- Lichtwarnsummer

- Alarmanlage

- Komfortschließung

- Schiebedach

- LED-Licht in der Fahrertür (oben am Pin)

- Pfützenbeleuchtung

- Innenraumbeleuchtung

- Radioantenne

- Kofferaumschließung

- Spiegelsteller

- Spiegelheizung

Interessant daran, nie war ein Steuergerät betroffen. Alle meine Probleme und Fehlerbehebungen ließen sich auf Defekte in der elektrischen Verbindung zwischen den Steuergeräten zurückführen.

Ach wie häufig hab ich gehört, dass irgendwelche Steuergeräte defekt wären. Doch bei all meinen Problemen war dies noch nie der Fall.

Dabei erscheinen drei grundsätzliche Probleme:

- Kabelbruch

- oxidierte Kabelverbindungen

- kalte oder gebrochene Lötstelle

Fehleranalyse - Phasenprüfer, Durchgangsprüfer, VAG-Com

Prinzipielle Funktion

1. alle Motoren werden auf Masse geschaltet, sind mit Zündungsplus dauerbeaufschlagt

2. alle Schaltvorgänge erfolgen über einen Zweidraht-Can-Bus

3. alle Schalterinformationen laufen sowohl im Komfortzentralmodul, wie auch im Hauptsteuermodul zusammen

Komfortzentralmodul befindet sich unter dem Teppich vor dem Fahrersitz in einer großen schwarzen Kiste, auch Brotbox genannt.

Das Hauptsteuermodul sitzt in der Fahrertür unmittelbar auf dem Elektromotor vom Fensterheber.

Nun mal der Zusammenhang.

Alle Motoren werden über den Can-Bus angesprochen und elektronisch auf Masse geschaltet. Dazu benötigen sie jedoch eine +12V Versorgung. Aktivierung erfolgt über den jeweiligen Schalter.

Lichtsummer, Innenraumbeleuchtung, Pfützenbeleuchtung, werden über einen Mikroschalter im jeweiligem Türschloss selbst ausgelöst. Die Information dazu erfolgt über den Can-Bus.

Besonderheit, Pfützenbeleuchtung vorn wird über das Steuermodul auf Masse geschaltet, hinten direkt auf Masse.

Die Steuergeräte benötigen mehrfach Stromversorgung Dauerplus, Zündungsplus. Und natürlich auch eine entsprechende Masse.

Somit kann man sein Fehler eingrenzen:

Kabelbruch im Can-Bus

- VAG-Com meldet Fehler "Eindrahtbetrieb", einzele Komponenten melden sich nicht

Folge einzelne Türen (Fensterheber/ZV) funktionieren komplett nicht.

Suche zuerst im Kabel, welches die A/B-Säule mit der Tür verbindet. Dort bewegt sich das Kabel am stärksten. Die dünnen Can-Bus-Kabel sind braun/grün und miteinander verdrillt.

Merke - der Kabelstrang der vorderen Türen ist fest umwickelt und die Stecker sind von Innen hinter der Verkleidung. In der Gummitülle zwischen A-Säule und Tür ist nur der umwickelte Kabelbaum.

Dagegen sind an der B-Säule hinter der Gummitülle die Stecker. Die dortige Gummitülle bekommt man mit einem Schraubendreher ab. In der B-Säule steckt ein schwarzer Kunststoffring. Dort hinein wird ein weiterer schwarzer Ring geklippt, der wiederum mit der Tülle verbunden ist. Vorsichtig mit einem Schraubendreher zwischen die beiden Ringe stechen und die Haltenasen nach innen drücken.

 

Prüfung im Stecker zu einer jeweiligen Tür

Beachte - die Fahrertür besitzt das Zentralmodul, d.h. hier gibt es mehr Kabel.

Für die anderen drei gilt.

Ein Stecker mit

- dickes braunes Kabel = Masse

- zwei orang/braun dünne Kabel verdrillt = Zweidraht-Can-Bus

- mehrere rote+x Kabel = Stromversorgung / Schaltung

 

Türschloss: defekte Lötstelle auf der Platine

Soll heißen, das Türschloss meldet nicht korrekt, ob sie auf/zu ist oder ob gerade eine Verändung statt gefunden hat. Daraus ergeben sich dann logischerweise Fehler, die dieses Signal auslösen, bzw. bestimmte Dinge verhindern sollen.

- VAG-Com: unplausiebles Signal aus ZV

- eine Tür öffnet bzw. schließt sich nicht über Funkschlüssel, Türschloss, Zentralknopf im Inneren

- eine Tür öffnet sich wieder obwohl man von innen auf verriegeln gedrückt hat

- Komfortschließung von außen mit dem Schlüssel funktioniert nicht

(d.h. Schlüssel drehen und festhalten - verriegeln = alle Fenster zu, öffnen = alle Fenster auf)

- Innenraumbeleuchtung geht nicht an, wenn Schlüssel noch im Zündschloss steckt und Tür geöffnet wird

- Lichtwarnsummer ohne Funktion

Stromversorgung defekt

Von der linken A-Säule verläuft ein dicker Kabelbaum links entlang am Holm. Unmittelbar vor dem Fahrersitz ist eine T-Verzweigung. Der abführende Strang verläuft unter 90 Grad in Richtung Mitteltunel und endet in der berühmten Brotbox. Der Kabelbaum ist mit Stoffklebeband umwickelt.

In diesem T-Stück sitzt eine Kabelquetschverbindung - Wasserschutz = Null. Dort werden einige Kabel (rot + weitere Farbe) sternförmig verbunden. Je nachdem wie viele Kabel in dieser Quetschverbindung verrottet sind, sind die nachfolgenden Baugruppen ohne Stromversorgung. Man sieht es eigentlich sofort nach dem öffnen des Kabelbaumes. Überall rieselt grünes Kupferoxid durch die Finger.

Daraus ergibt sich dann:

- ein oder mehrere Fensterheber ohne Funktion, jedoch ein Relaisklacken ist zu hören

- Innenraumbeleuchtung vorn/hinten ohne Funktion

- Zentralverriegelung ohne Funktion

- Spiegelsteller ohne Funktion

- Spiegelheizung ohne Funktion

 

Besondere oxidierte Kabelverbindung:

ZV, Beleuchtung funktioniert aber Fensterheber u. Spiegelsteller alle ohne Funktion

- VAG-Com findet das Komfortmodul nicht!

- Kein Relais-Schaltgeräusch beim Betätigen der Fensterheber

Ganz fies! Kabelverbindung von Klemme 15 zum Komfortmodul verrottet.

Die Kabelverbindung ist auch unter dem Teppich vor dem Fahrersitz. Man findet sie recht schnell, wenn man weiß wo man suchen muss. Kabel ist blau + (? vergessen "braun"). Von der A-Säule laufen ZWEI blau+? Kabel nach unten und enden in einer mit Tape umwickelten Stelle. Von dort verläuft dann nur noch ein blaues+? Kabel in die Brotbox. Einfach diese umwickelte Quetschverbindung erneuern und alles wird gut.

Stecker oxidiert - meist Masse (braun)

Betroffen sind beide Stecker an den Steuergeräten. Wasser läuft entlang der Kabel in die Stecker und oxidieren darin dann den Stecker. Das Kabel fault aus dem Stecker. Sehr häufig ist meist das dickere braune Massekabel betroffen.

- VAG-Com erkennt das Komfortmodul nicht = Stecker dort.

- VAG-Com erkennt Modul aber 1 Million unlogischer Fehler im Bereich Komfort = Stecker in der Fahrertür

- verbunden mit einigen Ausfällen der beteiligten Baugruppen

Massesternpunkt oxidiert

Ganz fies! Das braune Massekabel aus der Brotbox endet in einer Ringöse, die vorn links im Fußraum unter dem Teppich in einem Massepunkt verschraubt wird. Das Fiese daran, man prüft die Masse oben auf der Schraube und alles ist OK, aber die Ringöse ist so oxidiert, dass sie sich isoliert hat. Also dort Massedurchgang am Kabel nicht an der Schraube prüfen.

- Komfortmodul wird vom VAG-Com nicht erkannt

- diverse Ausfälle von Baugruppen

In diesem Sinne...

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Januar 2013 um 23:20

Hallo liebe B3-Bastler...

Mein TDI BJ'99 hat schon reichlich Laufleistung (330.000km) hinter sich...

Aber als ich Probleme mit meiner Elektrik bekam, brauchte ich Hilfe. Jedoch tauchte hier im Forum leider nicht die nötigen Informationen in einem Threat auf. Also musste ich teilweise viel selbst suchen.

Für den letzten Fehler hab ich 6h benötigt.

Hier mal eine Zusammenfassung meiner Probleme - alle samt in Verbindung mit Fehlern, die mit dem

Komfortmodul stehen, dazu zählen die folgende Baugruppen:

- Zentralverriegelung

- Fensterheber

- Lichtwarnsummer

- Alarmanlage

- Komfortschließung

- Schiebedach

- LED-Licht in der Fahrertür (oben am Pin)

- Pfützenbeleuchtung

- Innenraumbeleuchtung

- Radioantenne

- Kofferaumschließung

- Spiegelsteller

- Spiegelheizung

Interessant daran, nie war ein Steuergerät betroffen. Alle meine Probleme und Fehlerbehebungen ließen sich auf Defekte in der elektrischen Verbindung zwischen den Steuergeräten zurückführen.

Ach wie häufig hab ich gehört, dass irgendwelche Steuergeräte defekt wären. Doch bei all meinen Problemen war dies noch nie der Fall.

Dabei erscheinen drei grundsätzliche Probleme:

- Kabelbruch

- oxidierte Kabelverbindungen

- kalte oder gebrochene Lötstelle

Fehleranalyse - Phasenprüfer, Durchgangsprüfer, VAG-Com

Prinzipielle Funktion

1. alle Motoren werden auf Masse geschaltet, sind mit Zündungsplus dauerbeaufschlagt

2. alle Schaltvorgänge erfolgen über einen Zweidraht-Can-Bus

3. alle Schalterinformationen laufen sowohl im Komfortzentralmodul, wie auch im Hauptsteuermodul zusammen

Komfortzentralmodul befindet sich unter dem Teppich vor dem Fahrersitz in einer großen schwarzen Kiste, auch Brotbox genannt.

Das Hauptsteuermodul sitzt in der Fahrertür unmittelbar auf dem Elektromotor vom Fensterheber.

Nun mal der Zusammenhang.

Alle Motoren werden über den Can-Bus angesprochen und elektronisch auf Masse geschaltet. Dazu benötigen sie jedoch eine +12V Versorgung. Aktivierung erfolgt über den jeweiligen Schalter.

Lichtsummer, Innenraumbeleuchtung, Pfützenbeleuchtung, werden über einen Mikroschalter im jeweiligem Türschloss selbst ausgelöst. Die Information dazu erfolgt über den Can-Bus.

Besonderheit, Pfützenbeleuchtung vorn wird über das Steuermodul auf Masse geschaltet, hinten direkt auf Masse.

Die Steuergeräte benötigen mehrfach Stromversorgung Dauerplus, Zündungsplus. Und natürlich auch eine entsprechende Masse.

Somit kann man sein Fehler eingrenzen:

Kabelbruch im Can-Bus

- VAG-Com meldet Fehler "Eindrahtbetrieb", einzele Komponenten melden sich nicht

Folge einzelne Türen (Fensterheber/ZV) funktionieren komplett nicht.

Suche zuerst im Kabel, welches die A/B-Säule mit der Tür verbindet. Dort bewegt sich das Kabel am stärksten. Die dünnen Can-Bus-Kabel sind braun/grün und miteinander verdrillt.

Merke - der Kabelstrang der vorderen Türen ist fest umwickelt und die Stecker sind von Innen hinter der Verkleidung. In der Gummitülle zwischen A-Säule und Tür ist nur der umwickelte Kabelbaum.

Dagegen sind an der B-Säule hinter der Gummitülle die Stecker. Die dortige Gummitülle bekommt man mit einem Schraubendreher ab. In der B-Säule steckt ein schwarzer Kunststoffring. Dort hinein wird ein weiterer schwarzer Ring geklippt, der wiederum mit der Tülle verbunden ist. Vorsichtig mit einem Schraubendreher zwischen die beiden Ringe stechen und die Haltenasen nach innen drücken.

 

Prüfung im Stecker zu einer jeweiligen Tür

Beachte - die Fahrertür besitzt das Zentralmodul, d.h. hier gibt es mehr Kabel.

Für die anderen drei gilt.

Ein Stecker mit

- dickes braunes Kabel = Masse

- zwei orang/braun dünne Kabel verdrillt = Zweidraht-Can-Bus

- mehrere rote+x Kabel = Stromversorgung / Schaltung

 

Türschloss: defekte Lötstelle auf der Platine

Soll heißen, das Türschloss meldet nicht korrekt, ob sie auf/zu ist oder ob gerade eine Verändung statt gefunden hat. Daraus ergeben sich dann logischerweise Fehler, die dieses Signal auslösen, bzw. bestimmte Dinge verhindern sollen.

- VAG-Com: unplausiebles Signal aus ZV

- eine Tür öffnet bzw. schließt sich nicht über Funkschlüssel, Türschloss, Zentralknopf im Inneren

- eine Tür öffnet sich wieder obwohl man von innen auf verriegeln gedrückt hat

- Komfortschließung von außen mit dem Schlüssel funktioniert nicht

(d.h. Schlüssel drehen und festhalten - verriegeln = alle Fenster zu, öffnen = alle Fenster auf)

- Innenraumbeleuchtung geht nicht an, wenn Schlüssel noch im Zündschloss steckt und Tür geöffnet wird

- Lichtwarnsummer ohne Funktion

Stromversorgung defekt

Von der linken A-Säule verläuft ein dicker Kabelbaum links entlang am Holm. Unmittelbar vor dem Fahrersitz ist eine T-Verzweigung. Der abführende Strang verläuft unter 90 Grad in Richtung Mitteltunel und endet in der berühmten Brotbox. Der Kabelbaum ist mit Stoffklebeband umwickelt.

In diesem T-Stück sitzt eine Kabelquetschverbindung - Wasserschutz = Null. Dort werden einige Kabel (rot + weitere Farbe) sternförmig verbunden. Je nachdem wie viele Kabel in dieser Quetschverbindung verrottet sind, sind die nachfolgenden Baugruppen ohne Stromversorgung. Man sieht es eigentlich sofort nach dem öffnen des Kabelbaumes. Überall rieselt grünes Kupferoxid durch die Finger.

Daraus ergibt sich dann:

- ein oder mehrere Fensterheber ohne Funktion, jedoch ein Relaisklacken ist zu hören

- Innenraumbeleuchtung vorn/hinten ohne Funktion

- Zentralverriegelung ohne Funktion

- Spiegelsteller ohne Funktion

- Spiegelheizung ohne Funktion

 

Besondere oxidierte Kabelverbindung:

ZV, Beleuchtung funktioniert aber Fensterheber u. Spiegelsteller alle ohne Funktion

- VAG-Com findet das Komfortmodul nicht!

- Kein Relais-Schaltgeräusch beim Betätigen der Fensterheber

Ganz fies! Kabelverbindung von Klemme 15 zum Komfortmodul verrottet.

Die Kabelverbindung ist auch unter dem Teppich vor dem Fahrersitz. Man findet sie recht schnell, wenn man weiß wo man suchen muss. Kabel ist blau + (? vergessen "braun"). Von der A-Säule laufen ZWEI blau+? Kabel nach unten und enden in einer mit Tape umwickelten Stelle. Von dort verläuft dann nur noch ein blaues+? Kabel in die Brotbox. Einfach diese umwickelte Quetschverbindung erneuern und alles wird gut.

Stecker oxidiert - meist Masse (braun)

Betroffen sind beide Stecker an den Steuergeräten. Wasser läuft entlang der Kabel in die Stecker und oxidieren darin dann den Stecker. Das Kabel fault aus dem Stecker. Sehr häufig ist meist das dickere braune Massekabel betroffen.

- VAG-Com erkennt das Komfortmodul nicht = Stecker dort.

- VAG-Com erkennt Modul aber 1 Million unlogischer Fehler im Bereich Komfort = Stecker in der Fahrertür

- verbunden mit einigen Ausfällen der beteiligten Baugruppen

Massesternpunkt oxidiert

Ganz fies! Das braune Massekabel aus der Brotbox endet in einer Ringöse, die vorn links im Fußraum unter dem Teppich in einem Massepunkt verschraubt wird. Das Fiese daran, man prüft die Masse oben auf der Schraube und alles ist OK, aber die Ringöse ist so oxidiert, dass sie sich isoliert hat. Also dort Massedurchgang am Kabel nicht an der Schraube prüfen.

- Komfortmodul wird vom VAG-Com nicht erkannt

- diverse Ausfälle von Baugruppen

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Themenstarteram 25. Januar 2013 um 23:20

Hallo liebe B3-Bastler...

Mein TDI BJ'99 hat schon reichlich Laufleistung (330.000km) hinter sich...

Aber als ich Probleme mit meiner Elektrik bekam, brauchte ich Hilfe. Jedoch tauchte hier im Forum leider nicht die nötigen Informationen in einem Threat auf. Also musste ich teilweise viel selbst suchen.

Für den letzten Fehler hab ich 6h benötigt.

Hier mal eine Zusammenfassung meiner Probleme - alle samt in Verbindung mit Fehlern, die mit dem

Komfortmodul stehen, dazu zählen die folgende Baugruppen:

- Zentralverriegelung

- Fensterheber

- Lichtwarnsummer

- Alarmanlage

- Komfortschließung

- Schiebedach

- LED-Licht in der Fahrertür (oben am Pin)

- Pfützenbeleuchtung

- Innenraumbeleuchtung

- Radioantenne

- Kofferaumschließung

- Spiegelsteller

- Spiegelheizung

Interessant daran, nie war ein Steuergerät betroffen. Alle meine Probleme und Fehlerbehebungen ließen sich auf Defekte in der elektrischen Verbindung zwischen den Steuergeräten zurückführen.

Ach wie häufig hab ich gehört, dass irgendwelche Steuergeräte defekt wären. Doch bei all meinen Problemen war dies noch nie der Fall.

Dabei erscheinen drei grundsätzliche Probleme:

- Kabelbruch

- oxidierte Kabelverbindungen

- kalte oder gebrochene Lötstelle

Fehleranalyse - Phasenprüfer, Durchgangsprüfer, VAG-Com

Prinzipielle Funktion

1. alle Motoren werden auf Masse geschaltet, sind mit Zündungsplus dauerbeaufschlagt

2. alle Schaltvorgänge erfolgen über einen Zweidraht-Can-Bus

3. alle Schalterinformationen laufen sowohl im Komfortzentralmodul, wie auch im Hauptsteuermodul zusammen

Komfortzentralmodul befindet sich unter dem Teppich vor dem Fahrersitz in einer großen schwarzen Kiste, auch Brotbox genannt.

Das Hauptsteuermodul sitzt in der Fahrertür unmittelbar auf dem Elektromotor vom Fensterheber.

Nun mal der Zusammenhang.

Alle Motoren werden über den Can-Bus angesprochen und elektronisch auf Masse geschaltet. Dazu benötigen sie jedoch eine +12V Versorgung. Aktivierung erfolgt über den jeweiligen Schalter.

Lichtsummer, Innenraumbeleuchtung, Pfützenbeleuchtung, werden über einen Mikroschalter im jeweiligem Türschloss selbst ausgelöst. Die Information dazu erfolgt über den Can-Bus.

Besonderheit, Pfützenbeleuchtung vorn wird über das Steuermodul auf Masse geschaltet, hinten direkt auf Masse.

Die Steuergeräte benötigen mehrfach Stromversorgung Dauerplus, Zündungsplus. Und natürlich auch eine entsprechende Masse.

Somit kann man sein Fehler eingrenzen:

Kabelbruch im Can-Bus

- VAG-Com meldet Fehler "Eindrahtbetrieb", einzele Komponenten melden sich nicht

Folge einzelne Türen (Fensterheber/ZV) funktionieren komplett nicht.

Suche zuerst im Kabel, welches die A/B-Säule mit der Tür verbindet. Dort bewegt sich das Kabel am stärksten. Die dünnen Can-Bus-Kabel sind braun/grün und miteinander verdrillt.

Merke - der Kabelstrang der vorderen Türen ist fest umwickelt und die Stecker sind von Innen hinter der Verkleidung. In der Gummitülle zwischen A-Säule und Tür ist nur der umwickelte Kabelbaum.

Dagegen sind an der B-Säule hinter der Gummitülle die Stecker. Die dortige Gummitülle bekommt man mit einem Schraubendreher ab. In der B-Säule steckt ein schwarzer Kunststoffring. Dort hinein wird ein weiterer schwarzer Ring geklippt, der wiederum mit der Tülle verbunden ist. Vorsichtig mit einem Schraubendreher zwischen die beiden Ringe stechen und die Haltenasen nach innen drücken.

 

Prüfung im Stecker zu einer jeweiligen Tür

Beachte - die Fahrertür besitzt das Zentralmodul, d.h. hier gibt es mehr Kabel.

Für die anderen drei gilt.

Ein Stecker mit

- dickes braunes Kabel = Masse

- zwei orang/braun dünne Kabel verdrillt = Zweidraht-Can-Bus

- mehrere rote+x Kabel = Stromversorgung / Schaltung

 

Türschloss: defekte Lötstelle auf der Platine

Soll heißen, das Türschloss meldet nicht korrekt, ob sie auf/zu ist oder ob gerade eine Verändung statt gefunden hat. Daraus ergeben sich dann logischerweise Fehler, die dieses Signal auslösen, bzw. bestimmte Dinge verhindern sollen.

- VAG-Com: unplausiebles Signal aus ZV

- eine Tür öffnet bzw. schließt sich nicht über Funkschlüssel, Türschloss, Zentralknopf im Inneren

- eine Tür öffnet sich wieder obwohl man von innen auf verriegeln gedrückt hat

- Komfortschließung von außen mit dem Schlüssel funktioniert nicht

(d.h. Schlüssel drehen und festhalten - verriegeln = alle Fenster zu, öffnen = alle Fenster auf)

- Innenraumbeleuchtung geht nicht an, wenn Schlüssel noch im Zündschloss steckt und Tür geöffnet wird

- Lichtwarnsummer ohne Funktion

Stromversorgung defekt

Von der linken A-Säule verläuft ein dicker Kabelbaum links entlang am Holm. Unmittelbar vor dem Fahrersitz ist eine T-Verzweigung. Der abführende Strang verläuft unter 90 Grad in Richtung Mitteltunel und endet in der berühmten Brotbox. Der Kabelbaum ist mit Stoffklebeband umwickelt.

In diesem T-Stück sitzt eine Kabelquetschverbindung - Wasserschutz = Null. Dort werden einige Kabel (rot + weitere Farbe) sternförmig verbunden. Je nachdem wie viele Kabel in dieser Quetschverbindung verrottet sind, sind die nachfolgenden Baugruppen ohne Stromversorgung. Man sieht es eigentlich sofort nach dem öffnen des Kabelbaumes. Überall rieselt grünes Kupferoxid durch die Finger.

Daraus ergibt sich dann:

- ein oder mehrere Fensterheber ohne Funktion, jedoch ein Relaisklacken ist zu hören

- Innenraumbeleuchtung vorn/hinten ohne Funktion

- Zentralverriegelung ohne Funktion

- Spiegelsteller ohne Funktion

- Spiegelheizung ohne Funktion

 

Besondere oxidierte Kabelverbindung:

ZV, Beleuchtung funktioniert aber Fensterheber u. Spiegelsteller alle ohne Funktion

- VAG-Com findet das Komfortmodul nicht!

- Kein Relais-Schaltgeräusch beim Betätigen der Fensterheber

Ganz fies! Kabelverbindung von Klemme 15 zum Komfortmodul verrottet.

Die Kabelverbindung ist auch unter dem Teppich vor dem Fahrersitz. Man findet sie recht schnell, wenn man weiß wo man suchen muss. Kabel ist blau + (? vergessen "braun"). Von der A-Säule laufen ZWEI blau+? Kabel nach unten und enden in einer mit Tape umwickelten Stelle. Von dort verläuft dann nur noch ein blaues+? Kabel in die Brotbox. Einfach diese umwickelte Quetschverbindung erneuern und alles wird gut.

Stecker oxidiert - meist Masse (braun)

Betroffen sind beide Stecker an den Steuergeräten. Wasser läuft entlang der Kabel in die Stecker und oxidieren darin dann den Stecker. Das Kabel fault aus dem Stecker. Sehr häufig ist meist das dickere braune Massekabel betroffen.

- VAG-Com erkennt das Komfortmodul nicht = Stecker dort.

- VAG-Com erkennt Modul aber 1 Million unlogischer Fehler im Bereich Komfort = Stecker in der Fahrertür

- verbunden mit einigen Ausfällen der beteiligten Baugruppen

Massesternpunkt oxidiert

Ganz fies! Das braune Massekabel aus der Brotbox endet in einer Ringöse, die vorn links im Fußraum unter dem Teppich in einem Massepunkt verschraubt wird. Das Fiese daran, man prüft die Masse oben auf der Schraube und alles ist OK, aber die Ringöse ist so oxidiert, dass sie sich isoliert hat. Also dort Massedurchgang am Kabel nicht an der Schraube prüfen.

- Komfortmodul wird vom VAG-Com nicht erkannt

- diverse Ausfälle von Baugruppen

In diesem Sinne...

 

 

 

Hallo

 

Eine schöne Sammlung,die auf jeden Fall in unsere FAQ aufgenommen ist:)

Jedoch sind da noch ein paar kleinere Fehler drin.

-Hier geht es um den Passat 3B (3B2 Limosine und 3B5 Variant) und den Passat 3BG (3B3 Limosine und 3B6 Variant),der B3 ist der 35i;)

-Bis Ende Modelljahr 98 gab es keine Can-Bus Verbindung im Komfortsystem,sondern nur Busleitungen,ab Modelljahr 99 gabs dann Can-Bus.

-Die Busleitungen sind hinten auch nur dann vorhanden,sofern hinten Fensterheber vorhanden sind und somit ein Türsteuergerät.

Die 2 Hauptursachen,das sowas erst passiert sind 1. die Verstopften Wasserabläufe im Wasserkasten unter der Batterie und defekte Dichtungen der Aggregaträger der Türen,dadurch kommt Feuchtigkeit unter den Filz und wird dort bei kleineren Mängen Wasser oft lange Zeit nicht bemerkt.

Inditzen dafür sind oft beschlagene Scheiben,muffiger Geruch im Innenraum und stetiger Ausfall jeglicher Elektronik am Fahrzeug.

 

MFG

 

Code:
ab Modelljahr 99 gabs dann Can-Bus

so nicht ganz richtig

erst ab MJ 2000 (ab 05.99 bis 05.2000)

oder ab BJ 05.99

am 26. Januar 2013 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Hallo

Eine schöne Sammlung,die auf jeden Fall in unsere FAQ aufgenommen ist:)

Jedoch sind da noch ein paar kleinere Fehler drin.

-Hier geht es um den Passat 3B (3B2 Limosine und 3B5 Variant) und den Passat 3BG (3B3 Limosine und 3B6 Variant),der B3 ist der 35i;)

-Bis Ende Modelljahr 98 gab es keine Can-Bus Verbindung im Komfortsystem,sondern nur Busleitungen,ab Modelljahr 99 gabs dann Can-Bus.

-Die Busleitungen sind hinten auch nur dann vorhanden,sofern hinten Fensterheber vorhanden sind und somit ein Türsteuergerät.

Die 2 Hauptursachen,das sowas erst passiert sind 1. die Verstopften Wasserabläufe im Wasserkasten unter der Batterie und defekte Dichtungen der Aggregaträger der Türen,dadurch kommt Feuchtigkeit unter den Filz und wird dort bei kleineren Mängen Wasser oft lange Zeit nicht bemerkt.

Inditzen dafür sind oft beschlagene Scheiben,muffiger Geruch im Innenraum und stetiger Ausfall jeglicher Elektronik am Fahrzeug.

 

MFG

Ich will auch Klugscheissen... :D

der B3 & B4 gehören zum 35i

und wenn es genau nimmst ist in Bus Leitung eine CAN Verbindung. nur ist ab MJ 99 bzw so richtig ab 3BG erst die Volle CAN Kommunikation eingebunden und auch ein CAN-STG vorhanden.

im 3B Kannst du mit den STG nur via K-Line Kommunizieren um 3BG via CAN und K-Line. :p

@Pingo69

und danke ich finde deine Zusammen Fassung auch ganz Nett, aber meine 1. Diagnose nach deiner Fehler beschreibung wäre auch Kabelbruch, Oxidation, Kalte-, gebrochenen Lötstellen sowie Wassereinbruch:

KSG abgesoffen sowie Airbag/ESP Sensoren abgesoffen.

*Klugscheissermodusaus*

Zitat:

Original geschrieben von marccash

 

Ich will auch Klugscheissen... :D

der B3 & B4 gehören zum 35i

und wenn es genau nimmst ist in Bus Leitung eine CAN Verbindung. nur ist ab MJ 99 bzw so richtig ab 3BG erst die Volle CAN Kommunikation eingebunden und auch ein CAN-STG vorhanden.

im 3B Kannst du mit den STG nur via K-Line Kommunizieren um 3BG via CAN und K-Line. :p

@Pingo69

und danke ich finde deine Zusammen Fassung auch ganz Nett, aber meine 1. Diagnose nach deiner Fehler beschreibung wäre auch Kabelbruch, Oxidation, Kalte-, gebrochenen Lötstellen sowie Wassereinbruch:

KSG abgesoffen sowie Airbag/ESP Sensoren abgesoffen.

*Klugscheissermodusaus*

Du weißt aber schon was du sagst,erst sind es Busleitungen und keine Canleitungen,jetzt sind es doch Canleitungen:confused::confused::confused:

Und da es hier nur um den B3 geht,ist es unterinterressant ob der B4 auch ein 35i ist;)

am 26. Januar 2013 um 10:37

Ich sag doch ich will auch Klugscheissern...

ja in Elsa und Co heist es nur BUS-Leitung, so steht es geschrieben

CAN steht für "Controlled Area Network"

CAN ist ein BUS System und dienst zur Kommunikation zwischen den STG

im 3B gibt es die BUS leitung aber nur bedingt, im Grunde gibt es die BUS Leitung/Kommuniktion nur im Komfortsystem, ja es gibt noch ein Paar, aber im Grunde nicht voll im Netzwerk wie im CAN betrieb.

Daher wird es nur als BUS bezeichnet, das ja Richtig ist.

ich wollte ja nur mal Spaß verbreiten und mich auf die Kalte Garage vorbereiten für das verlegen von Kabelleitung, die sich kaum biegen Lassen bei der Kälte, für die Sitzheizung und die Leitung der aLWR.

leider besitze ich keine Standheizung wie Schooote.

KALT...

Zitat:

Original geschrieben von marccash

Ich sag doch ich will auch Klugscheissern...

ja in Elsa und Co heist es nur BUS-Leitung, so steht es geschrieben

CAN steht für "Controlled Area Network"

CAN ist ein BUS System und dienst zur Kommunikation zwischen den STG

im 3B gibt es die BUS leitung aber nur bedingt, im Grunde gibt es die BUS Leitung/Kommuniktion nur im Komfortsystem, ja es gibt noch ein Paar, aber im Grunde nicht voll im Netzwerk wie im CAN betrieb.

Daher wird es nur als BUS bezeichnet, das ja Richtig ist.

ich wollte ja nur mal Spaß verbreiten und mich auf die Kalte Garage vorbereiten für das verlegen von Kabelleitung, die sich kaum biegen Lassen bei der Kälte, für die Sitzheizung und die Leitung der aLWR.

leider besitze ich keine Standheizung wie Schooote.

KALT...

Leiden solls du..leiden:D:D

am 26. Januar 2013 um 10:46

Danke auch....:eek:

@marccash

Klugscheißmodusan

du mußt aber auch unterscheiden zwischen canbus und komfortbus

Klugscheißmodusaus:D

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

-Hier geht es um den Passat 3B (3B2 Limosine und 3B5 Variant) und den Passat 3BG (3B3 Limosine und 3B6 Variant),der B3 ist der 35i;)

Komisch über meinem Beitrag steht ... "VW Passat 3B (B5)" und nichts vom 35I

Edit: ach - jetzt hab ich den Fehler...

Mein Posting hab ich im Forum in der richtigen Rubrik unter "3B" erstellt, aber meinen Text begonnen mit "Liebe B3-Bastler"

Ok, mein Fehler...

Natürlich beziehen sich meine Tipps nicht auf den 35I, sondern auf den 3B.

Gruss

Pingo69

am 9. Mai 2013 um 9:53

Moin,

ich hatte dieses Problem schon genau 2 mal.Trat immer zwischen Dezember und Februar auf.Des Rätsels Lösung war jedesmal ein Kabel neben der Brotdose am Schweller.Die Kabel sind sehr straff verlegt.Wenn man den Winter über mit Schneeresten an den Schuhen einsteigt wird zwangsläufig der Teppich feucht.Der Kabelstrang darunter dann auch und oxidiert.Teilweise funktionierte meine Komfortelektrik bei guten Wetter und bei Regen nicht mehr!Ich habe das defekte Kabel ersetzt.(Sitz lösen,dabei von Helfer den Sitz festhalten lassen damit das Kabelgedöns dranlassen kann.Verkleidungen ab,Teppich hochheben,Kabel reparieren und darauf achten das das Kabel nicht wieder zu stramm sitzt.)Hab der Vorsorge halber ne kleine Gummifußmatte aus nem ollen Astra darübergelegt damit die feuchtigkeit von oben nicht mehr drankommt.Teppich drüber,Sitz wieder rein,feddich.

Seit dem is ruhe.

Ich hatte den Eindruck das die Geizhälse in Wolfsburg Kupfer sparen wollten.Wären die Kabel ein paar mm grosszügiger,dann würden die auch nicht so schnell reissen.

Gruss

Klingt eher nach vollgelaufenen Wasserkasten,weil der Ablaufgummi nicht entfernt wurde;)

am 10. Mai 2013 um 11:52

Hatte ich auch im Verdacht,wars aber nicht.Bei meiner Karre war schon so ziemlich alles kaputt.In Sachen Qualität und Zuverlässigkeit das besch.... Auto das ich je hatte!

All die vielen 32b´s und 19E die ich zum Teil fürn Kasten Bier "gekauft" habe sind um längen besser gewesen als dieser Passat.War definitiv der letzte "neuere" VW meines lebens.Ich kriege keinen mehr der jünger als die zweite Baureihe ist!

am 7. Mai 2014 um 19:53

Hallo,

ich bin eine Frau und brauche Hilfe :-)

ich habe einen Audi A4 8E 2,5TDI Avant Quattro BJ 2002 mit 400.000 km. Fahre in seit dem ersten KM und hatte noch nie Motorprobleme trotz der hohen Laufleistung, sogar der Turbolader ist noch der erste (wo ist Holz...) aber die Elektrik bring mich bereits seit 10 Jahren um den Verstand. Ich habe zwar das neuere Modell aber ähnliche Probleme,

Zentralverriegelung zieht extrem viel Strom (Batterie war über Wochen jeden Tag alle, bis ich das Problem entdeckt habe), schließe jetzt herkömmlich ab,

Schiebedach schließt/öffnet selbständig während der Fahrt,

Freisprechanlage schaltet nicht mehr über Radio (geht jetzt außer Handy laden gar nicht mehr), Fensterheber einseitig nicht mehr bedienbar obwohl der Motor in Ordnung ist,

Alarmanlage tot,

Innenraumbeleuchtung schaltet nicht ab,

Kofferraum schließt nicht,

Klima (geht mal, mal nicht),

Gebläse schaltet nur an wenn ich den Scheibenwischer bediene (muß dann immer schmunzeln)

Anhängerkupplungselektrik hat auch einen eigenen Kopf usw....

Ich habe zu Anfang noch ein paar Werkstätten aufgesucht und sehr sehr viel Geld für die Fehlersuche ausgegeben, am Ende kamen immer Vermutungen raus, wenn wir dies oder jenes Wechsel sollte es wieder gehen... Ja aber wenn nicht hab ich zwar schöne neue Teile aber das war es auch schon. Hatte in den meisten Werkstätten auch immer das Gefühl "mit dem Mädel kann man´s ja machen".

Ich würde gerne noch weitere 400.000 km mit Audi fahren aber so ganz ohne Komfort ist auch doof!

Denkt Ihr das es sich um einzelne Probleme handelt oder gibt es vielleicht ein Steuergerät das für zumindest einige dieser Probleme verantwortlich sein kann?

PS: Aufgrund einer fehlenden Gummi Dichtung stand der Wagen für ca. 0,5 Jahre unter Wasser (habe aber täglich geschöpft und geföhnt)

Danke für jeden Tipp und Hilfe

tamtomtom

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